AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen
Irgendwie sind wir zwar komplett vom Ursprungsthema, wobei evtl. ja auch gar nicht :???: Naja, ich schreib jetzt trotzdem mal hier weiter anstatt ein neues Thema aufzumachen.
Also gestern abend hatten wir mal wieder ein langes Gespräch mit ihm.
Es KANN so einfach nicht weitergehen, es geht mir an die Substanz und vor allem leidet mittlerweile schon unsere gesamte Familie drunter
Grad für Giuliana hab ich nachmittags keine Zeit mehr und sie ist so lieb und zieht sich auch immer völlig zurück und das wo sie doch normalerweise an mir hängt wie ne Klette und sich noch nie gerne alleine beschäftigt hat
Und auch sonst gibts es schon kaum ein anderes Thema mehr als Gianluca und seine Schule...
Naja, also Auslöser war die Englisch-Arbeit, die er gestern geschrieben hat. Wie gesagt, seit einer Woche saßen wir (jaja, ichweiß ;-)) jeden Tag dran und haben gelernt. Ich hab gemerkt, wo seine grammatikalischen Schwächen lagen, hab ihm das erklärt und am Ende das Gefühl gehabt, dass er es einigermaßen verstanden hat. Es lag dann noch an den Vokabeln, die haben wir teils zusammen gelernt, also mit Abfragen und ich hab ihm aber auch erklärt, dass er das auch alleine machen kann, eben mit einer Seite abdecken und dass es wichtig ist, dass er die Wörter laut vor sich hin sagt.
Also jedenfalls war ich der Meinung, dass er sich gut vorbereitet hat und gebe zu, dass ich erwartet/gehofft habe, dass er gestern heim kommt und mir auch dementsprechendes Feedback geben kann. Leider nicht
Er hat eine Aufgabe gar nicht verstanden und bei einer sei ihm die Zeit ausgegangen.
Klar, wir wissen jetzt noch keine Note, aber wenn zwei Aufgaben komplett fehlen und ich dann noch eine gewisse Fehlerquote mit einrechne, KANN das kein gutes bzw. befriedigendes (womit wir ja schon zufrieden wären) Ergebnis werden.
Zusammenfassend denke ich halt einfach, dass er sich viel zu schlecht konzentrieren kann. Das sehe ich daheim (und deshalb bin ich halt in seiner Nähe) und so wirds auch in den Tests sein.
Ich glaube wirklich, dass das unser Hauptproblem ist. Er ist ein schlaues Kerlchen, dem vieles leicht fällt. Aber wenn er halt für 7 Zeilen Latein Übersetzung, so wie gestern, über eine Stunde braucht und der Text war wirklich nicht allzu schwer, dann geht natürlich irgendwann die "Lust" und das bisschen Restkonzentration auch flöten und das wars dann mit effektivem Lernen.
Und gestern wars nur diese Latein Hausaufgabe, die er zu machen hatte. An Tagen, wo er dann noch zwei Fächer hat, könnt ihr euch vorstellen, wie lange er da sitzt. Und da komme halt ich ins Spiel, weil ich dann immer wieder versuche ihn zu motivieren und ihn halt einfach wieder anschubse.
Aber wie gesagt, ich bin so langsam am Ende mit meinem Latein (was für ein nettes Wortspiel
)
Ich kann echt nicht mehr....
Angelos Vorschlag ist rigoros: Ich soll ihm eine (realistische) Zeit geben, die er für ein Fach bekommt und wenn er dann nicht fertig ist, wird das nächste gemacht und er geht halt ohne Hausaufgaben in die Schule.
Er würde das auch so dem Klassenlehrer mitteilen.
Ich finds natürlich hart :rolleyes:, aber werds wohl doch versuchen (müssen) einfach wirklich, weil ich weiß, dass ich so nicht weitermachen kann.
Wir haben mit ihm gestern auch schon über Konsequenzen gesprochen wenn er so weitermacht. Er könnte sitzenbleiben oder wir würden direkt auf die RS wechseln, wo er aber natürlich auch ein Jahr wiederholen müsste.
Er will das natürlich nicht, nur weiß ich halt nicht wie lange diese Einsicht anhält....es ist ja nicht das erste Gespräch dieser Art.
Oh Mann, er tut mir echt leid. Ich merke, dass er WILL, aber er steht sich selber im Weg durch seine Träumereien.
Ach und sonst ist er ja ein total selbständiger Junge, das war er schon immer
Also das ist nur beim Thema Schule so schlimm.
Frustrierte Grüße
Caro