Im Tagebuch "schnüffeln"???

Su

Das Luder
AW: Im Tagebuch "schnüffeln"???

Also,

ich muß jetzt noch was loswerden was mich im Moment arg beschäftigt, vor einer Woche hätte ich den Standpunkt von Steinchen zu 100000 % geteilt, ich lese aber im Moment "Dein strahlendes Licht" von Danielle Steel, in dem Buch geht es um ihren Sohn der an manischer Depression leidet und die Krankheit wurde erst spät diagnostiziert vorher stan ein langer Leidensweg für die ganze Familie da man mehr an mangelnder Erziehung gelaubt hat (von außen, Psychatern & Co.) wie an ernste Probleme des Sohnes. Nach seinem Tod mit 19 Jahren (Selbstmord) und im Zuge des Buchschreibens las die Mutter die Tagebücher ihres Sohnes, aus denen schon im Alter von 10 Jahren klar wird das ihn "Dämonen" bedrohen. Zur Aufklärung des Kranheitsbildes hätte denke ich (Danielle Steel stellt das nie in Frage, sie zietiert nur teilw. aus dem Tagebuch) das lesen des Tagebuches geholfen. Weil kein Psychater glauben wollte das er so jung schon manisch depressiv sein kann.

Aber ob es trotzdem richtig gewesen wäre, mag ich im Moment noch nicht zu beurteilen, da denke ich eben noch drüber nach.....

LG
Su

P.S. Ach ja, im Normalfall ist es aber denke ich meist so harmlos wie bei Euch.
 

Dana

Ikea Junky
AW: Im Tagebuch "schnüffeln"???

Lapislazuli hat gesagt.:
:entsetzt:

Klar, und wenn ein Partner fremdgeht und der andere davon nix weiss ist ja auch alles völlig in Ordnung, Hauptsache man sieht nix?

Scheint wohl so als seien da die persönlichen Grenzen echt verschieden.

L.

Ja es scheint so. Und bevor ich einige weniger schöne Erfahrungen im Leben gemacht habe, hätte ich mich moralisch genauso aufgeregt wie du. Aber das Leben ist nun mal nicht durchweg moralisch. Wir sind alle Menschen und somit nicht unfehlbar.

Und nochmal, deine moralischen Bedenken würde ich bedingungslos teilen, wenn es darum ginge, reine Neugier zu befriedigen und es dann für sich zu behalten. Aber ich denke da ein bisschen weiter. Denn ich vertrete die Meinung, dass die Dunkelziffer der ZBSP. mißhandelten Kinder niedriger wäre, wenn die Eltern so aufmerksam wären wie Conni und in Sorge vielleicht so handeln würden wie ich.

In diesem Sinne
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Im Tagebuch "schnüffeln"???

Hallo Dana

Irgendwie implizieren deine Worte ein paar Dinge, die mich schon etwas schlucken lassen.

Im Gegensatz zu dem von Su beschriebenen Fall, dem, wie sie schriebe, ein langer Leidensweg voranging, was imo eine völlig andere Ausgangslage ist, geht es in diesem Thread, nicht um ein Kind, das über eine Weile Verhaltensauffälligkeiten zeigte. Und genau auf dieses Beispiel und die darauffolgenden Reaktionen hin habe ich mein Erschrecken geäussert.

Und glaub mir eins: ich bin weder blauäugig noch naiv noch vertrauensseelig. Nein. Ich weiss sehr genau was das Leben an Härte zu bieten hat. Auch im Kindesalter. Das aber hält mich nicht davon ab, Intimsphären von anderen Menschen und auch von Kindern/Jugendlichen zu respektieren.

L.
 

Dana

Ikea Junky
AW: Im Tagebuch "schnüffeln"???

Lapislazuli hat gesagt.:
Hallo Dana

Irgendwie implizieren deine Worte ein paar Dinge, die mich schon etwas schlucken lassen.

Das merke ich und ich glaube uns fällt bei dieser Diskussion das Schreiben auf die Füße, habe das Gefühl, dass wir beide uns ein wenig mißverstehen.

Im Gegensatz zu dem von Su beschriebenen Fall, dem, wie sie schriebe, ein langer Leidensweg voranging, was imo eine völlig andere Ausgangslage ist, geht es in diesem Thread, nicht um ein Kind, das über eine Weile Verhaltensauffälligkeiten zeigte. Und genau auf dieses Beispiel und die darauffolgenden Reaktionen hin habe ich mein Erschrecken geäussert.

Siehst du, und ich habe es im Ausgangsposting so verstanden, dass der Junge schon eine ganze Zeit Verhaltensauffälligkeiten zeigt. Deshalb auch meine Reaktion.

OT: Ich als Mutter habe unwahrscheinlich angst, dass meinem Kind solch Sachen zustoßen könnte, von denen tagtäglich in den Medien berichtet wird. Ich finde es erschreckend, wieviele Leute meinen, ihnen würde so etwas nicht passieren


Und glaub mir eins: ich bin weder blauäugig noch naiv noch vertrauensseelig. Nein. Ich weiss sehr genau was das Leben an Härte zu bieten hat. Auch im Kindesalter. Das aber hält mich nicht davon ab, Intimsphären von anderen Menschen und auch von Kindern/Jugendlichen zu respektieren.

Auch ich respektiere die Intimsphäre anderer Leute, vor allem auch meiner Familie. Anscheinend definieren wir Intimsphäre unterschiedlich, denn genau das wollte ich mit dem Thema: Neugier zum Ausdruck bringen. Auch ich hätte meinen Sohn erneut nochmal gefragt, bevor ich es gelesen hätte. Aber wenn es für mich der einzigste Ausweg gewesen wäre ihm zu helfen, dann eben so. Aber diesen Absatz ignorierst du irgendwie völlig.

Viele Grüße
 
Oben