Imfung gegen Hirnhautenszündung

Melanie

Gehört zum Inventar
Hallo

Gestern hörte ich von einer Mutter das sie ihre Tochter gegen Hirnhautentzündung hat impfen lassen .Die kosten trägt sie selber.

Habt ihr davon schon gehört?
Sind eure Kinder dagegen geimfpt?

sollte ich das auch machen?


Bitte gebt mir einen Rat , ich bin echt unsicher weil mein Kinderarzt mit bisher nur von der Windpockenimpfung erzählt hat.


Gruß
Melanie
 
G

GeeSabse

AW: Imfung gegen Hirnhautenszündung

Ne bis jetzt habe ich davon noch nix gehört.
Fänd es aber gut und würde es auch machen, da ich schon einen Fall von einem 2-jährigen Kind mitbekommen habe wo daran leider gestorben ist(wohnte im gleichem dorf wie ich) und letzen Sommer auch hier in der nähe in einem Kindergarten ''Hirnhautalarm'' war soviel ich weis ist es ja ansteckend oder?

Gruss
 

Isi und Lina

Dauerschnullerer
AW: Imfung gegen Hirnhautenszündung

Hallo Melanie,

das war wahrscheinlich die FSME-Impfung. Das ist die Impfung die die Hirnhautentzündung verhindert die von Zecken übertragen wird.

Jetzt ist es ja so, dass es in Deutschland gefähredete Bezirke gibt, und eben nicht gefährdete. Mein Chef impft dieses Mittel nur wenn jemand in Urlaub in gefährdete Bezirke fährt, weil bei uns ein nichtgefährdeter Bezirk ist. Seiner Meinung nach stellt diese Impfung auch ein Risiko dar. So wie bei jeder Impfung halt, sprich bei z. B. einem von 100000 geimpften treten Nebenwirkungen auf.

Ich würde einfach mal zu Eurem Arzt gehen und fragen ob er die Impfung empfiehlt. Ich bin mir jetzt aber nicht so sicher ab welchem Alter man impfen kann.

LG von Isi
 

Melanie

Gehört zum Inventar
AW: Imfung gegen Hirnhautenszündung

Hallo

Danke für eure Antworten.

Also eingefährdeter Bereich ist es wohl nicht in dem das geimpfte Kind wohnt.
Oder ist Oberhausen gefährdet?


Ich werde aber mal bei unserem KIa anrufen.


Gruß
Melanie
 

Isi und Lina

Dauerschnullerer
AW: Imfung gegen Hirnhautenszündung