Ist es pflicht in den KIGA zu gehen?

Corinna

Forenomi
AW: Ist es pflicht in den KIGA zu gehen?

Lawxanaa hat gesagt.:
Wenn Kiga Pflicht wäre, wäre würde er nix kosten :)

Tatsächlich ist es so, dass Kinder, welche nicht im Kindergarten waren grosse Schwierigkeiten in der Schule haben.

*Malschnelleinmisch*

KANN sein, MUSS aber nich! :wink: (Sicherlich kann die Wahrscheinlichkeit von Schwierigkeiten höher sein, wenn ein Kind nicht dort war... Aber alles eben mal wieder "nur Zahlen"... )

Meine Nichte war nie in einem KiGa und sie ist in der Schule nicht nur ein absoluter "Überflieger", sondern auch, was soziale Kontakte angeht, die ja im KiGa "geübt" werden sollen...

Ich denke also, auch HIER kommt es mal wieder auf das Kind an! :wink:

:winke:
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Ist es pflicht in den KIGA zu gehen?

Hallo,

für manche Kinder wäre eine Pflicht nur wünschenswert. Wenn die Eltern sich den Kiga nicht leisten können, zu stolz oder was auch immer zum Anträge auf Kostenübernahme ausfüllen sind.
Und es so offensichtlich ist, das dem Kind der Kiga gut tut.

Liebe Grüsse
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ist es pflicht in den KIGA zu gehen?

Ich denke ein Kind kann auch ohne KiGa gluecklich heranwachsen, wenn die Eltern pfiffig sind und bereit in ihr Kind zu investieren, auch was die altersgerechte Foerderung anbelangt (und ihre eigene Weiterbildung diesbezueglich). Und die schliesst auch den regelmaessigen Kontakt mit anderen Kindern ein.
Sind wir doch mal ehrlich, wir Eltern sind doch auch ein Stueck weit froh um die Zeit, die die Kinder weg sind und wir unsere Ruhe haben bzw. anderen Dingen nachgehen. Und darum uns eben nicht auf Wochenendseminare zur Foerderung der Feinmotorik bei 3-6-jaerhigen, etc. begeben zu muessen...
Lulu :winke:
 
L

Lawxanaa

AW: Ist es pflicht in den KIGA zu gehen?

@ Corinna

Klar gibts Ausnahmen, das wissen wir doch ;) aber die sind sehr sehr selten.

Und ich denke da eben auch eher an das sozial Verhalten und weniger an Farben, Zahlen etc., ist schon schwieriger zu Hause, im Kiga lernen sie es ja ohne zu lernen, sondern weil sie sich einfügen müssen, aber wem erzähl ich das, du merkst das ja bei deinen Kinder selber :) denk ich mal .

Wir hatten in der Nachbarschaft wieder ein Beispiel von Kind nicht im Kiga und absolut nicht Sozial Verträglich obwohl es ein "gutes" Elternhaus war, ich möchte nicht wissen, wie es dem kleinen Mann in der Schule erging.

Ich persönlich finde es sehr schön für die Kinder in den Kiga zu gehen und nicht nur, weil ich dann ein paar "Freistunden" habe.

LIebe Grüsse
Sabine
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ist es pflicht in den KIGA zu gehen?

Lawaxana:
Ich finde es auch schoen fuer mein Kind in den Kindergarten zu gehen, weil er da ganz tolle Sachen machen kann, die ich ihm nicht bieten kann/will und weil er mit so netten anderen Kiddies spielen kann. Aber ich bin auch verflixt froh darum, nicht mehr seine Hauptbeschaeftigung zu sein. Er war einfach reif, und ich haette mir wirklich gezielt Programm fuer ihn ausdenken muessen, wenn er nicht in den KiGa gehen wuerde.
Lulu
 

Corinna

Forenomi
AW: Ist es pflicht in den KIGA zu gehen?

Lawxanaa hat gesagt.:
Ich persönlich finde es sehr schön für die Kinder in den Kiga zu gehen und nicht nur, weil ich dann ein paar "Freistunden" habe.

:-D Sabine, ich meinte damit weniger, daß ich eine KiGA-"Gegnerin" bin, bzw. es "befürworte", wenn die Kinder NICHT hingehen!

Ich persönlich sehe es wie Lulu und habe diese Erfahrung auch schon selbst gemacht, speziell als ich Elena aufgrund eines Vorfalles im KiGa für ein Jahr zu Hause hatte... :umfall:

Man (Frau) KANN dem Kind für Gewöhnlich zu Hause nicht DAS bieten, was der KiGa kann!

Und auch ich sehe da weniger die "eigenen Freistunden" als das Positive, das die Kinder daraus ziehen!

Auch ich finde den Kindergarten als Vorbereitung auf die Schule sehr richtig und wichtig, nicht nur in sozialer Hinsicht! :wink:

Aber ich denke, das ist schon "angekommen", oder?!

:-D

:winke:
 

Italia

süße Fee
AW: Ist es pflicht in den KIGA zu gehen?

Silly hat gesagt.:
Hi Bea

vielleicht hat sie das was verwechselt mit dem "Rechtanspruch auf einen Kindergartenplatz" ?! Kann das sein?

Lieben Gruß
Silly


weiß nicht ,werde nochmal nachhacken..
 
L

Lawxanaa

AW: Ist es pflicht in den KIGA zu gehen?

Klaro Corinna, ich hab das auch nicht so verstanden, das du das toll findest, sondern nur als Beispiel dafür das es auch Kinder ohne Kiga gibt, is also richtig angekommen :)
 
Oben