immer mal wieder nässender nabel

S

schuschie

ich glaube, das ist eiter.
schuschie hat das immer so 10 tage lang und dann ists weg. ich mache öl rauf und calendula- babycreme. ist das überhaupt richtig?
und- kann das schon mal vorkommen oder steht da ein arztbesuch an?

weiß jemand bescheid?
lieben gruß,
mila
 

Florence

Gehört zum Inventar
Hallo,
Öl und/oder Salbe würde ich nicht gleich draufmachen. Schuld ist an dem Nässen meist, daß der Nabel feucht geworden ist (beim Baden) und dann nicht richtig trocknen konnte. Dann können sich Bakterien vermehren, die die ohnehin aufgeweichte Haut schädigen, dann riecht es meist und nässt. Also immer drauf achten, daß der Nabel gut getrocknet wird (evtl. auch den Bauch nach dem Baden etwas fönen) und daß er nach stärkerem Schwitzen auch wieder abtrocknen kann. Gerade wenn der Nabel schon näßt, dann erstmal säubern, trockenfönen und dann evtl. ein kleines Stückchen Mull einlegen, das die Feuchtigkeit aufsaugt. Erst wenn der Nabel abgetrocknet, aber vielleicht noch etwas verkrustet ist, wenig Salbe oder Öl auftragen, um die Krusten schonend zu entfernen.
Liebe Grüße, Anke
 
S

schuschie

sehr herzlichen dank für die schnelle antwort.
mach ich. gut, daß ich das jetzt weiß, also TROCKEN ist das zauberwort.
sag, ich säubere immer vorsichtig mit dicken wattestäbchen mit etwas öl drauf. ist das ok?

liben gruß,
mila
 

Petra

desperate housewife
Öl muss auch hier nicht zwingend sein- nach dem baden z.B. ist der Nabel ja eh feucht, da reicht ein Wattestäbchen aus :jaja:


...mit dem Fönen bitte allergrößte Vorsicht: Pipigefahr 8O !!!!!!!!

:winke:
 
Oben