Haustiere Isolierung vom Hasenstall

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Isolierung vom Hasenstall

Ich kenn die Platten jetzt nicht, denke aber, dass die auch gehen müssten.


Andrea hat ja Außenhaltung (ich nicht), vielleicht kann die da bessere Ideen liefern!


:winke:
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Isolierung vom Hasenstall

Wir haben den Stall auf dem Balkon, da hab ich an die offen Seiten Sperrholzplatten genagelt.
Für vorne haben wir 3 Teppiche aufs Dach genagelt, darüber noch so ne Schutzfolie einer Tischtennisplatte. Das klappen wir im Winter dann runter.
Wasser machen wir moregns und Abends frisch, da haben wir so nen 1 Liter Behälter <<<< KLICK>>> der orangene, mit KLappe oben dran, so lässt sich, das , falls es mal einfriert, schnell mit lauwarmem Wasser auftauen.
 

Silvia

Showtalent
AW: Isolierung vom Hasenstall

Rosi, ja wir haben nur ein Kaninchen. Aber aus dem Tierheim bekommen wir kein zweites, weil wir mit Aussenhaltung und grossem Freigehege die Tiere ja überhaupt nicht artgerecht halten. :umfall:

Einem Jungtier wollte ich unsere Sissi nicht antun, da diese extrem dominant ist. Im ganzen Saarland war kein erwachsenes Böckchen aufzutreiben also bekommt Sissi nun ihr Gnadenbrot und muss leider ihr Dasein alleine fristen.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Isolierung vom Hasenstall

Da ist das Schäfchen schon :)

Wir haben damals selbst gebaut. Innen unbehandeltes dünnes Profilholz, außen lasiertes dickes Profilholz, dazwischen Styroporplatten passend geschnitten. Der Boden ist aus Verlegeplatten mit einer doppelt so dicken Styroporplatte dazwischen. Im Winter ist die zweite Etage gesperrt und dient als Heulager. Die Treppe nach oben ist dann ausgebaut, auf der freien Fläche liegt ein Zaunfeld unseres Gartenauslaufes: so haben die Schweinchen eine Heuraufe, an der sie sich selbst bedienen können und zugleich isoliert das Heu, weils von oben warm hält. Im Winter gibt es bei uns auch statt der Holzspänestreu Pellets und ne dicke Schicht Stroh.

Im Normalfall fahren wir damit gut. Kritisch war es letzten Winter, da hat nach zwei Wochen Dauerfrost unter - 15 Grad die Isolierung versagt. Für diesen Winter haben die Schweine eine Fußbodenheizung :) Wir haben die "Wanne" wo die Streu reinkommt mit seitlich eingeschobenen Leisten ein kleines Müh nach oben versetzt. Jetzt kann ich die gekaufte Wärmematte für Terrarien zwischen innerem Boden und der Wanne reinschieben. Unsere Wanne besteht aus gebogenem Wärmeleitblech - ideal zur Wärmeleitung ;) Und wenn die eine nicht reichen sollte, hat daneben noch eine zweite Platz.

Unsere Fensteröffnungen mach ich im Winter zu. Wir haben eine unten und zwei oben. Für eine der oberen hab ich aus dem gleichen Holz-Styropor-Holz Konzept ein passendes Köstchen gebaut, das ich dann reinschiebe. Die anderen beiden werden mit Plexiglas zugemacht. Wir schrauben das an und haben zwischen Glas und Holzwand dann eine Fädelperle, die für Abstand sorgt, weil die Luft ja trotzdem zirkulieren soll. Wenns arg windet, schmeiß ich auch mal ne alte Decke drüber.

Wasser trinken unsere wenig. Wir haben so eine Flasche mit Isolierpanzer (ich denk das ist die aus dem Link). Die kann ein bisschen was ab, aber nicht so viel wie man meint. In der Regel decken unsere den Bedarf an Wasser übers Futter. Ich hab sie auch im Verdacht, mal Eis und Schnee zu lutschen ;)

Blickt da jetzt noch wer durch? Melly ruf, wenns zu wirr ist.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Isolierung vom Hasenstall

Rosi, ja wir haben nur ein Kaninchen. Aber aus dem Tierheim bekommen wir kein zweites, weil wir mit Aussenhaltung und grossem Freigehege die Tiere ja überhaupt nicht artgerecht halten. :umfall:

Einem Jungtier wollte ich unsere Sissi nicht antun, da diese extrem dominant ist. Im ganzen Saarland war kein erwachsenes Böckchen aufzutreiben also bekommt Sissi nun ihr Gnadenbrot und muss leider ihr Dasein alleine fristen.

Hääää wattn dat fürn Tierheim???? :umfall:
Was ist denn für das TH artgerechte Haltung?24 Stunden in nem Minikäfig??:ochne:

Wie alt ist Sissi denn?
 
Oben