immer nur essen, egal ob real oder im Spiel

Katl

Dauerschnullerer
Hallo,

ich frag mich seit einiger Zeit ob das normal ist. Jasmin (knapp 4) denkt nur an Essen, egal ob ans richtige Essen, oder im Spiel. Aber es scheint nichts anderes zu geben. 3 Sekunden nach dem aufstehen fragt sie was es zum Frühstück gibt, ab ca. 9 fragt sie, ob sie mittags 2 Teller darf usw. Sobald ich mir einen Kaffee mache möchte sie wieder was essen. (satt war sie noch nie) Und auch wenn sie spielt, es gibt immer nur was zu essen, egal ob aus ihrer Küche, aus dem Kaufladen oder aus dem Sandkasten. Sie spielt nichts anderes. Auch mit ihren Freundinnen) Normal kann das doch nicht sein, oder? Wie kann ich das "abstellen"? Ich muss sie wirklich schon bremsen (sonst wäre sie kugelrund). Wie kann ich ihr beibringen, dass Essen nicht soooo wichtig ist?

lG
Katja
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: immer nur essen, egal ob real oder im Spiel

Hallo Katja,

für mich als Außenstehende hört sich das so an, als ob Deine Tochter ständig von Hunger getrieben wird- vielleicht hat sie das ja wirklich?

Habt Ihr beim Arzt mal ihren Stoffwechsel abklären lassen? Warum sie so hungrig ist? Ob es organische Gründe hat?

Liebe Grüße
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: immer nur essen, egal ob real oder im Spiel

Aber wenn ich wirklich Hunger habe, dann möchte ich doch auch "normale" Sachen essen, oder? Sie möchte ja eigentlich immer Süßes oder Kuchen oder Eis. Nicht unbedingt ein Brot.

Wir haben in 3 Wochen die U8, da werde ich den Arzt mal ansprechen. Ein Blutbild haben wir letztens machen lassen, da war alles okay. Sie hat dieses "Problem" erst, seit es in ihrem Leben wirklich Leckeres gibt. Vorher war sie immer ein schlechter Esser...

Mittlerweile ist sie eher klein (98 cm), wiegt aber fast 16 kg. Gewicht okay, aber zu klein, so kann man das ja auch sehen...

Klar, sie sieht dass ich mehr esse, aber ich "darf" ja auch mehr als Doppelt so viel wie sie...
 

Kathi

Dino
AW: immer nur essen, egal ob real oder im Spiel

Was ist denn "wirklich Leckeres" bei euch? heißt das im Umkehrschluss, dass es vorher nichts Leckeres zu essen gab?
 

Pfauenauge

einst UmmRaya
AW: immer nur essen, egal ob real oder im Spiel

Ich nehme mal an davor gab es keine Suessis :)
Was man nicht weiss macht einen nicht .... in ihrem Fall dann wohl hungrig.
Bei meiner Tochter ist es aehnlich und liegt an den Suessis.
Frueher bekam sie keine, seit der letzten Weihnachtszeit dann aber schon und nun bringt Oma immer einen Lutscher mit.
Nun verlangt sie taeglich nach einen Lutscher und dann nach einem zweiten ... , was ich nicht gut finde.
Ich wuerde einfach auf eine ausgewogene und gesunde Ernaehrung achten.
Ihre Essmenge wuerde ich vor ihr nicht kommentieren und das normale Essen auch nicht einschraenken.
Im Grunde haben die Kinder ja noch ein natuerliches Gefuehl fuer hungrig und satt und ich haette Angst, das negativ zu beeinflussen.
Da du dir aber Sorgen machst und (un)normal als ihre Mama am besten einschaetzen kannst, wuerde ich in es bei der U8 aber auf jeden Fall ansprechen.
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: immer nur essen, egal ob real oder im Spiel

Genau, vorher gab es keine Süßigkeiten :)

Mir sagen immer alle, ein Kind würde sich nicht überfressen; ich hab mal eine Art Test gemacht und sie Kuchen essen lassen, so viel sie will. Es waren 4 Stücke!! und keine Ministücke, sondern normale. Aber der ist halt lecker... Soll ich sowas wirklich nicht einschränken? Momentan versuche ich es andersherum, ich gebe ich auch Süßes, aber ich zwinge sie, sich zu bewegen...
 

Kathi

Dino
AW: immer nur essen, egal ob real oder im Spiel

Ich würde das Süße in diesem Fall rigoros weglassen und ihr Essen geben, das sättigt und keine leeren Kalorien enthält. Nachmittags würde ich auf den Kuchen eben verzichten.

Was isst Jasmin denn so normal?
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: immer nur essen, egal ob real oder im Spiel

Hallo Katja,

kannst Du mir mal schreiben, auch gerne per PN, Geburtsgewicht, Gewicht mit Halbjahr und einem Jahr. Auch wenn es dir skuril vorkommt ;-)

Ansonsten war mein Kuchenrekord mit ca. 8 Jahren 10 Stückchen und zwei Stunden später 3 Scheiben Wurstbrot ..... :winke:

Danke Ute
 
Oben