Ist jedes Rad für einen Fahrradanhänger geeignet?

Connie

Mary Poppins
Hallo ins Schnullerland,

wir haben es tatsächlich geschafft, einen Fahrradanhänger zu kaufen :bravo:

Tja, dann kam das ABER von der Tante vom Fahrradladen: An ein Alu-Rad können Sie den aber nicht hinmachen, das hält der Rahmen nicht aus. :verdutz:

Stimmt das oder will die mir nur ein neues Rad andrehen?

Ich hab in der Suche schon geschaut, da steht aber immer nur was der Anhänger alles haben/können sollte, nicht was das Rad draufhaben sollte. :???:

Also bitte, Ihr Lieben: Her mit Euren Erfahrungsberichten zu "Alurad mit am Rahmen (nicht unter dem Sattel, sondern an der Seite) zu befestigendem Anhänger"

Danke Euch sehr und viele liebe Grüße!
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ist jedes Rad für einen Fahrradanhänger geeignet?

Öhm ... gute Frage. Unseren macht man am Hinterrad fest aber nicht am Rahmen sondern an der - wie heisst das bloß ? - ich glaub an der Narbe. Also quasi da, wo man auch das Rad festschraubt. Damit ist indirekt der Rahmen betroffen, wenn das Gewicht dranhängt und ich kann mir durchaus vorstellen, dass Alu dafür nicht ausgelegt ist. Aber das ist jetzt meine laienhaft blonde Überlegung.
 

Connie

Mary Poppins
AW: Ist jedes Rad für einen Fahrradanhänger geeignet?

Danke Dir - genau das ist es, was ich bzw. die Dame vom Fahrradladen meint. Und ich bin genauso blond wie Du, was das betrifft *gg*

Mädels, gibts wirklich keine weiteren Meinungen/Erfahrungen dazu? Büdddeeeeee *liebguck*
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: Ist jedes Rad für einen Fahrradanhänger geeignet?

hallo

also mein rad ist auch ein alurad, soweit ich weiß. und ich hatte auch den anhänger über ein jahr daran.
bei mir ist nix verzogen oder so. ich hab mir da aber acuh gar keine gedanken gemacht...

liebe grüße
tanja :winke:
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Ist jedes Rad für einen Fahrradanhänger geeignet?

Von mir mal reinkopierte Wortmeldung von FridoPapa:

Also: wenn Alu-Fahrräder _grundsätzlich_ zum Hänger ziehen ungeeignet wären, dann wären sie auch _grundsätzlich_ ungeeignet, einen Menschen zu transportieren... Als Pauschalaussage ist die Behauptung dieser Händlerin also blanker Unfug!

Richtig daran ist lediglich der Aspekt, dass Stahl aufgrund seiner grundlegenden mechanischen Eigenschaften das gutmütigere Material für Fahrradrahmen ist (weshalb es viele Jahrzehnte lang ausschließlich Fahrräder aus Stahl gab). Aber dank entsprechender Aluminiumlegierungen und Schweißautomaten es ist seit mittlerweile einem Vierteljahrhundert kein Problem mehr, entsprechend solide Alu-Fahrradrahmen zu bauen.
Ich selbst fahre derzeit im Alltag ein Alu-Mountainbike Made in China (mit 350 EUR Neupreis für mich nicht mehr als ein Billigrad), und ich hätte kein Problem, damit einen Hänger zu ziehen.

Aber: Ein beladener Hänger erzeugt natürlich zusätzliche Kräfte, vor allem an den Hinterbaustreben. Weitgehend unabhängig von der Stahl/Alu-Frage ist nicht jedes Fahrrad gleich gut zum Hänger ziehen geeignet. Kommt an auf die Rahmenform sowie Material-, Schweiß- und sonstige Verarbeitungsqualität.

Bezüglich Kupplungssystem: Kupplung mit Rahmenklemmung (Regelfall bei Billighängern aus Fernost) dürfte bei Alu-Rahmen öfter Schwierigkeiten bereiten als bei Stahl. Aber auch dies letztlich eine Frage des Einzelfalles und (!) der sorgfältigen Montage.

Kleiner Einschub an Schäfchen:
Ihr dürftet eine Kupplung mit Montage auf der Achse haben (vermutlich Marke Weber). Zum Verständnis: um die Achse dreht sich das Laufrad mit der Nabe (ohne "Rrrh"!) in der Mitte.

Lange Rede kurzer Rat für Connie:
Schnapp Dir Dein Rad und geh damit zu Leuten, die sachlich Ahnung haben. Gibt es vielleicht eine ADFC-Niederlassung in Deiner Nähe? Oder einen sonstigen fahrradfreakigen Verein/Gruppe?
Ich werde mich jedenfalls hüten, eine konkretere Aussage zu machen, ohne Dein Rad zu kennen - sorry.
Es ist schade, dass Du Deinen Hänger nicht in einem Laden mit kompetenterem Personal gekauft hast. Wenn Du ihn noch zurückgeben kannst, könntest Du das ja nachholen...
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ist jedes Rad für einen Fahrradanhänger geeignet?

Gruß an den FridoPapa: ich Frau, ich blond. Ich kann Luft aufpumpen und meinen Anhänger anhängen, treten, lenken, klingeln ... aber dann hört es auf, was mein Wissen über Räder betrifft. :bussi: Klingt aber schlüssig, was du sagst.
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Ist jedes Rad für einen Fahrradanhänger geeignet?

jöp, ich habe auch ein alu-mountainbike und ziehe mit dem schon seit sechs jahren einen chariot-anhänger - mit der klemm-kupplung. bis jetzt sowas von gar keine problem :cool:

einzig ein einrad fände ich nicht so geeignet für ein fahrradanhänger :hahaha:



(klemmkupplung)
chariot_hitch2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Connie

Mary Poppins
AW: Ist jedes Rad für einen Fahrradanhänger geeignet?

Vielen vielen Dank euch allen, besonders FridoPapa! Das war mal ne ausführliche, kompetente Erklärung!

Also die Dame hat das Rad schon gesehen, ich hab es nämlich zwecks Generalüberholung dahin gebracht. Ich bin nämlich in den letzten 5 Jahren im Schnitt zweimal damit gefahren, dafür sind wir zwischenzeitlich dreimal umgezogen. Kurz gesagt, Das Rad ist momentan nicht fahrtüchtig.

Das Gespräch ging so, dass sie zuerst alles auflistete was ich gemacht/geprüft haben wollte (Gangschaltung, Bremsen, Licht) und was sie für nötig fand (Kette, Reifen, evtl. Trafo). Sie kam auf ca. 150 EUR Reparaturkosten und meinte da schon, das rentiere sich bei so einer alten Karre nicht mehr.
Das mit dem Anhänger war dann halt noch das "finale Killer-Argument", sozusagen.

Tja was nu... im Nachbarort gibt es einen wirklich großen Fahrradladen, den haben mir jetzt unabhängig voneinander schon mehrere Leute empfohlen. Da werd ich demnächst hinfahren und schauen was die zu meinem alten Rad sagen - bzw. was es an Rädern so gibt und was sie mir empfehlen.

Neuere Räder sollen wohl in der Betriebsanleitung auch stehen haben, ob und für was für Anhänger sie geeignet sind, hab ich inzwischen noch ergoogelt.

Nochmal danke Euch allen und ich werde dann berichten, wie es ausgegangen ist.

Sonnige Grüße,
 
Oben