Immer wieder eingerissene Mundwinkel

Laelie

Gehört zum Inventar
Hallo,

ich habe jetzt seit einigen Wochen immer wieder eingerissene Mundwinkel. Immer, wenn es gerade abgeheilt ist reißt es wieder auf :( Seit gestern ist es wieder ganz schlimm, dass ich kaum den Mund richtig aufmachen kann ohne Schmerzen.

Wie kommt es, dass die Mundwinkel immer wieder einreißen bzw nicht richtig abheilen?
Ich hatte früher schonmal eingerissene Mundwinkel, aber nie über so einen langen Zeitraum, die sind vereilt und gut war's - jetzt kommt es immer wieder.

Kann das ein Vitamin- oder Mineralstoffmangel sein? Wenn ja, welcher?
Und ist das ein Grund, mal zum Arzt zu gehen? :???:

Danke!
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Immer wieder eingerissene Mundwinkel

Ich glaube das kann Eisenmangel sein. Bin mir aber nicht sicher.

Habe das auch immer wenn es kälter wird so wie jetzt. Trockene Hände, trockene Lippen, trockene Kopfhaut. Viel trinken hilft da immer ganz gut und ich schmiere meine Lippen jeden Morgen mit Bepanthen ein ;-)
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Immer wieder eingerissene Mundwinkel

Vitamin B Mangel könnte es auch sein. Zumindest war das bei meinem Papa immer so. :)
 
D

Doris

AW: Immer wieder eingerissene Mundwinkel

Ich habe das, wenn ich bestimmte Lippenstifte nehme. Frag mich nicht nach dem "warum". Und es kommt immer häufiger vor, deshalb nehm ich so gut wie keinen mehr.

Ich wechsele zwischen selbstgemachter Ringelblumensalbe und Bepanthensalbe.
 

KaJul

Gehört zum Inventar
Vitamin B2 Mangel kann eingerissene Mundwinkel mit sich bringen. Vielleicht mal ein Monat einen Vit B Komplex einnehmen. Bepanthen zur Heilung schön dick über Nacht einwirken lassen...

:winke:
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Immer wieder eingerissene Mundwinkel

Danke euch.

Lippenstifte benutze ich so gut wie nie - farbige überhaupt nicht, wenn dann Labello oder so, aber auch nur sehr selten. Das würde ich als Ursache ausschließen.

Sollte ich das wegen dem Eisen- oder Vitamin B-Mangel beim Arzt abklären lassen oder kann ich mir da auch einfach so was aus der Drogerie holen? Ist das schlimm, z.B. ein Vitamin B Präparat einzunehmen obwohl gar kein Mangel vorliegt oder wird das was zuviel ist einfach über den Urin wieder ausgeschieden?
 

KaJul

Gehört zum Inventar
Ich würd zumindest ein ausreichend dosiertes Präparat aus der Apotheke holen.
Die B-Vitamine sind wasserlöslich und werden ausgeschieden wenn nicht mehr benötigt.
:winke:
 
Oben