Ist hier jemand mit Lactose-Intoleranz?

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Ist hier jemand mit Lactose-Intoleranz?

@Karin72

Dankeschön, da hab ich mich wirklich voll vertan.

Hab gerade nochmal nachgelesen: "Ziegenmilch - Die gesunde Alternative bei Kuhmilcheiweißunverträglichkeit"

Nochmal sorry.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Ist hier jemand mit Lactose-Intoleranz?

Karin, das zweite Buch habe ich nun zu Hause.

Ich kann es kaum glauben: seit ich konsequent auf alles laktosehaltige verzichte, sind auch die Übelkeit, die Bauchschmerzen und der Durchfall weg.

Ich war bei zwei Internisten, hab meinen Hausarzt genervt, aber auf die Diagnose Laktoseintoleranz hab ich selber kommen müssen. :(

KEINER hat das auch nur ansatzweise in Erwägung gezogen.

Karin, welchen Quark nimmst du z. B. bzw. wo kaufst du ein?

Im Libaseforum sagen sie ja, die erste Zeit soll man auch die Minus-L Produkte meiden.

Ich habe sehr viel Naturjoghurt und Käse gegessen (und Schoki :heul: )

Jetzt brauche ich dafür Ersatz.
 

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: Ist hier jemand mit Lactose-Intoleranz?

Huhu Sonja,

als ich damals die Diagnose bekam (2000) gabs die MinusL Sachen noch garnicht. Ich wurde nach dem Test auch erstmal mit einem einfachen DinA4 Zettel abgespeist, was ich essen darf und was nicht.

Ich hab erstmal alles weggelassen... und mich so nach und nach schlau gemacht, viele Firmen nach Inhaltsstoffen angeschrieben (damals mussten noch nicht alle Inhaltsstoffe drauf stehen), Bücher gelesen und im Reformhaus gestöbert.

Ich habe Soja-Produkte ausprobiert. Du musst halt wirklich schauen, ob dir die Sachen schmecken. Es gibt im Supermarkt auch eine Produktreihe alpro Soja, sie haben auch Naturjoghurt.

Schokolade, wenn du Bitter magst, hast du keine Probleme, es geht halt keine Vollmilch mehr... (bei mir der Renner RitterSport Marzipan)

Käse, war ich eh nicht so der Fan von. Was du essen kannst, wenn hinten drauf steht: KH = 0 (denn Lactose ist ein Kohlenhydrat)

Beim aldi gibts z.B. einen laktosefreien Ziegenkäse, der total lecker ist.
Bei mir im Kühlschrank findet sich aber mittlerweile halt auch die komplette MinusL Serie.

Ich habe mittlerweile aufgehört bei LIBase zu lesen, versuche einfach im wahrsten Sinne des wortes auf meinen Bauch zu hören.

Ich würde minusL ausprobieren, einfach immer ein neues Produkt nach dem anderen, so dass du evtl. Reaktionen zuordnen kannst.

Und wenn ich essen gehe oder mir doch mal ein SchokoCroissant einbilde, dann gibts eine Laktrase Tablette dazu und *schmatz*
 

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: Ist hier jemand mit Lactose-Intoleranz?

achso,

bei uns gibts einen sehr großen Edekamarkt, der hat mittlerweile alle MinusL Sachen da. Milch, Sahne, Joghurt dürftest du aber bei allen Supermärkten (Rewe, Tengelmann, HIT ...) finden.

Quark und Frischkäse gibts von minusL

:winke:
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Ist hier jemand mit Lactose-Intoleranz?

Hallo Sonja,

einerseits finde ich gut, dass wohlmöglich die Ursache für deine Beschwerden feststeht (endlich!), andererseits sind die Veränderungen, die diese LI mit sich bringt auch ganz schön heftig :-? .

Ihr schreibt hier u.a. von Schokolade. Ich habe mir gar nicht klargemacht, dass Schokolade ja Milch enthält :heilisch: . Seit einigen Wochen verzichte ich weitestgehend auf Milchprodukte und Süßigkeiten. Es gab einen Schokoladeneinbruch :nix: , nach dem ich feststellen musste, dass der Osteopath wohl Recht hatte, als er mir sagte, dass Süßigkeiten schlecht für mich wären. Er hatte mir diese Ernährungseinschränkung auferlegt. Tja, und nachdem es bedingt durch Feiern Sonntag und heute Kuchen mit Sahne gab, ging es mir jeweils danach ziemlich bescheiden (MCP-Tropfen weiß ich jetzt zu schätzen). Ob das jetzt für eine Unverträglichkeit spricht, weiß ich noch nicht so genau. Das jeweilige Zusammentreffen mit Milch erscheint mir komisch (obwohl ich eine bestimmte Menge Milch pro Tag vertrage - allerdings im Kaffee). Oder liegt es vielleicht an zuviel Fett (Sahne, Milkaschokolade).

