Ist Antibiotikum wirklich nötig?

Hedwig

Sternenfee
AW: Ist Antibiotikum wirklich nötig?

Silly hat gesagt.:
Und den Zusammenhang von Mutter und Arntibiotika verstehe ich auch nicht

Also, ich hab das so verstanden, dass Hagarun eine sehr informierte Mutter ist, der Arzt das aber nicht weiß und sie sich nicht für dumm verkaufen lässt im Gegensatz zu anderen Müttern.

Berichtige mich, wenns falsch interpretiert ist, Hagarun, ja?
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Ist Antibiotikum wirklich nötig?

So ich muss jetzt auch mal senfen.
deine Kinder sind 5,5 Monate und eines ist krank? Die Ärztin verschreibt AB?

Dann würde ich es schon geben. Denn auch ich (wie meine vorrednerinnen schon schrieben) würde es mir nicht anmaßen, den Rat eines Fachmanns in deinem Fall einer Fachfrau in Frage zu stellen. Zumindest nicht, wenn das Fieber schon über eine Woche anhällt.

Außerdem hätte ich den Rat des Arztes direkt in Frage gestellt und ihn gefragt ob es wirklich nötig ist wenn ich wegen Antibiotika zweifel.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Ist Antibiotikum wirklich nötig?

ah, Danke Kim. Beim wiederholten durchlesen hab ich es auch so verstanden.
Wenn dem so ist ... kleiner Tipp: ich rede immer mit unserem Arzt ;)

Grüßle von Moni
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Ist Antibiotikum wirklich nötig?

Hallo Alicia,
Die Notwendigkeit von Antibiotika kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Es gibt Viren, die Halsentzündungen machen, es gibt aber hier auch oft bakterielle Infekte. Und oft ist es so, daß ein zunächst viral bedingter Infekt nach einer Weile von Bakterien überlagert wird, die die angegriffenen Schleimhäute okkupieren. Länger dauerndes Fieber ist nicht so sehr typisch für virale Infekte, da spielen häufiger Bakterien eine Rolle. Wobei Du generell solche Fragen dem behandelnden Arzt stellen solltest - er/sie hat Dein Kind gesehen, kennt das Kind mit seinen individuellen Besonderheiten. Natürlich soll man, wenn man mit dem Kinderarzt nicht zufrieden ist, denselben wechseln. Aber sei Dir bewußt - die meisten Ärzte geben nur die Informationen, die ihnen abgefordert werden. Wenn man sich mit dem zufrieden gibt, was sie von sich aus sagen, meinen sie, daß der Patient damit ausreichend informiert ist. Den meisten reicht das nämlich. Also, wenn man mehr wissen will: Fragen, fragen, fragen. Die meisten Ärzte werden dann durchaus gesprächig (sofern sie nicht das Gefühl haben, daß der Patient bzw. die Eltern dessen generell nur am Zweifeln und Hinterfragen sind, sondern auch Argumenten zugänglich).
Deiner Kleinen gute Besserung, liebe Grüße, Anke
Liebe Grüße, Anke
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Ist Antibiotikum wirklich nötig?

Hagarun;1525112 wenn es um ernährung geht hat gesagt.:
Nach beinahe 15 Jahren als Arzthelferin ist es mir absolut neu, dass Ärzte an der Verschreibung von Medis etwas verdienen (ausser der Arzt hat nebenher noch ne Apotheke am laufen ;)) Klar, sie bekommen was für die Untersuchung und Beratung, aber das bekommen sie auch, wenn sie dich ernährungstechnisch beraten. Das mal nur so am Rande. Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, warum du einen Kinderarzt aufsuchst, um dann hinterher doch zu machen, was du für richtig hältst. Klar, deine Sache, aber wenn mein Kind eine Woche lang immer wieder Fieber hätte und dazu eine Halsentzündung (die der Maus ja bestimmt auch weh tut), dann würde ich schonmal hellhörig werden.
Es gibt viele Argumente für und gegen ein Antibiotikum, aber manchmal geht es halt nicht ohne.

Gute Besserung für deine Kleine
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ist Antibiotikum wirklich nötig?

Soweit ich informiert bin, verschreiben die Aerzte schon unterschiedlich, je nachdem was fuer einen Elternteil sie vor sich haben. Wir werden zB gelegentlich mit dem Rezept fuer ein Antibiotikum weggeschickt und der Anordnung "abwarten, AB geben, falls sich der Allgemeinzustand verschlechtert oder nicht in den naechsten x Tagen verbessert". Das setzt aber von Seite des Arztes das Vertrauen vorraus, dass meine Antennen, was den Allgemeinzustand des Kindes betrifft, aehnlich ticken wie seine.
Arbeitende Eltern brauchen haeufig schneller ein AB, um das Kind wieder in die Betreuung geben zu koennen, als nicht-arbeitende.
Etc.

Was nicht heisst, dass ich an einem Baby herumexperimentieren wuerde; v.a. nicht, wenn ich mein Kind noch nicht krank kenne.

Lulu
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Ist Antibiotikum wirklich nötig?

Hallo,

ich möchte mich nicht großartig in die Diskussion einmischen, aber erzählen, daß wir schon mal unnötig AB verschrieben bekommen haben. Und das hatte auch Folgen. Als wir in der Kinderklinik waren, meinte der Arzt, wieso Cedric AB bekommen hätte, es wäre vollkommen unötig gewesen und haben es mit was anderem in den Griff bekommen.
Soviel zu: Ärzte wissen alles, vor allem alles besser als Mütter. Ich weiß trotz daß ich kein Medizinstudium habe, ob ich oder Kind bei einem Arzt gut aufgehoben bin /ist oder nicht.
Wenn man sich nicht gut aufgehoben fühlt, und man sollte dort auch nach Instinkt gehen sollte man unbedingt den Arzt wechseln.
Ein anderer Arzt bei dem wir waren, hat mit einem Pieks in den Finger das Blut auf Leukozyten untersucht um festzustellen ob bakteriell oder viren. Das fand ich ehrlich gesagt super, hat nur ne Viertel Stunde gedauert und wir wussten genau, daß kein AB nötig wäre.
Das sollte jeder Arzt so machen finde ich. Weil dann würde es gar nicht passieren daß man unnötig AB gibt.
Viren können auch 1 Woche lang Fieber erzeugen und da hilft kein AB.
Ich wünsche eine gute Besserung.
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Ist Antibiotikum wirklich nötig?

Wir werden zB gelegentlich mit dem Rezept fuer ein Antibiotikum weggeschickt und der Anordnung "abwarten, AB geben, falls sich der Allgemeinzustand verschlechtert oder nicht in den naechsten x Tagen verbessert".

Genau so ist es bei uns inzwischen auch!!!

Und ich muss jetzt wo da gerad hier so rüber diskutiert wird auch mal gestehen, dass ich auch schon so manches Mal mit nem Rezept beim Doc rausgegangen bin, es mir aus der Apo geholt habe und dann doch nicht genommen habe, weil ich Schiss vor den Nebenwirkungen hatte. Irgendwann hatte ich diesbezüglich ( auch wegen der Kosten für andere !!! ) ein schlechtes Gewissen und habe meinen Doc gebeten mir möglichst "nebenwirkungsarme" Medis zu verschreiben, damit ich sie dann auch wirklich nehme!
Und manches Mal gehe ich auch einfach lediglich zum Arzt um zu wissen was ich oder Nica-Léanne haben - rein auf die Diagnostik bezogen...Was ich dann aus meiner Hausapo anwende bleibt dann ja mir überlassen!

Nur um mal kurz ein wenig Verständniss aufzuzeigen!!
 
Oben