Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs

Meine (AOK Sachsen) zahlt die Impfung auch für Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren. Ich denke auch, dass ich meine Töchter impfen lassen werde.


Dann weiss ich jetzt schon, das das hier in Wiesbaden wieder ne Krankenkassendiskussion wird.Hier bekommen die Kids ab 12 selten noch was verschrieben ( ausser AB, das gibts noch), dann müssen wir die Impfung unter Garantie auch selbst bezahlen.

Machen lassen tue ich es bei meinen Mädels zu 100 % , da ich schon einen Pap IVa Wert hatte!

Lg,
Michaela
 

Kathi

Dino
AW: Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs

Schaut mal, was mein Freund Google zur Finanzierung durch die Kassen ausgespruckt hat:

Quelle: http://www.krebsinformationsdienst.de/Fragen_und_Antworten/hpv_impfung.html

Kostenübernahme durch Krankenkassen
Mit In-Kraft-Treten der Gesundheitsreform am 1. April sind die gesetzlichen Krankenkassen laut GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz dazu verpflichtet, die Kosten für öffentlich empfohlene Schutzimpfungen zu übernehmen (Einzelheiten zur Gesundheitsreform sind im Internet nachzulesen unter www.die-gesundheitsreform.de.) Da die STIKO die neue Impfung derzeit für Mädchen zwischen zwölf und 17 Jahren empfiehlt, müssten Interessierte anderer Alters- und Personengruppen individuell bei ihrer Kasse erfragen, ob diese auch außerhalb der STIKO-Empfehlung die Kosten für die HPV-Impfung übernimmt. So haben einige gesetzliche Krankenkassen bereits vor der STIKO-Empfehlung die Kosten für den neuen HPV-Impfstoff für weibliche und zum Teil auch für männliche Versicherte ab dem Alter von frühestens neun Jahren bis maximal zur Vollendung des 26 Lebensjahres übernommen, je nach Kasse. Nicht auszuschließen ist, dass die betreffenden Kassen die individuellen Altersbeschränkungen auf die STIKO-Empfehlung anpassen. Für privatversicherte Personen gilt der jeweilige Vertrag. Sie müssten die Frage der Kostenübernahme individuell mit ihrer Kasse klären.

Eine Übersicht darüber, welche Krankenkassen derzeit die Kosten der Impfung übernehmen, und welche Personenkreise momentan mit eingeschlossen sind, finden Sie auf der Internetseite der Projektgruppe ZERVITA (www.zervita.de) unter folgendem Link: www.zervita.org/fileadmin/user_upload/zervita/PDF_Dateien/Meldungen/Erstattung_HPV-Impfung_Stand_11-04-07.pdf
Für die Vollständigkeit der Liste kann der Krebsinformationsdienst keine Gewähr übernehmen.
 

Annette

Die Nette
AW: Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs

Ich werde meine Tochter in einigen Jahren auch impfen lassen. Krebs ist was anderes als Windpocken! Auch alle anderen "Kinderkrankheiten", die Ellen bis zur Pubertät nicht hatte werde ich dann nachimpfen lassen. (sie hat bisher nur Polio, Diphterie und Tetanus-Impfungen)

Grüße
Annette
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs

Bei uns ist es so (AOK Sachsen-Anhalt) das man den Impfstoff in Vorkasse (477€) in der Apo kaufen muss, das Geld wohl aber dann von der KK wiederbekommt.
Ich werde, sobald man die Vorauszahlung nicht mehr leisten muss, denn das Geld hab ich leider einfach nicht übrig, traurig aber ist so, meine Große sofort impfen lassen werde. Und später meine beiden Kleinen auch. Wie ihr wisst ist bei meiner jüngeren Schwester aus Gebährmutterhalskrebs mehr geworden,einfach weil ihre bisherige FÄ die Abstriche nicht ernst genommen hat und ihre Beschwerden,Schmerzen und Blutungen auch nicht. Wenn ein kleiner Pieks meine Kinder davor bewahren kann, werde ich das tun.

Liebe Grüße
Reni :winke:
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs

also, ich bin ja gar kein impffreund.....
hab aber entschieden, das es sinnvoll ist.

emilie wird sich impfen lassen in absehbarer zeit.
die techniker zahlt das auch.
 
Oben