Impfung gegen Pneumokokken?

M

Märilu

Ich möchte noch Folgendes hinzufügen, als Denkanstoß, ist etwas out of topic, gehört aber irgendwie auch dazu:

Der Masernvirus und auch HIB und auch die Pneumokokken können ja schwere Hirnhaut-und Gehirnentzündungen hervorrufen.

Seit der Einführung der Impfung gegen HIB , Masern usw. ist die Anzahl der Hirnhautentzündungen und Gehirnentzündungen, die durch diese Erreger hervorgerufen werden, gesunken, ebenso die Todesfälle dadurch.

Dennoch sind die Anzahl der Erkrankungen und Todesfälle durch Hirnhautentzündungen und Gehirnentzündungen insgesamt NICHT gesunken, sondern gleich geblieben - Über Jahrzehnte, trotz der Impfungen. Andere Erreger sind zum Zuge gekommen und haben "die Lücke" geschlossen.
 
S

Scarlett

@Kerstin: was willst Du damit aussagen, versteh es nicht ganz :eek:

Gebe es diese Impfungen nicht, würde es wahrscheindlich mehr von diesen Erkrankungen und Todesfälle geben.
Ich bin der Meinung die Lücke hat sich nicht einfach geschlossen, sondern es bilden sich ja in der Natur ständig neue Erreger.
Wir beschleunigen diesen Vorgang oft nur.
Um es vorweg zunehmen: ich bin weder ein Impfgegner noch ein kritikloser Befürworter aber heilfroh, das es die Möglichkeit gibt zu Entscheiden: Impfen ja oder nein, die hatten unsere Vorfahren nicht.

LG Scarlett
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
es bilden sich ja in der Natur ständig neue Erreger.
Wir beschleunigen diesen Vorgang oft nur.

Das hab ich jetzt nicht verstanden, was genau Du meinst. Welchen Vorgang beschleunigen wir? Dass sich neue Erreger wegen der Impfungen bilden?

Liebe Grüße
 
S

Scarlett

tschuldigung ist etwas wirr geschrieben.

ich meine: neue Erreger bilden sich sowieso immer, ob mit oder ohne Impfungen, das ist der Lauf der Natur und wir deßhalb nicht sagen können, trotz div. Impfungen ist die Erkrankungs und Sterblichkeitsrate bei div. Krankenheiten gleich hoch geblieben.
Gebe es das Impfen nicht, würden wahrscheindlich zusätzlich zu den alten Krankheiten, wogegen wir dann nichts unternehmen könnten, ohnehin immer wieder neue dazukommen.
Mit beschleunigen habe ich auzudrücken versucht, daß wir durch exesives Abroden der Regenwälder, Tourismus usw. mit Erregern in Kontakt treten, die wir in dieser Form wahrscheindlich nie zu Gesicht bekommen hätten.
Auch die unnötigen Antibiotikatherapien, tragen dazu bei, daß die Auslese der Schwächsten Infektionskeime schneller von statten geht. Übertriebenes Sterilisieren der Haushalte usw. trägt ebenfalls sein Quantum dazu bei.

Ich will damit sagen: Infektionskrankheiten wird es immer geben nur sind viele davon hausgemacht und daran ist sicherlich nicht nur das Impfen schuld!

Ich hoffe es ist jetzt verständlich, ich habe immer so meine Probleme das klar auszudrücken, was ich meine.

LG Scarlett
 
M

Märilu

Hallo Scarlett!

Ich wollte damit folgendes zu bedenken geben: Die statistische Wahrscheinlichkeit, dass unsere Kinder an Meningitis oder Enzephalitis erkranken, wird durch die Impfungen nicht herabgesetzt, nur die Wahrscheinlichkeit, durch DIESE Erreger zu erkranken.

Was Du sagst stimmt sicherlich, dass durch viele "zivilisatorische" Errungenschaften (AB, Desinfektion) - so segensreich sie sind - die Art und Vielfältigkeit der Keime erhöht wird. Dass es MEHR in der totalen Anzahl werden, denke ich nicht. Im Körpermilieu haben soundsoviele Keime Platz, welche, die unsere Gesundheit erhalten und krankmachende. Das ist ein richtiges kleines Ökosystem. Bekommen "die bösen" die Überhand, wird der Mensch krank, werden es noch mehr, kann er daran sterben, aber die Keime sterben damit auch größtenteils wieder ab. Kein Virus kann ohne Wirt leben. Bakterien und Pilze sind überall, auf das Gleichgewicht kommt es an. Eine geeignete Gesundheitsvorbeugung ist deshalb zu versuchen, das Gleichgewicht zu erhalten oder wieder herzustellen. HIB gehört genau wie die Pneumokokken zur "gesunden" Körperbesiedlung.

Uuuuh, was würde sich meine Mami über dieses Thema ekeln... :???: :-D
 
S

Scarlett

hallo Kerstin,

jetzt verstehe ich was Du gemeint hast, ich stand wohl auf der Leiter.

Daß "zivilisatorische" Errungenschaften ein Segen sind, steht unbestritten fest aber leider
haben wir die "Gabe", aus vielen guten Dingen einen Fluch werden zu lassen.
Das gleiche gilt meiner Meinung auch für das Impfen, es muß nicht gegen alles geeimpft
werden, denn den Kampf gegen Virus und Co werden wir sowieso nicht gewinnen können.
Ob Erreger in der totalen Anzahl mehr werden oder nicht, wäre zwar eine Disskusion wert aber
ich will nicht darauf herumreiten.
Und natürlich gebe ich Dir auch bezüglich der Gesundheitsvorbeugung recht!

Was würde sich mein Mann wieder langweilen, er haßt solche Themen :-D

Vielen dank für den Denkanstoß
Scarlett
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
lulu hat gesagt.:
den Staat MA sind das DTaP, MMR und Windpocken, Pertussis glaub ich auch.

Bin jetzt ein wenig verwirrt. Ist nicht im DTaP Pertussis drin? Boubakar bekam kuerzlich eine DTaP-Spritze und eine Polio-Spritze, weil es die in Deutschland uebliche Infanrix (5-fach Impfung) nicht gibt :eek: . Man sagte mir, das P im DTaP sei Pertussis - oder ist es doch Polio und er hat eine doppelte Polio-Portion bekommen? :eek:

Zu MMR: ich wollte nicht gegen MMR impfen lassen, weil ich es fuer nicht so dringend hielt. Meine Kinderaerztin in D ueberzeugte mich aber davon, wie gefaehrlich Masern sein koennen. Sie hatte im Vorjahr 2 Kinder in Behandlung, die an Masern gestorben sind und sie konnte nichts tun, weil es gegen Masern keine Medikamente gaebe. In Afrika seien Masern Todesursache Nr. 2 - und da wir ja kurz davor standen, nach Afrika umzuziehen, habe ich mich zur MMR-Impfung ueberzeugen lassen. Geaergert hat mich nur, dass es keinen einzelnen Masern-Impfstoff gab 8-O
 

lulu

Königin der Nacht
Vanessa,
ich meine DTaP sei Diphterie, Tetanus, Polio, wuerde aber meine Hand dafuer nicht ins Feuer legen :???:.
Lulu
 
Oben