IQ-Test für Hochbegabte

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: IQ-Test für Hochbegabte

Die heißen deswegen auch Spieltest. Das Endergebnis liefert auch nur einen groben Anhaltspunkt darüber, ob der ausführliche Mensatest (ca. 2,5 Stunden) oder ein Test beim Psychologen erfolgreich sein könnte, was den Grenzwert 98% betrifft. Genau das wird einem am Ende gesagt.
 
J

Janine

AW: IQ-Test für Hochbegabte

Ich habe 19 richtige. Fand mich persoenlich auch ganz gut...
Allerdings habe ich bei anderen IQ Tests die wesentlich ausfuehrlicher sind meist einen IQ von 100, mal etwas mehr mal etwas weniger. Also absoluter durchschnitt, bin ich sehr zufrieden mit.

LG

Janine
 

Pommi

Gehört zum Inventar
AW: IQ-Test für Hochbegabte

Vielen Dank, dass Sie den Mensa-Spieltest ausgefüllt haben. Sie haben 16 von 33 Fragen richtig beantwortet, und haben daher geringe Chancen, beim Aufnahmetest das Mensa-Kriterium zu erreichen.
:nix:

Nicht gucken:cool:

























Fragen 1-8
1) M – Ihre Antwort: M
Hier muss M (oder m) herauskommen, weil stets 2 Buchstaben übersprungen werden:
A (B) (C) / D (E) (F) / G (H) (I) / J (K) (L) / M
2) 15 – Ihre Antwort: 15
Hier muss 15 herauskommen, weil die Zahlenmenge kummulativ vermehrt wird:
1 (+2) 3 (+:relievedface: 6 (+4) 10 (+5) 15
:relievedface: 8 – Ihre Antwort: 7
Hier muss 8 herauskommen, weil 2 Zahlen immer zur nächsthöheren Zahl addiert werden:
1+1=2 / 1+2=3 / 2+3=5 / 3+5=8
4) 6 – Ihre Antwort: 6
Das Ergebnis muss hier 6 lauten, da hier im gleichsteigenden Maße subtrahiert wird:
21-1=20 / 20-2=18 / 18-3=15 / 15-4=11 / 11-5=6
5) 5 – Ihre Antwort: 5
Hier kommt 5 heraus, weil im Wechsel 2 subtrahiert und 1 addiert werden:
8-2=6 / 6+1=7 / 7-2=5 / 5+1=6 / 6-2=4 / 4+1=5
6) 4 – Ihre Antwort: 0
4 ist die richtige Antwort, da hier stets die Quadratwurzel gezogen wird:
sqrt(65536)=256 / sqrt(256)=16 / sqrt(16)=4
7) 1 – Ihre Antwort: -2
Das Prinzip der Sinuskurve ist dafür verantwortlich, dass 1 die richtige Antwort ist:
1-1=0 / 0-1=-1 / -1+1=0 / 0+1=1
8 ) 2 – Ihre Antwort: 0
Das richtige Ergebnis ist 2, da die Zahlen mit 1 addiert werden und dann die Quadratwurzel gezogen wird:
3968+1=3969 / sqrt(3969)=63
63+1=64 / sqrt(64)=8
8+1=9 / sqrt(9)=3
3+1=4 / sqrt(4)=2
Fragen 9-18
9) C – Ihre Antwort: C
Antwort “C” ist richtig, da jedes Symbol eine Linie mehr hat als das Vorherige. Erst ein Strich, dann ein nicht geschlossenes Dreieck (2 Striche) und dann ein Dreieck, also fehlt das Viereck.
10) B – Ihre Antwort: B
Korrekt ist Antwort “B” weil ein Zeiger immer auf 6 steht und der andere Zeiger immer um 1,5 Stunden "zurückgedreht" wird, also 4.30, 3.00, 1.30 und dann 0.00
11) D – Ihre Antwort: C
Man muss hier die Verstrebungen vom Zentrum aus gesehen zusammenzählen. Bild 1 hat 2, Bild 2 hat 3 und Bild 3 hat 5 Verstrebungen. 2+3 ist 5. Dieses Prinzip verlangt, das nun die nächsten 2 Symbole addiert werden. 3+5=8, also muss “D” mit 8 Verstrebungen korrekt sein.
12) D – Ihre Antwort: D
