In der Schwangerschaft schon für Kita anmelden?

frankanton

Puffbohne
AW: In der Schwangerschaft schon für Kita anmelden?

:winke:

Krippen- sowie Kindergartenplatz bekommst du garantiert. Nun ist eben die Frage, ob du einen speziellen möchtest. Da solltest du dich auf jeden Fall jetzt schon anmelden. :jaja:


Viel Glück wünscht
 
L

luna_4878

AW: In der Schwangerschaft schon für Kita anmelden?

Ich brauche für meinen auch einen Kita Platz ab dem nächsten Jahr. In den staatlichen Einrichtungen stehen wir mittlerweile auf 12 Wartelisten und nichts tut sich.

Wir haben jetzt erst mal den Platz in einer privaten Kita angenommen, damit wir überhaupt erst mal was haben und den auch nur bekommen, weil wir über unsere Pekip Gruppe Beziehungen hatten... Aber mal ehrlich: auch wenn mir für mein Kind nichts zu teuer ist, aber knapp 1.000 Euro im Monat für 35 Stunden die Woche ist ein wenig viel, das kann ich mir auf Dauer nicht leisten (selbst die zwei halben Tage, die er jetzt geht kosten schon fast 250 Euro für 8 Stunden die Woche :()
 

lausemaus

on the rocks
AW: In der Schwangerschaft schon für Kita anmelden?

Wir haben jetzt erst mal den Platz in einer privaten Kita angenommen, damit wir überhaupt erst mal was haben und den auch nur bekommen, weil wir über unsere Pekip Gruppe Beziehungen hatten... Aber mal ehrlich: auch wenn mir für mein Kind nichts zu teuer ist, aber knapp 1.000 Euro im Monat für 35 Stunden die Woche ist ein wenig viel, das kann ich mir auf Dauer nicht leisten (selbst die zwei halben Tage, die er jetzt geht kosten schon fast 250 Euro für 8 Stunden die Woche :()


Boah, das ist teuer:umfall:. Wir haben auch keinen Krippenplatz bekommen:ochne:, und mein Kleiner geht seit September in eine Gruppe, die nur 2x die Woche stattfindet (Ferien ausgenommen) und da zahle ich 85 Euro im Monat für 6 Stunden in der Woche.

Bei uns kann man sich vorab gar nicht anmelden, einmal im Jahr (Anfang März) gibt es eine Woche lang die Möglichkeit, sich für das laufende Krippen-/KiGa-Jahr anzumelden. Und wenn man nichts bekommt, steht man halt mal auf der Warteliste und wartet und wartet und wartet...:zeitung:
 

Su

Das Luder
AW: In der Schwangerschaft schon für Kita anmelden?

:winke:

Krippen- sowie Kindergartenplatz bekommst du garantiert.

Viel Glück wünscht

In Bayern nicht! Hier sind Krippenplätze die Ausnahme und einen Rechtsanspruch hat man glaube ich erst ab 2013?!

Bei Kindergarten sieht es glaube ich anders aus, da hat man einen Anspruch ab dem 3ten Geburtstag.

Aber wei Jaspis schon sagt es ist total unterschiedlich. Bei uns kennt sich übrigens das Jugendamt da auch nicht aus:winke: am besten in der Gemeinde direkt nachfragen oder in den in Frage kommenden Kindergarten.

LG
Su
 

Finele

Fitznase
AW: In der Schwangerschaft schon für Kita anmelden?

Krippen- sowie Kindergartenplatz bekommst du garantiert.

Nee, das stimmt so nicht ;-):

Kindergartenplatz ab 3
Darauf besteht Rechtsanspruch nach Bundesgesetz.

Krippenplätze unter 3
Da besteht dieser Rechtsanpruch (im Moment) noch nicht bundeseinheitlich (es soll nur eine ausreichende Anzahl bedarfsgerecht vorgehalten werden), aber in einigen Bundesländern ist dies schon per Landesgesetz verankert, dass - unter bestimmten Voraussetzungen - ein Krippenplatz zur Verfügung gestellt werden muss. Und hier sind manche BL im "Versorgungsgrad" halt einfach schon bessergestellt als andere (meist die ostdeutschen BL einfach aus der Historie heraus), sodass es in diesen BL meist kein größeres Problem darstellt, einen Krippenplatz zu bekommen. Ob es die Wunscheinrichtung ist, sei dahingestellt...

Also einfach in der Kommune (Jugendamt) oder der jeweiligen Kita nachfragen - das macht jeder anders :wink:.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: In der Schwangerschaft schon für Kita anmelden?

Heute: Rechtsanspruch ab 3. Geburtstag auf Kindergartenplatz halbtags (!).

Ab 2013: Rechtsanspruch ab 1. Geburtstag auf Betreuungsplatz (Länge weiss ich nicht), deswegen auch die hektischen Ausbauten allerorts.

Das ist (wird sein) Bundesgesetz. Alles andere ist, wie oben erwähnt, Landesgesetz oder teils sogar kommunal.

:winke: J.
 

frankanton

Puffbohne
AW: In der Schwangerschaft schon für Kita anmelden?

:winke:

nur kurz:
In Erfurt ist ab 2 garantiert, ab 1 für Arbeitnehmer und Studenten. Demnächst (oder jetzt schon :???:) hat jedes einjährige Kindlein Anspruch...

Michaela sucht sicher für Schmalkalden. Ob es für ganz Thüringen gilt, weiß ich jetzt gar nicht...
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: In der Schwangerschaft schon für Kita anmelden?

Michaela sucht sicher für Schmalkalden.

Hm, ja, keine Ahnung. Ehrlich gesagt weiß ich nichtmal das so genau. Ich hoffe ja, dass wir in zwei Jahren oder so, wenn das Kind einen Kitaplatz bräuchte, schon gar nicht mehr hier wohnen, sondern dann schon in meine alte Heimat gezogen sind, was wir irgendwann in den nächsten Jahren vorhaben... aber ob das so sein wird oder erst 5 Jahre später passiert, weiß natürlich kein Mensch :ochne:
 
Oben