In den Urlaub fliegen mit Baby!

D

dane0812

Hallo!
Mein Mann und ich sind gerade an der Urlaubsplanung. Gerne würden wir mit unserem 5-Monate alten Sohn im Juni (da wäre er dann 11 Monate alt) für 3-4 Wochen in den Urlaub fliegen. Sind uns aber nicht ganz sicher ob es
Wer von Euch ist mit seinem Zwergle bereits geflogen und wie war es? Wie war der Flug mit Baby? Wie war die Fluggesellschaft?
Mich würde Eure Erfahrung / Meinung sehr interessieren und sage schon mal im voraus DANKE für jede Anwort!

Liebe Grüße
Daniela:)
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: In den Urlaub fliegen mit Baby!

Wir sind mit Eileen das 1.x geflogen da war sie 1,5 Jahre alt, nach Gran Canaria. Ging super gut. Da sie ja unter 2 war musste sie nicht bezahlen und hatte auf dem Hinflug keinen Sitzplatz, saß auf unserem Schoß. Mit Yannick sind wir das 1.x geflogen da war er 3, ebenfalls nach Gran Canaria. Das war total anstrengend. Kommt wohl auch auf das Kind an. Yannick kann nicht gut stillsitzen und ist schnell gelangweilt.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: In den Urlaub fliegen mit Baby!

Wir sind bisher mehrfach mit den Kindern verreist, wir hatten bisher keine Probleme... aber es gibt auch Kinder, die stundenlang nur brüllen... man kann es nur ausprobieren... vielleicht für den Anfang nicht gleich eine Fernreise buchen sondern einen Kurzflug...

Wir hatten dieses jahr über den Reiseveranstalter ein Babybett reservieren lassen (gibts doch, die Dinger hängt man im flieger vor den Sitz an eine Trennwand), im flieger wußte man nix davon. Maxicosi darf man nicht mitreinnehmen. wäre aber für euren sohn dann wohl eh nichts mehr, er wird dann wohl schon zu schwer sein...???

Man kann sich zuvor erkundigen, ob man den Buggy beim Sperrgepäck abgeben kann und einen Leihbuggy am Flughafen bekommt oder aber ob man ihn halten darf und am gate abgeben kann. Falls der Buggy abgegeben wird, kann ich aus eigener schlechter Erfahrung (unser Kinderwagen wurde leider beschädigt, und dann hat man den Ärger und erst mal keine karre mehr...) nur anraten, eine Art Packsack zu verwenden oder doch zumindest vernünftige Packbänder, mitdenen man ihm feste zusammenzurren kann und auch offene Lücken, wo sich was verhaken kann zu schließen.

Ich hab die Kleine dann in den Babybjörn, den ich dann sicherheitshalber mithatte und war auch froh drum. so hatte ich wenigstens ab und an die Hände frei und die Kleine konnte auch gut im flieger schlafen. Ich fand es etwas gefährlich, ein Baby so völlig ohne Sicherung im Arm zu halten, wenn es wirklich mal heftige Turbulenzen gibt, dann ist wenigstens das Baby an Mama und Mama mit Gurt gesichert...
die Fluggesellschaft blue wings hat recht großzügige Sitzverhältnisse, das ist sehr angenehm, ansonsten fand ich es nicht sooo berauschend, Catering, Freundlichkeit usw. - aber es war o.k., nicht mehr, nicht weniger.

man sollte zuvor einen Mutter-kind-Platz anmelden, dann bekommt man einen Platz in der ersten Reihe. Da hats zwar nur ausklappbare Tische aber dafür wesentlich mehr Platz vor sich.
Ausserdem abschwellende NAsentropfen zuvor geben, falls das Näslein etwas verschnupft ist sonst gibts evtl. Probleme mit Druckausgleich. Fläschlein parat halten um bei Abflug und Landen was zum Nuckeln anbieten zu können.
Ich fand dass Stillen extrem schlecht ging, man muß angeschnallt sein, es ist eng, man hat seine eigenen Klamotten und will ja auch nicht Peepshow machen... also falls man das Kind im flieger stillen möchte, sollte man zuvor SEHR GENAU seine Kleiderwahl überdenken und auch noch ein leichtes tuch zum Abdecken einpacken, dann tut man sich leichter...

