Is(s)t er normal ?

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Is(s)t er normal ?

Es ist ganz einfach, wenn Dein Kind mitessen möchte was ihr esst, müsst ihr essen was ein Kind essen darf.

Frag dich doch einfach mal, ob Du ihm auch einen Schluck Bier geben würdest? Oder eine Schnappspraline?

Da reihe mal das Wienerchen mit ein. Salz und hoher Eiweißgehalt ist, in Erwachsenendosen, Gift für Babys Nieren und Stoffwechsel. Auch viele Erwachsene essen sich krank - schau dich einfach um.

Es ist NATÜRLICH dass ein Kind will was die Eltern essen, aber es sollte auch selbstverständlich sein, dass die Eltern (so wie Du es ja tust) sich klar machen was entsprechende Lebensmittel für Vor- und Nachteile haben. Und in dieser Situation müsst ihr eine Nahrungsauswahl treffen die bekömmlich ist für euer Kind. Die Tischkost orientiert sich immer am jüngsten Mitesser.

:winke: Ute
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Is(s)t er normal ?

Sorry Ute aber ich finde das musste mal einer schreiben ich glaube tigerchen habe ich aus der Seele geschrieben!?

hast Du :bussi:

ich habe meine neulich auch an einem Löffel mit einem (GUTEN!!!) Vanilleeis lecken lassen - sie sah einfach so aus, als wir Eis gegessen haben, ich kann es cniht beschreiben, wie sie gebettelt hat - Es hat ihr schon ausdrücklich geschmeckt :heilisch:
Aber seitdem essen wir eis strickt, wenn sie es NICHT mehr sehen kann.
Bzw. einen Wiener hat sie schon mal ihrem Bruder vom Teller geklaut, durfte mal dran lutschen und weg wars.
klar, wollen sie alles, was wir essen, aber irgendwo muss man da die grenze ziehen - gesundheit ist wichtiger.
 

dine

Familienmitglied
AW: Is(s)t er normal ?

Ja das meine ich ja wenn man mal was probieren lässt na ja gut aber nicht ständig!:baby:

Und es geht ja in diesem Thread nicht ums selber essen, das wollen alle Babys irgendwann ist ja auch langweilig wenn Mama oder Papa
immer mit sonem schnöden Löffel daher kommen.
Aber da finde ich den Tipp mit der Karftoffel od. Möhre in der Hand doch ne gute alternative zur Wurst.
Schweinerei hin oder her das sollte wohl nicht das wichtigste sein!;)
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Is(s)t er normal ?

ein tipp: der Große isst gerne Nudeln, klar will die Jungste auch Nudeln.
dann macht frau Nudeln - ungesalzen gekocht. packt mediterranes gemüse von Hipp oder halt gartengemüse von Anatura (alles 4-Monategläschen) drauf und kocht eine gleich/sehr ähnlich aussehende Soße für die erwachsenen - aus welchem Topf man auflädt sieht die Lütte nicht, auf den Tellern sieht es dann so in etwa gleich aus.
und mit der Hand essen kann sie dann auch - ein top gelauntes Kind.

Und dass Essbereich/Küche dann oft aussieht - ja kalr. wie soll es denn anders sein? Kind muss ja essen lernen!
P.S.
und nudeln dann logischerweise vollkorn-dinkel aus dem reformhaus ;-)
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Is(s)t er normal ?

:winke:
ich weiß nicht, teils muß ich grinsen, teils die Stirn runzeln, wenn ich Deinen Beitrag lese.

Meine Prinzessin war auch "so eine" die sich im 6. Monat innert zwei Wochen abgestillt hat und seitdem jeglichen Brei und Kompott verweigert. Wollte das was wir wollen.
Dann gabs halt mal öfter Salzkartoffel und Karottengemüse, dann durfte sie halt das kleingeschnittene gekochte Rindfleisch lutschen usw.
Es gibt schon Alternativen, man sollte überlegen wo man einfach was Sättigendes einbauen kann. Du kannst ihm so viele Sachen "unterschieben" die gesund und nahrhaft sind ohne dass er merkt, dass er was anderes hat wie ihr oder weniger gewürzt.
Anders wird dein Sohn Dir einfach weiterhin ganz deutlich zeigen, dass er trotz allem was Du ihm bietest nicht gut genährt ist.

