Ist das zuviel?

Petri

Miss Marple
Hallo zusammen,

meine Schwiegermutter verunsichert mich immer und meint unser Kleiner bekommt zuviel zu essen. Ich denke, dass er sich das nimmt, was er braucht und schon aufhört zu essen, wenn er satt ist, oder?
Der Kleine ist jetzt 9,5 Monate alt, ca. 82 cm und wiegt 12,6 kg (bei einem Startgewicht von 4590g und 60 cm damals). Er war also nie ein Leichtgewicht und hat auch beim Stillen früher immer gut reingehauen :hahaha:

Der Essensplan sieht folgendermassen aus:

8 Uhr: 150 - 200 ml Milumil 1

10.30 Uhr: halber OGB (10 g Getreide, 50 g Obst, halber TL Butter) plus ein paar Obststückchen zum Kauen üben

12.30 Uhr: 220 g Gemüsegläschen (Juniormenü mit Stückchen) mit Fleisch und 2 TL Rapsöl plus ganzes Glas OGB von Alnatura ohne Fett ( habe erst ein paar Löffel als Nachtisch gegeben solange bis es leer war, er hatte anscheinend noch Hunger :))

16 Uhr: halber OGB (10 g Getreide, 50 g Obst, halber TL Butter) plus ein paar Obststückchen zum Kauen üben

18.30 Uhr: Milchbrei (200 ml Milch, 20 g Getreide, 2 TL Obst) plus eine Scheibe Brot mit etwas Butter (ißt er nicht immer ganz auf, aber mag gerne kauen)

20 Uhr: 150 - 200 ml Milumil 1

Er hat natürlich auch Tage, da ißt er nicht alles, was ich oben geschrieben habe. Aber er bewegt sich sehr viel. Krabbelt wie ein Weltmeister, zieht sich an allem hoch, übt Stehen, klettert die Treppe hoch etc. Er ist zwar nicht dünn, aber auch nicht dick, sondern schön knubbelig :hahaha:

Ist das nun tatsächlich zu viel? Ich habe die letzten Tage auf die "Zugaben" wie Brot, Obststücke und den zusätzlichen OGB mittags verzichtet. Hat ihm auch gereicht. Zumindest hat er nachts nichts zusätzlich verlangt. Wie mache ich es denn jetzt richtig? Gebe ich ihm die "vorgeschriebene" Menge oder ruhig das, was er sich verdrückt? Sollte ich mittags lieber 2 Gemüsegläschen machen, statt ihm zusätzlich das OGB-Gläschen zu geben? Ist das zu viel Obst?
Mästen will ich den Kleinen ja nun auch nicht :heilisch:

LG
Petra
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Ist das zuviel?

:winke:

Hallo,

ich kann dir fachfraulich nicht helfen,
aber gefühlsmäßig ist mir das zu viel Obst, also zu viel "Süsses",
vom Geschmack her, wenn du verstehtst, was ich meine?

LG
Heike
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Ist das zuviel?

Hi.

Bin auch keine "Fachfrau", aber Niklas isst seit 2 Wochen ähnlich und auch ähnlich viel!
Er ist 8,5 Monate alt.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das mit der Bewegung zusammenhängt. Seitdem robbt er nämlich. Und das ununterbrochen... :umfall:

Ich mach sogar nur morgens nen "halben" Milchbrei (machen den ohne Obst sondern mit Folgemilch). Nachmittags bekommt er nen "ganzen".
Dafür dann abends nur ne Flasche (240 ml) weil er zu müde zum löffeln ist... ;)
 

PerHelena

Familienmitglied
AW: Ist das zuviel?

Glückwunsch zu sso einem Wonneproppen. Also bei dem Ausgangsgewicht und der Größe ist es doch ne normale Entwicklung, so gefühlsmäßig.
Helena hat gerade mal die 10 kg und ist 13,5 Monate.

Kann es denn überhaupt zuviel Obst geben, wenn es das Bäuchlein gut verträgt?
Wenn ich deinen Eßplan so sehe, glaube ich, ißt fHelena fast ist zu wenig.

Kann man einen halben OGB ungefähr mit einer Scheibe Brot und halben Apfel+ viertel Banane gleichsetzen, kalorienmäßig?

LG, Tina
 
Zuletzt bearbeitet:

Petri

Miss Marple
AW: Ist das zuviel?

Ich glaube, wenn auf dem Brot etwas Butter drauf ist, müßte es ähnlich sein wie ein halber OGB. Ich habe mal gelesen, dass das so als Zwischenmahlzeit empfohlen wird, wenn die Kleinen schon kauen können und keinen Brei mehr bekommen.
 

PerHelena

Familienmitglied
AW: Ist das zuviel?

Das wäre ja beruhigend :)
ich bin immer so unsicher, aber solange sie zunimmt, wird wohl alles in Ordnung sein

lg, tina
 
Oben