Wegen Babynahrung noch: falls Babynahrung flüssig ins Handgepäck mitgenommen wird, sollte diese auch als solche erkennbar sein. die Bestimmungen über handgepäck beeinhalten Sonderpassagen für Flüssigkeiten. gilt ebenso für Medikamente. Für den Flug würde ich eine garnitur Wechselwäsche, Wickelzeugs, Lätzchen sowie ein Fieber/-Schmerzzäpfchen, ein Viburcolzäpfchen sowie ein Zäpfchen gegen Übelkeit und Erbrechen (z.B. Emesan oder Vomex) einpacken, ausserdem die Nasentropfen. Man weiss ja nicht, was kommt, aber sicherlich gibts keine Medikamente in Kinderdosis in der Bordapotheke...

spielzeug am besten mit längeren Schnüren o.ä. sichern, wenn das Zeugs zu boden fällt, geht ein lustiges Suchen und Krabbeln los:hahaha:


lg und fröhliches Planen:winke:
 

nutella

Familienmitglied
AW: In den Urlaub fliegen mit Baby!

Wir sind mit Matteo geflogen, da war er 13 Monate alt. Allerdings nur 1,5 h nach Sardinien. Klappte gut. Der Kinderarzt empfahl uns Nasenspray und Trinken bei Start und Landung. Babys können den Druckausgleich noch nicht. Ich würde auch zu einem Kurzflug tendieren.
LG und eine tolle Urlaubsvorfreunde
 
E

Enie

AW: In den Urlaub fliegen mit Baby!

Vorteil war auf jeden Fall, dass wir einen flugzeugtauglichen Autokindersitz dabei und einen eigenen Flugzeugsitz für ihn reserviert hatten.
:jaja:
Wichtig, sagt mein Mann! (Der ist beim TÜV...)
Kind auf dem Schoß fliegen lassen findet er sicherheitstechnisch sehr bedenklich. (Wegen Turbulenzen in der Luft, und auch am Boden passiert wohl häufiger was, als man denkt.)

Guten Flug, falls Ihr's macht!
 

Schäfchen

Copilotin
AW: In den Urlaub fliegen mit Baby!

Ich mach mal ne Kurzfassung:

Geflogen mit Air Berlin nach Ibiza mit 2-jähriger und 8 Monate altem Baby. Ariane hatte einen eigenen Sitz, wir sind bewusst nach ihrem Geburtstag geflogen. Fabienne bekam das "Babybett". Beim Start und bei der Landung musste sie auf den Schoß und hat zum besseren Druckausgleich was zu trinken bekommen bzw. Gläschen als eh Essenszeit war. :) Während des Fluges schlief sie in dem Bettchen, das man an die Wand angeklickt bekommt von der Flugbegleiterin, das ist für Kinder bis 9 Monate geeignet, war aber für Fabienne mit 8 Monaten schon knapp in der Länge (aber eben ausreichend).

Die Kinder haben, das haben wir auch beim Flug nach Irland gemerkt, weniger Probleme mit dem Druckausgleich gehabt als wir.
 
E

Enie

AW: In den Urlaub fliegen mit Baby!

Soweit ich weiß, stellen manche Fluggesellschaften (Lufthansa auf jeden Fall) einen geeigneten Kindersitz.
 
I

inma

AW: In den Urlaub fliegen mit Baby!

Hallo, ich komme aus Spanien, also wir sind deswegen viel mit unseres Tochter hiengeflogen,mit zwei MOnate das erste mal und danach jede 8 bis 10 Woche... wir hatten bisher keine Probleme, am Anfang hat uns sehr geholfen, dass ich gestillt habe...dann gabt es kein Ohrnschmerzen, einfach stillen bei hochgehen und beim Landen! jetzt wird sie nicht mehr gestillt aber schein kein Problem damit zu haben...probiere es aus! etwas zu trinken immer dabei haben ;-) viel Glück
 
Oben