im Haushalt helfen - was und wieviel und ab wann?

5

5MädelHaus

Hallo

Meine Kinder "müssen" recht viel helfen. Ich kann jetzt nicht alles aufzählen, aber sie haben regelmässige Pflichten und auch wo Not am Mann ist.

Meine Kinder sind aber auch etwas älter.

Und doch, sie müssen es tun, auch wenn es keinen Spass macht. Manchmal meckern sie auch, aber sie wissen es gibt nichts zu rüteln. Ich habe auch schon vorbehalten bekommen, dass der xy in der Schule das nicht tun muss.

Und ganz ehrlich, jetzt bin ich je länger je mehr davon überzeugt dass es richtig ist. Das Leben besteht nicht nur aus Dingen die Spass machen, und das können sie durchaus schon lernen.

Liebe Grüsse

Rachel
 

Schäfchen

Copilotin
Unsere Mädels haben noch keine festen Aufgaben.

Aufräumen müssen sie, ob sie wollen oder nicht. natürlich noch mit Kontrolle, damit nicht ins Spiel gerutscht wird und mit Anleiten "das kommt da und da hin". Da müssen beide ran, sie spielen schließlich auch beide.

Ab und an helfen sie beim Tisch decken. Sogar Fabienne stemmt den Teller auf den Tisch. :bravo:
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
jani deckt regelmäßig den tisch und abräumen tun wir alle gemeinsam

wenn er matschkert, dann sag seine liebe mama: wer essen will, muss auch mithelfen :-> das zieht immer :-D

jetzt im ernst, er ist eins ehr kooperatives kind und hilft viel und aufräumen ist null problemo

:winke:
jackie
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
MagicMoments hat gesagt.:
Nööö, das nicht!

Aber was macht Tim???

Tim macht irgendwie alles, was ich mache.

Feste Aufgaben hat er aber in der Tat.

Wäsche den Wäscheschacht runterwerfen.

Socken und Unterhosen in die richtigen Schubladen geben (und nebenbei fangen üben, ich werfe ihm die zu)

Tisch decken mit Ralph

Besteck aus Spülmaschine ausräumen und in die Lade.

Hund füttern

gästehandtücher zusammenlegen


:winke:
 
M

monja81

hmm also ich finds ja toll wenn kinder helfen (machen meine auch)
aber findest du nicht das dein Ralph bissl viel machen muss??
Soll kein persönlicher angriff auf dich sein,aber ich finde das schon arg viel.
Und dann hab ich nochmal ne Frage:Wieso muss Ralph die Spielsachen von Tim aufräumen? :entsetzt:
 
A

anniroc

Mmh so fest Aufgaben hat Jasmin eigentlich nur Glas in den Glascontainer bringen, das macht sie aber auch liebend gerne und ist immer enntäuischt wenns zuwenig Gläser sind ;-) .

Ansonsten hilft sie halt mit wenn ich was mache, am liebsten hilft sie beim Unkraut jähten und häckern, das kann sie auch schon echt topp und deckt auch alle Regenwürmer wieder brav mit erde zu :p .

Ansonsten halt so was anfäät, mal fegen staubsaugen Spülmaschine ....

Corinna
 

lulu

Königin der Nacht
Sonja,
ich finde auch, daß Ralf eine Menge zu tun hat :-?...
Ich würde entweder Wäsche, Auto oder Rasenmähen rausnehmen, vielleicht auch zwei davon.
Lulu
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Sonja hat gesagt.:
:winke:

Ralph muss richtig "ran" und das schon seit Jahren.

Also:

Rasenmähen mit Kantenschneiden (alle ein oder zwei Wochen und erst, seit Thomas in Hamburg ist)
Garten gießen - wer gerade Zeit und Lust hat von uns beiden oder dreien
Müll - Biotonne - Kompost - regelmäßig
bei den Werststoffen mithelfen - einmal die Woche, wenn er dabei ist
Saugen <-- sporadisch (vielleicht einmal im Monat)
Wischen <-- macht er ab und an freiwillig (alle paar Monate)
Auto aussen (das machen wir generell nur ca. vier bis sechs mal im Jahr) :nix:
Auto saugen s.o.
Tim beaufsichtigen - regelmäßig - beinahe täglich
früher auch Tim wickeln <-- natürlich nur, wenn wir nicht da waren
Tisch decken (mit Tim) - entfällt
Geschirrspülmaschine aus- und einräumen - regelmäßig, aber nicht nach einem festen Plan - wie beim Garten gießen, wer gerade Zeit und Lust hat
sein(e) Zimmer in Ordnung halten - why not
seine gewaschene Wäsche aufräumen - wenn ich "brave" Mama bin, mache ich das auch zwischendurch mal, aber generell macht er das schon selber - ein- bis zweimal die Woche
Hund baden - alle ein, zwei Monate
Spielzeug von Tim aufräumen - das ist jetzt schon fast hinfällig - war vor allem, als Tim noch kleiner war bzw. räumt er die Flächen frei und ich sortiere und ordne
Wäsche vom Trockner holen - wenn ich grad beschäftig bin, sage ich halt: hol mal die Wäsche vom Trockner
Wäsche waschen <-- wenn`s vorsortiert ist, kann er das besser als Thomas <-- das ist die große Ausnahme, wirklich nur, wenn`s mal brennt oder "mal" zwischendurch - ich wollte damit sagen, dass er es kann - natürlich mache generell ich die Wäsche.

So, das war`s im Großen und Ganzen.

Hoffentlich fragt jetzt keiner, was ich denn so den ganzen Tag mache :nix:

:winke:

Zum besseren Verständnis habe ich jetzt die Daten ergänzt :wink:

Ich muss dazu sagen, dass ich finde, dass Ralph viele Pflichten hat - aber nicht zu viele. Und er hat auch sehr viele Freiheiten, die andere in seinem Alter nicht haben.

Außerdem bin ich meistens alleine mit den Kindern, da bleibt es nicht aus, dass die auch mit anpacken müssen - ist so im Leben ...

Liebe Grüße
 
Oben