Und ja - wenn Kinder anfangen von der Flasche weg zum Selber essen sich zu entwickeln, macht das Sauerei. Ist so. Wenn man das nicht in Kauf nimmt, hat man mit fünf noch ein Fütterkind.
Aber man kann es steuern, man kann sich witzige Alternativen suchen.
Es ist momentan so schön, dann lass ihn doch draussen essen, falls ihr einen Garten habt. Die Reste finden schon Verwendung, den Rest erledigt der Gartenschlauch.
In der Küche legst du Zeitungspapier unter den Tisch und schneidest ne große plastiktüte auseinander, die du als Lätzchen vorbindest, dann ist die Sauerei auch schnell weggeräumt. Es gibt auch so plastiklätze, die haben eine Auffangrinne und man kann sie in die Spülmaschine stellen.
Richtiges "Rumwutzen" und Schmeissen mit Essen braucht man nicht zu dulden, dann ist der Teller halt weg. Und ein hungriges Kind hat das ganz schnell kapiert.Momentan sieht dein Kind natürlich auch, dass sein Verhalten den gewünschten Erfolg zeigt, er bockt und du springst, mal überspitzt ausgedrückt.

Aber davon abgesehen verfügen Kinder über etwas was den meisten Erwachsenen abhanden gekommen ist: Essen als sinnliches und auch als lehrendes Erlebnis zu sehen. Und dazu gehört in der Lernphase, die Speisen mit allen Sinnen zu erfassen, auch mit dem Tastsinn und dem Geruchssinn. Kinder machen instinktiv das Richtige, in der Natur wäre genau so ein Vorgehen eine Überlebensgarantie. Also lass ihn mit den Händen essen, wann immer es geht. Lass ihn wählen, ob er löffelchen oder Finger nimmt, und wenn er rumsaut sind Teller und Löffel weg. Erst mal. Da hat man vorübergehend etwas mehr Aufwand aber das hat sich ganz schnell erledigt, man glaubt nicht, wie schnell die Kleinen das kapieren :).
 

dine

Familienmitglied
AW: Is(s)t er normal ?

Und wenn man kein Geld fürs Reformhaus hat in gut sortierten Diskountern gibt es mittlerweile auch bio vollkorn nudeln zwar nur eine Sorte aber die Essen wir sogar(Aldi).
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Is(s)t er normal ?

Hi!


Barilla hat jetzt auch Volkornnudeln (Farfalle), hatten neulich im Supermarkt son Probierstand und die schmecken sogar mir, Volkornnudeln gehen für mich sonst garnicht (Kindheitstrauma). Unserer isst aber eh lieber Reis und da lass ich mir ihm zuliebe auch Vollkorn gefallen.

Zum WErt von den Sachen die dein kleiner, Jenni isst wurde ja schon viel gesagt, ich wollte nur sagen das ich die Menge an sich jetzt nicht besonders viel finde. Ok meiner ist etwas älter hatte aber zu etwa dem Zeitpunkt von Jennis Posting gestern folgendes Gegessen:

Flasche 240 ml

1 Scheibe Mischbrot und eine Knäcke (Leicht und Kross kräftiger Roggen) je mit Butter, Gurke und etwas Obstgläschen (Menge weiß ich da nicht genau

Und mittags mit mir von Djanas Kürbissuppe -ähm, bevor ihr alle schreit, HAck war selbstdurchgedrehetes Biofleisch von teegut (ist übrigens auch halbwegs bezahlbar) und ich hatte sie nochmal mit Wasser gestreckt wegen der Würzigkeit und und noch ein paar Pellkartoffen reingeschnippelt und hielt das für vertretbar, er war da so drauf abgefahren beim Probieren und so viel "schlechtes" ist da sonst nicht drin oder?

Da weiß ich die Menge auch nicht genau aber er war satt

Mengenmäßig ist das jedenfalls denk ich eher mehr und ich halt es für weniger "leere" Sachen.


Das mit den Gläschen irgrndwo drunter mach ich momentan auch öfter.


LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben