integrations Klasse?

Melanie

Gehört zum Inventar
Hallo

was ist das genau und wie lange geht ein Kind in so eine Klasse ?
Kennt sich damit jemand aus?


Gruß
Melanie
 

Myrmi

Gehört zum Inventar
AW: integrations Klasse?

Hallo Melanie,

eine Integrationsklasse ist nichts anderes als eine 'normale' Schulklasse nur mit der besonderheit das dort Kinder mit verschiedenen 'Defizieten' eingegliedert sind.

Das können Kinder mit erheblichen Entwicklungsverzögerungen, Lernstörungen, Sprachstörungen, Verhaltensauffälligkeiten oder/und körperlichen Behinderungen, etc. sein.

Für das 'behinderte' Kind hat es den Vorteil das es auf eine normale Schule und keine Sonderschule geht und von den normal entwickelten Kindern profitiert.

Und obwohl es eine 'normale' Grundschule ist, wird auf diese Kinder besonders geachtet und sie werden im Rahmen des Schulunterrichtes besonders gefördert.

Für unsere Melanie kommt diese Art Schulklasse ja eventuell auch in Frage .. wobei ich mich noch nicht ausführlicher damit auseinander gesetzt habe, das wird im Laufe des nächsten Halbjahres geschehen, wenn die nächste Entwicklungskontrolle bei Melanie stattgefunden hat.

GLG Chrissi
 
Oben