Immobilienkauf - Kaufvertrag - HÜLFE...

S

Sabine mit Anna

AW: Immobilienkauf - Kaufvertrag - HÜLFE...

Da Ihr nicht verheiratet seit ergeben sich meiner Meinung nach 2 Aspekte die berücksichtig werden müssen:

Generell würde ich aufjedenfall den Kaufvertrag mit unterschreiben und das Haus sollte je zur Hälfte gekauft werden. Es steht dann so im Kaufvertrag:

Herr Meier und Frau Huber kaufen je zur Hälfte das Objekt ..... zu 1/2.

Dann bist Du abgesichert da Dir die Hälfte das Hauses und Grundstücks gehört. Den Kreditvertrag selber mußt Du nicht mitunterschreiben. ABER die Grundschuldbestellung für die Bank.

Das bedeutet, die Bank trägt eine Kreditsicherheit immer am gesamten Objekt ein beide Eigentümer müssen unterschreiben. Für den Kredit haftet immer dann das gesamte Objekt. Sollte der Kredit in irgendeinerweise nicht bezahlt werden wendet sich dann die Bank doch an Dich und fragt ob Du die Raten übernimmst. Solltest Du das dann nicht tun kommt es zur Zwangsversteigerung. Sagen wir das Haus würde zu € 100.000 zwangsversteigert werden und der offene Kreditbetrag bei der Bank ist € 70.000 in dem Moment, behält die Bank von Deiner hälfte 20.000 € ein. Ich hoffe das ich das verständlich geschrieben habe.

Ergo desto höher der aufgenommene Kredit ist desto mehr haftest Du auch für den Kredit. Ich würde Dir dringend empfehlen vor Kaufvertragsunterzeichnung dir in Deinem speziellen Fall (wie hoch ist der Kaufpreis und dazu im Verhältnis der Kreditbetrag) die Auswirkungen für Dich im einzelnen erklären zu lassen. Dazu ist der Notar verpflichtet!!! Dann kannst Du ein gutes Gefühl bei der Unterschrift haben. Genauso ist es mit jedem Passus der im Kaufvertrag drin steht. Sollte irgendein Satz unklar sein, frag beim Notar nach. Der muß Euch alles haarklein erklären vor Vertragsunterschrift.Sollte was unkar sein könnt Ihr aufstehen und gehen. Ihr habt keinen Zwang zu unterschreiben.



Ein zweiter Gedanke ist mir noch durch den Kopf geschossen, da Ihr ja nicht verheiratet seit. Habt Ihr Euch wegen der Eigenheimzulage erkundigt wie es damit aussieht??? Da gibt es nämlich gegenüber verheirateten einige Dinge zu beachten.

Noch ein Gedanke. Wie siehts mit der Heizung aus???? Ist die neu?? Wenn nicht muß die unter umständen innerhalb der nächsten 2 Jahre erneuert werden und das kann leicht 10.000 - 20.000 Euro kosten. Das ist nämlich ne Menge Kohle meiner Meinung nach.

Hoffe ich konnte Dir etwas klarheit bringen und ich drück Euch die Daumen das alles so klappt wie Ihr es Euch vorstellt.


Liebe Grüße

Sabine mit Anna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Volleybap

Herzkönig
AW: Immobilienkauf - Kaufvertrag - HÜLFE...

Deine Frage ist wahrscheinlich ganz einfach zu klären: Wenn Ihr eine finanzierende Bank habt, wird die mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf bestehen, zwei Kreditnehmer zu haben (höhere Sicherheit...) Und damit sitzt Du mit im Boot und musst alles unterschreiben - allein auch schon, um überhaupt die Eigenheimzulage zu bekommen für Dich und das Kind. Denn bist Du nicht (Mit-)Eigentümer, läuft das ganze nicht für Dich und das Kind. Also andersherum: Wenn Ihr nicht so viel verdient, dass die Eigenheimzulage nicht läuft, trägst Du allein durch Deine Unterschrift erheblich zur Finanzierung bei! in den ersten Jahren...
 
S

Sabine mit Anna

AW: Immobilienkauf - Kaufvertrag - HÜLFE...

Ich denke das die Finanzierung schon steht. So lese ich das aus Ihrem Text heraus und da hat Sie nichts geschrieben, das Sie den Kreditvertrag mitunterschreiben muß. Nur die Grundschuld muß immer von allen Eigentümern unterschrieben werden. Die Finanzierung kann auch einer alleine machen. Sicher mag eine Bank am liebsten so viele Kreditnehmer wies nur geht, aber das muß nicht sein. Das hängt vom Einzelfall ab.

Und zum Thema Eigenheimzulage, da die beiden nicht verheiratet sind, ist die Frage nicht so einfach aus der Ferne zu beantworten. Da gibt es nämlich bei unverheirateten Paaren eine Menge zu beachten und muß von Einzelfall zu Einzelfall genau geprüft sein, welche die beste Lösung ist.


Mit freundlichen Grüßen


Sabine mit Anna
 

Meike

Familienmitglied
AW: Immobilienkauf - Kaufvertrag - HÜLFE...

Hallo und DANKE an euch alle :bravo:!

Ihr habt ein paar bedenkenswerte Aspekte miteingebracht, die ich heute Abend im Gespräch mit dem Notar bzw am Ende der Woche mit der Bank nochmal in den Raum werfen werde.

Die Fianzierung ist wirklich schon geklärt, dh auch der Kaufpreis des Hauses steht im Grunde schon fest und kann heute Abend nur noch um plus/minus 2-3000 Euro variieren. Jetzt geht es also "nur" noch um die Details, wie eben auch die Besprechung des KV-Inhaltes...

Drückt mir die Daumen, dass es jetzt reibungslos über die Bühne geht, damit wir noch in den Genuss der EHZ kommen werden...

Danke nochmals, Meike
 
Oben