Die halben Quadrate werden um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht, die kleinen Symbole verhalten sich wie in Aufgabe "16". Antwort “D” ist deshalb richtig.
1:relievedface: D – Ihre Antwort: B
Die Pfeile haben immer eine Feder mehr als das Symbol zuvor. Das gesuchte Symbol muss also 3 Federn haben, wie es bei Antwort “D” ist.
14) C – Ihre Antwort: C
Die erste Schnecke hat 2 Windungen, die Zweite hat 4 Windungen, die Dritte hat 6 Windungen, die letzte muss also 8 haben. Bei Symbol 1 fängt die Schnecke links unten an, bei Symbol 2 rechts oben und bei Symbol 3 rechts unten. Beim gesuchten Symbol muss die Schnecke wieder links unten anfangen, “C” fängt links unten an, hat 8 Windungen und ist somit richtig.
15) C – Ihre Antwort: C
Der Punkt rotiert immer um 90° im Uhrzeigersinn, der Strich um 180°, also müssen Punkt und Strich wie bei Antwort “C” aufeinandertreffen.
16) D – Ihre Antwort: D
Die äußere Klammer rotiert um 90° im Uhrzeigersinn, die Mittlere um 180° und die Innere um 90° gegen den Uhrzeigersinn, deshalb muss “D” gewählt werden.
17) B – Ihre Antwort: B
Hier muss nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen werden. Antwort “A” und “D” kann von vorneherein ausgeschlossen werden, weil keine Regelmäßigkeit entstände. “C” ist auch falsch, weil das dritte Symbol sonst wie Antwort “D” aussehen müsste. Antwort “B” ist als einzige plausibel.
18 ) A – Ihre Antwort: A
Das erste Symbol hat 5 Spitzen, das Zweite hat 4 Spitzen und das Dritte hat 3 Spitzen, das gesuchte Symbol muss demnach 2 Spitzen haben (in dem Fall eine Ellipse). Die Ellipse mit einer "Fahne", die der vorherigen Rotation folgt. Korrekt ist also Antwort “A”.
Fragen 19-22
19) AD – Ihre Antwort: BD
Ein Dreieck verhält sich zu einem Viereck wie ein Viereck zu einem Fünfeck. Die Antworten “A” und “D” sind somit korrekt.
20) BC – Ihre Antwort: A
“B” und “C” müssen hier ausgewählt werden. Das 1. Rechteck verhält sich zu dem Dreieck “B” wie das 2. Rechteck zu dem nächsten Dreieck “C”.
21) AD – Ihre Antwort: A
Hier sind die Antworten "a" und "d" richtig. Die vorgegebenen Symbole zeigen 2 Kreise, 2 Quadraten und zwei halbe Quadrate, die sich zu einem Ganzen ergänzen. Bei den Antworten "a" und "d" ist es ähnlich, die Kreise sind lediglich durch Dreiecke ersetzt worden.
22) BD – Ihre Antwort: C
Hier verhält sich ein Viereck zu einem Fünfeck “B” (beide mit den gleiche parallelen Linien), wie ein Dreieck zu einem Viereck “D” (beide mit den gleichen parallelen Linien).
Fragen 23-26
2:relievedface: D – Ihre Antwort: A
Der erste Kreis hat einen weißen Ring und einen schwarzen Punkt, der zweite ist identisch, hat aber keinen schwarzen Punkt. Das vierte Symbol hat einen schwarzen Rahmen und ein weißes kleines Quadrat in der Mitte, das gesuchte Symbol muss logischerweise ein Symbol mit schwarzem Rahmen ohne Quadrat in der Mitte sein, also Antwort “D”.
24) C – Ihre Antwort: A
