Impffrage...

lena_2312

Fotoholic
AW: Impffrage...

Gabi hat recht. Bis auf Hepatitis steht doch die Frage nach Urlaub oder nicht eigentlich überhaupt nicht. Die Kleine ist mobil und kann sich auch hier mal an was Rostigem etc. verletzen. Ich würde sehen, dass wenigstens Tetanus so schnell wie möglich nachgeholt wird.

Ich weiß aber auch wie das ist mit dem krank sein und dem Hinterherhängen ist :-(
Ging uns bei Lena schon so und ist bei Luc noch schlimmer. Er wird 2,5 und hat noch nicht mal eine MMR. Aber er hat nun wenigstens Tetanusschutz.

LG Uta
 

Katj3

Gehört zum Inventar
AW: Impffrage...

Gabi hat recht. Bis auf Hepatitis steht doch die Frage nach Urlaub oder nicht eigentlich überhaupt nicht. Die Kleine ist mobil und kann sich auch hier mal an was Rostigem etc. verletzen. Ich würde sehen, dass wenigstens Tetanus so schnell wie möglich nachgeholt wird.

Ich weiß aber auch wie das ist mit dem krank sein und dem Hinterherhängen ist :-(
Ging uns bei Lena schon so und ist bei Luc noch schlimmer. Er wird 2,5 und hat noch nicht mal eine MMR. Aber er hat nun wenigstens Tetanusschutz.

LG Uta

:jaja: das ist mir klar....

Das sind/waren auch meine Gedanken.

Hm - mal schauen ob wir es mal schaffen. aber Sie hat das Talent immer wenn ich sagen morgen wird geimpft über Nacht krank zu werden???
Hört sich blöd an - ist aber tatsächlich so....

Unser Doc meinte letztens ich soll einfach morgens aufstehen und wenn es mir in den Sinn kommt sofort ohne überlegen kommen:cool:

Schauen wir mal...

Danke mal für eure Antworten....

Liebe Grüße
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Impffrage...

Katja, wenns wirklich drum geht:
beim Tetanus stellt sich notfalls nicht die Frage, ob das Kind nen Schnupfen hat.
Tetanus ist ein MUSS.
auch heutzutage ist Tetanus noch in hohem Maße tödlich.

fahrt nicht in Urlaub ohne Tetanusschutz, eigentlich sollt man den zuhause auch haben aber hier kann man notfalls simultan nachimpfen. In wieweit solche Möglichkeiten im Ausland bestehen und man sie einem Kind dort zumuten möchte ist ja was anderes.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Impffrage...

ja klar.... aber möchtest Du mit nem kleinen Kind in eine Praxis oder ein Krankenhaus in einer fremden Stadt marschieren, ggf. erst mal dich durchsuchen müssen, mit evt. mangelnden Sprachkenntnissen alles so mitmachen...
Und ggf. halt auch Nebenwirkungen im Urlaub in Kauf nehmen, die ein paar Tage dauern können?
mir wär da mein Urlaub auch einfach zu schade und teuer, als dass ich so ein vermeidbares Risiko eingehen würde.

das Blöde ist ja einfach auch, dass man ohne bestehenden Tetanusschutz auch kleine Bagatellverletzungen, auf die man sonst nicht viel geben würde, ernst nehmen muß und sich auf den Weg machen muß wo man sonst vielleicht ein größeres Pflaster draufkleben würde.
Und womöglich vergisst mans aber halt auch, weil man bei solchen ganz normalen Kinderblessuren ja an Wundversorgung aber nicht Tetanus denkt...

und da ist es völlig egal ob Italien oder Kongo...

und nur mal so ein kleiner Hinweis, damit du nicht meinst, du könntest nur in Afrika krank werden ;)

http://tropeninstitut.de/news.php?mid=4071

Das war sicherlich einer der ganz ganz ganz ganz seltenen Fälle aber letztendlich sind auch in unseren Breiten vorher unbekannte Erkrankungen auf dem Vormarsch. Denken muß man immer an alles Mögliche - bevor man in den urlaub fährt und hinterher auch :)


http://tropeninstitut.de/reiseziel/laenderinfo.php?lid=212...

Wir reisen ja nun schon seit Jahren mit unseren Kindern ziemlich krankheitsfrei rund um den Globus, sicherlich auch weil wir uns gut vorbereiten ;)


trotzdem einen schönen unbeschwerten Urlaub :winke:
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Impffrage...

das Blöde ist ja einfach auch, dass man ohne bestehenden Tetanusschutz auch kleine Bagatellverletzungen, auf die man sonst nicht viel geben würde, ernst nehmen muß und sich auf den Weg machen muß wo man sonst vielleicht ein größeres Pflaster draufkleben würde.
Und womöglich vergisst mans aber halt auch, weil man bei solchen ganz normalen Kinderblessuren ja an Wundversorgung aber nicht Tetanus denkt...
:jaja: eben.
Das wäre mir auch zu heiß, auch hier :rolleyes:
Zumal ich letztes Jahr auf einer spanischen Insel erfahren habe, wie schwierig das mit der Verständigung dann doch ist, wenns ums fachliche geht.

örks, gut wenn ich an Italien denke käme mir nun nicht unbedingt Malaria in den Sinn :umfall:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Impffrage...

ne, man denkt nicht dran... braucht man auch nicht. Aber Ärzte denken leider auch nicht so oft dran...

nicht daran, dass die südlichen Länder alle mal Malarialänder waren, als sie noch "sumfiger" waren und die Mückenbekämpfung nicht so vorangeschritten. Wenn ich recht informiert bin war die Malaria bis zum Mittelalter eine gängige Erkrankung in Mitteleuropa.
es ist zwar G.s.D. nicht die Tropica aber eine der anderen Formen reicht auch schon...

ebenso Hepatitis A... mir völlig unverständlich warum Hep B ins Impfschema aufgenommen wurde wo doch die Infektionsgefahr mit Hep A viel höher ist... vor allem bei Auslandsaufenthalten, da reicht schon südliches Europa...

es gibt Darmparasiten wie Lamblien, die sind alles andere als selten verbreitet z.B. in den USA und trotzdem wird in Deutschland oft erst die Diagnose durch Stuhluntersuchung gestellt, zuvor wird eher nicht dran gedacht...

alles gut behandelbar und teils auch vermeidbar .... wenn man dran denkt und wenn man vorbeugt soweit halt möglich..


:winke:
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Impffrage...

Muss man dann nicht wieder von vorne mit der 6-fach Impfung anfangen? Ist doch 3x im Abstand von 4 Wochen, dann ist der Schutz erst aufgebaut. Also wenns jetzt schon her ist, müsste der Kinderarzt neu anfangen oder?

Finde das ohne Tetanus etc. auch ziemlich gruselig. Wenn man nicht grade Grippe mit Fieber hat, kann man trotzdem geimpft werden. Einfach mal vorbeigehen ohne Termin, impfen machen die Ärzte doch auch zwischendurch?

Jetzt nicht als Angriff sehen, aber das Kind ist doch nicht 2 Jahre dauerkrank oder? Wenn doch, finde ich das seltsam o.O

LG,
Julia (die sich als Kind in Italien mit der Schere in den Finger geschnitten hat und dort im KH von einem Arzt genäht werden musste, der 0 Deutsch verstand, aber ich hatte alle Impfungen)
 
Oben