Integrativer Kindergarten... ***Dringend***

Corinna

Forenomi
Hallo Onna!

Also ich an deiner Stelle würde den integrativen KiGa nehmen, auch wenn Jooke dort der "leichteste Fall" wäre!

Sebastian hatte nicht ganz so Probleme wie Jooke, aber er hatte sie!
Ich hatte Glück! Unser "normaler" KiGa war so toll, in Sebastian´s Gruppe hat sich eine Erzieherin ganz und gar Sebastian gewidmet, die andere hat die restlichen 24 Kinder "gemanaged"...
Hätte ich HIER allerdings die Möglichkeit eines integrativen KiGa gehabt, ich hätte sie genutzt!!! :jaja:

Sebastian ist oft "untergegangen" (trotz der intensiven und liebevollen Betreuung!) und mußte sich vielen Hänseleien aussetzen... :(
Erspare es Jooke, wenn du kannst!

GLG, Corinna
 
M

Marion

Welch schwierige Entscheidung!!!

Ich schätze :???: auch, dass er besser im integrativen Kiga aufgehoben ist, damit er ausreichende gefördert werden kann.
Es bleibt dort einfach mehr Zeit für in.

Sind die Gruppen denn so offen, dass er jederzeit zu den anderen Kindern kann, die nicht integrativ sind?

Wichtig ist ja auch, dass er Vorbilder hat und findet zu denen er aufschauen kann, gerade wenn in seiner Gruppe alle stärker betroffen sind als er.

Ich drücke Dir die Daumen für Deine Entscheidung!

Man muss ja auch an :-? später denken. Kann er in eine Regelschule gehen? Wird das evtl. schwieriger, wenn er in :-? der Gruppe nur mit schwerer Behinderten zu sammen ist?

Ich wäre :jaja: mir auch sehr unschlüssig, wie Du merkst!
 

Suum

Gehört zum Inventar
hallöchen,

also wenn die gruppen im integrierten kg offen sind...also das er jederzeit auch rüber wechseln kann...dann würde ich mich für diesen kg entscheiden... :jaja:

bei uns gibt es in solchen kg nur gruppen mit behinderten und gesunden kindern....und das wäre bestimmt für deinen sohn auch das idealste...

ein normaler kg hat bei uns hier auch nur so wenig erzieher....bei sabrina waren es damals bei 19kinder.....1erzieher und ein praktikant.... 8O ....aber das ist halt ein festgesetzter maßstab von oben.... :-?

lg susi
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
Hallo Onna,

ich habe jetzt nicht alles gelesen aber ich möchte Dir von den Erfahrungen und Gedanken berichten die ich mir für Lisa gemacht habe.

Lisa soll ja mal wenn es denn endlich durch ist Einzelintegriert werden weil ICH und mein Mann der Meinung sind sie ist zu fit für den KiGa der Lebenshilfe der genauso gestaltet ist wie Euer beschriebener (7 Kinder plus Erzieher).
Lisa liebt andere Kinder solnage sie nicht asofort kommen sie küssen und drücken aber sonst schaut sie sich immer sehr viel bei den anderen kindern ab und macht das dann auch alles nach. SIe darf zur Zeit 2 Stunden täglich als Gastkind gehen da die Integration noch nicht durch ist. Sie hat in der Zeit seehr viele Fortschritte gemacht und fühlt sich wohl obwohl sie kaum sprechen kann. Sie wird da sehr gut aufgenommen und alle finden es klasse. Aber ich denke es ist auch ein stückweit von den Erziehern abhängig unsere sind immer ganz gekniffen nachLisa. :bravo:

Ich wollte gerne für Lisa das sie sich viel von anderen Kindern abschauen kann und sie nicht ständig NUR theraperit wird. Sie ist ja auch ein kind was mal nur spielen etc. will.
Lisa lernt nicht von Therapeuten sondern von Kindern. :jaja:

Wenn Du mich gerne mal anrufen magst schicke ich Dir per PN gerne meine Nummer. :) Oder wir schaffen es mal persönlich wenn wir wieer oben sind.

:winke: Alex
 

Brigitte+3

Dauerschnullerer
Hallo Onna,
bei uns ist im Nachbarort ein Kiga mit kleinen Gruppen in dem Behinderte und nicht Behinderte zusammen sind. Max. 15 Kinder davon 3 behindert (da es eine Regens Wagner Einrichtung ist sind die Kinder taub oder schwer hörgeschädigt und teilweise auch geistig behindert) dazu kommen 2 Erzieherinnen und 1 Praktikant.
Ich würde so einen Kiga wenn du einen in der Nähe hast vorziehen. Denn hier sind sie auch viel mit "normalen" Kindern zusammen und wie schon von Alex erwähnt schauen sie sich halt von den anderen auch viel ab. Bei uns wird keiner gehänselt da passen die Erzieher schon auf, daß die Behinderten auch so gut es geht mit den anderen mitspielen etc.
Dominik findet den Kiga toll und ist begeistert weil er von den anderen nun auch schon einige Gebärden gelernt hat. Für ihn ist das normal und das finde ich wichtig in unserer Zeit, daß gerade Kinder auch behinderte Kinder akzeptieren.

Viele Grüße
Brigitte+2
Dominik 03.08.00 Annika 18.10.02
 
Oben