Die ersten zwei Symbole ergänzen sich zu einem Ganzen, das eine Symbol ist weiß, das andere schwarz. Logisch ist, dass das vierte Symbol sich mit dem gesuchten Symbol ebenfalls zu einem Ganzen ergänzt und dass es die Gegenfarbe haben muss. Antwort “C” ist richtig.
25) B – Ihre Antwort: C
Das erste Symbol ist ein Doppelpfeil mit umgedrehten Spitzen, das zweite Symbol das gleiche, jedoch mit normalen Spitzen und um 135° gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Das gesuchte Symbol muss deshalb dem um 135° gedrehten vierten Symbol entsprechen und umgedrehte Spitzen haben, also ist “B” korrekt.
26) C – Ihre Antwort: C
Der ersten beiden Würfel sind nahezu identisch, der zweite steht aber auf dem Kopf und die Anordnung der Punkte auf Seite 3 ist gespiegelt. Der gesuchte Würfel muss also dem auf den Kopf gestellten vierten Würfel entsprechen. Würfel “C” entspricht den Anforderungen (eine Spiegelung auf der Seite 1 würde das Aussehen der Seite nicht verändern).
Fragen 27-33
27) B – Ihre Antwort: B
Weil sich zwei gegenüberliegende Symbole entsprechen müssen, kommt “B” heraus.
28 ) D – Ihre Antwort: D
Die Symbole innerhalb einer Zeile sind gleich, deswegen muss ein Quadrat eingesetzt werden. Die mittlere Zeile lässt erkennen, dass immer 2 weiße und 1 schwarzes Symbol in einer Zeile ist. Antwort “D” ist somit korrekt.
29) C – Ihre Antwort: C
Da gleiche Symbole immer in der gleichen Reihe sind, der Stern immer links ist und der Punkt rechts ist, muss “C” die Lösung sein.
30) A – Ihre Antwort: D
Die Zeichen innnerhalb des Symbols wandern stets von der Mitte nach außen. Erst nach rechts, dann nach unten (90° im Uhrzeigersinn), am Schluss nach links (90° im Uhrzeigersinn), also ist die Antwort “A”.
31) C – Ihre Antwort: B
Die Linien auf den Symbolen werden von Spalte 1 zu Spalte 2 um 45° im Uhrzeigersinn und von Spalte 2 zu Spalte 3 um 90° im Uhrzeigersinn gedreht. Die kleinen Symbole in den Ecken von Spalte 1 zu 2 um 90° und von Spalte 2 zu 3 um 180°. Antwort “C” folgt diesen Gesetzmäßigkeiten.
32) D – Ihre Antwort: A
Die Anzahl der Striche unter den Symbolen nummerieren die Objekte Dreieck, Quadrat und Kreis und zeigen gleichzeitig die Drehrichtung der Objekte an. Alle Objekte drehen sich immer weiter um 90° im Uhrzeigersinn und wandern dabei eine Position nach rechts. Antwort “D” ist somit korrekt.
3:relievedface: C – Ihre Antwort: A
Hier ist “C” die richtige Lösung. Die Dreiecke, die sich gegenüber liegen, spiegeln das in der Mitte befindliche Symbol. Die nicht gefüllten Kreise und die Pfeile haben schon jeweils ein gegenüberliegendes Symbol. Das gesuchte Dreieck muss einen gefüllten Kreis in der Mitte haben, also kommen nur Antwort “B” oder Antwort “C” in Frage. Außen dürfen aber keine gleichen Symbole aneinander liegen, also muss die Antwort “C” lauten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: IQ-Test für Hochbegabte

Guuuuuuuut - ich bin dann wohl eher minderbemittelt, denn hochbegabt.

:nix:

*flöt*

:hahaha:

:winke:
Angela
 

Conny

Mrs. Snape
AW: IQ-Test für Hochbegabte

Ich hab 22 - dabei bin ich mathematisch totaaaaaaal unbegabt!
 
Oben