individuelles Fördern und Fordern 1.Klasse

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: individuelles Fördern und Fordern 1.Klasse

Ich kann ja da noch nciht mitreden, finde es aber toll, wie in manchen Fällen die Lehrer doch noch auf die Kinder und deren Fähigkeiten achten.

Ich hoffe nur, dass es bei uns genauso sein wird.


:winke:

Rosi
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: individuelles Fördern und Fordern 1.Klasse

Bei uns wurde da bis jetzt noch keine Rücksicht drauf genommen, ich werde aber dann wohl auch mal nächste Woche mit der Lehrerin sprechen, wenn ich Johanna richtig verstanden habe hat sie das nämlich auch noch nicht mitgekriegt, dass Johanna schon alles lesen und schreiben kann. Johanna kriegt zwar immer so Sonderzettel, weil sie so schnell fertig ist mit den Arbeitsblättern in der Schule, aber da ist dann quasi das gleich drauf wie auf den anderen und da hat sie dann auch keine Lust zu. Sie hilft dann lieber anderen, die nicht so flink sind :)

Unsere Klasse hat aber auch 27 Kinder und zwei Lehrerinnen, aber da ist eine "individuelle" Förderung natürlich nicht drin. Die Lehrerin sagte aber auf dem Elternabend, dass eine Riesenschere bei Vorwissen und Geschwindigkeit der Kinder sei, und dass manche Kinder drei (!) Sonderblätter machen in der Zeit, in der andere Kinder das eine Arbeitsblatt bearbeiten. Das find ich schon krass.

Liebe Grüße

Alex
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: individuelles Fördern und Fordern 1.Klasse

Bei uns arbeiten die Kinder in einem individuellen Tempo. Sie haben Arbeitshefte, die sie selbsständig durcharbeiten.
Leider hat das den Nachteil, daß hierdurch ein regelrechter Konkurrenzkampf entstanden ist und die Kinder sich darin messen,
wer nun am schnellsten mit dem entsprechenden Themenheft fertig ist.
Die Klassenlehrerin sagte am letzten Elternabend, sie sei anfangs von diesen Arbeitsheften sehr angetan gewesen,
da sie darin einige Vorteile gesehen hätte (eben auch die Förderung von Kindern, die schon lesen oder rechnen können). Mittlerweile überwiegen die Nachteile jedoch.
Die Kinder, welche langsamer arbeiten als andere, sind frustriert und unmotiviert. Die schnelleren Kinder, die meist auch Vorkenntnisse haben, langweilen sich im Unterricht.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: individuelles Fördern und Fordern 1.Klasse

ja, bei uns wird das auch gemacht. zusätzlich zur begabten/schwachenförderung auch direkt im untrricht, in lesen, schreiben, rechnen. wir haben aber auch zusätzlich zum lehrerinnenteam noch eine dritte mit in der klasse.

:winke:
jackie
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: individuelles Fördern und Fordern 1.Klasse

Bei uns wurde da bis jetzt noch keine Rücksicht drauf genommen, ich werde aber dann wohl auch mal nächste Woche mit der Lehrerin sprechen, wenn ich Johanna richtig verstanden habe hat sie das nämlich auch noch nicht mitgekriegt, dass Johanna schon alles lesen und schreiben kann. Johanna kriegt zwar immer so Sonderzettel, weil sie so schnell fertig ist mit den Arbeitsblättern in der Schule, aber da ist dann quasi das gleich drauf wie auf den anderen und da hat sie dann auch keine Lust zu. Sie hilft dann lieber anderen, die nicht so flink sind :)



Alex


So war/ist das bei uns auch - nur mit dem Unterschied, dass es keine individuelle Förderung gibt :(

Ich finde das übrigens echt krass, welche Unterschiede es da gibt und auch ein wenig - wie soll ich sagen - unausgeglichen. Im Grunde genommen bekommen unsere Kinder nicht die gleichen Möglichkeiten :???:
 

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: individuelles Fördern und Fordern 1.Klasse

Mal als update: Josephine bekommt jetzt zwei bis drei mal pro Woche Zusatzaufgaben, die sie machen kann - irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Niveau mit jeder Aufgabe steigt. Aber Josephine packt es ganz gut und fühlt sich durch diese Zusatzaufgaben auch entsprechend gefordert und macht sie lieber als die normalen Hausaufgaben. Allerdings braucht sie für die einfachen Schreibaufgaben (eine Reihe Buchstaben) eine Ewigkeit, das sie an sich selber den Anspruch hat, nahezu perfekt zu sein :( Einerseits ist es ja gut, denn das Schreibtempo kommt später von alleine. Andererseits ist es für sich auch frustrierend, weil es einfach lange dauert... Aber das wird schon.

Viele Grüße
Nicole
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: individuelles Fördern und Fordern 1.Klasse

Nicole, kleine Anekdote am Rande, die meine Mutter immer erzählt - ich kann mich da nciht daran erinnern :heilisch:

Wir haben ja in der ersten Klasse noch auf die Schiefertafel geschrieben.

Ich hatte die ganze Tafel fast voll, nur noch die letzte Reihe fehlte. Und ausgerechnet in dieser Reihe hab ich dann wohl einen Fehler gemacht und die komplette Tafel ausgewischt - schließlich sollte ja alles hintereinander richtig sein und nciht geschummelt zwischendrin :umfall: Meine Mutter musste damals Nerven haben :roll:

Und aus mir ist auch was geworden ;) also nicht verzweifeln! Ist doch schon mal toll, wenn sie was zusätzlich machen darf!


:winke:

Rosi
 

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: individuelles Fördern und Fordern 1.Klasse

Verzweifeln tue ich nicht;) Sie tut mir nur etwas leid, dass sie sich bei den HA deswegen so stresst - was sie bei den Zusatzaufgaben nicht tut, weil die ja keine HA sind :umfall:

Aber danke, du gibst mir Hoffnung :jaja:

Viele Grüße
Nicole
 
Oben