Ist schon interessant. Ich werde auf jeden Fall auch darauf achten.

Sonja, schreibst du weiter zu diesem Thema? Es würde mich sehr interessieren.

Ich wünsche dir, dass deine Beschwerde jetzt ganz bald ein Ende haben, liebe Grüße, Andrea
 

Coro

Space Ranger
AW: Ist hier jemand mit Lactose-Intoleranz?

Ich habe auch eine getestete Lactose-Unverträglichkeit. Nachdem ich damals eine Zeit lang vollkommen auf alles verzichtet habe, was Lactose enthält, ging es mir super gut. Seither kann ich eine geringe Menge an Lactose vertragen. Was aber gar nicht geht: Lactose mit Zucker kombiniert, z.B. Pudding oder Milchreis ist eine Katastrophe.
Ich bin auch viel auf Soja-Produkte umgestiegen und decke mich viel im Bio-Supermarkt ein. Da ich absolut nicht auf Schokolade verzichten kann, weiche ich auf Soja -/Reis-Schokopudding aus, lactosefreien Schoko-Aufstrich (Bioladen) und Gummibärchen. Und bei Käse ist es so: je älter der Käse (also je länger gereift), umso weniger Lactose. Mein Mann ist Naturkostfachberater und bringt mir dann immer auch die neusten Produkte. Da tut sich einiges auf dem Markt.

Cordula mit Rosa (22.03.06)
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Ist hier jemand mit Lactose-Intoleranz?

Danke für eure Antworten :)

Karin, ja dieses Libaseforum verwirrt mich etwas :???:

Ich fahre heute in einen größeren Supermarkt und decke mich mal mit Sojasachen ein.

Wie ist das mit den Lakt(r)ase Tabletten? Wo gibt es die und haben die irgendwelche Nebenwirkungen? Die hätte mir mein Doc auch schon empfohlen. Muss man da rechnen? Also: ich habe so und so viel Lactose zu mir genommen und brauch jetzt so und so viel Lactase? :???:

Wobei in diesem Libaseforum eben viele auch die Lakt(r)ase Tabletten nicht vertragen.

Andrea, ich habe zuerst auch noch Milch im Kaffee vertragen, aber seit ich konsequent alles weglasse, ist es doch deutlich besser.

Ich habe auch gemerkt, dass es kaum Unterschied macht, ob ich einmal über die Stränge schlage oder einen ganzen Tag ... die Beschwerden sind die Gleichen :(

Gestern hab ich mir unterwegs einen Cappuccino gekauft und schon war mir wieder übel :(

Was Karin schreibt, habe ich auch in dem Forum gelesen: Zartbitter Schokolade geht wohl, aber die mag nicht nicht und bevor ich mir die angewöhne, gewöhne ich mir Schoki lieber komplett ab :(

Sojapudding Schoko mit Banenstückchen (selber reingeschnippelt) schmeckt ganz lecker (wenn man keine Alternative hat :zwinker: )

Cordula danke - ich werde mal im Bio-Supermarkt gucken, da war ich neulich bereits, aber jetzt hab ich ja mehr Infos.

Ich kann gerne hier weiter schreiben (ihr auch :zwinker: ) vielleicht kann man ja noch das Ein oder Andere rausholen hier.

:winke:
 

Coro

Space Ranger
AW: Ist hier jemand mit Lactose-Intoleranz?

Hallo Sonja,

die Lakt(r)ase-Tabletten gibt es in der Apotheke. Ich habe eben rumprobiert, bis ich wusste, wieviele ich nehmen muss. Eine reicht bei mir jedenfalls nie. Und so 100%-ig wirkt es bei mir auch nicht. Es gibt dann halt nicht einen Wahnsinns-Durchfall, aber es grummelt schon. Und bei Pudding helfen selbst die Tabletten nicht. Ich denke, das musst du ausprobieren.
Man gewöhnt sich wirklich an die Geschichte. Trotzdem muss ich gestehen: ich schlage immer mal wieder über die Stränge und wundere mich dann, warum ich so Probleme habe ... :oops:

Cordula mit Rosa (22.03.06)
 
Oben