Ideen und Anregung für ein Superkind

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Ideen und Anregung für ein Superkind

@Steffi ich glaube mit Krawallbuchse ist das Kind gemeint

Hi Elmo

nun erst einmal herzlich willkommen bei uns in der Schnullerfamilie.
Ich sags Dir gleich vorweg - in der Regel sehe ich es nicht gerne, wenn sich Neue gleich mit einem doch etwas provokanten Thema melden ;) ohne auch nur sonst ein Wort zu sagen.
Desweiteren sei Dir gesagt, dass ich für mein Teil sehr schonungslos sage, was ich denke, und dabei in der Regel kein Blatt vor den Mund nehme....

Okay?
Okay!
Dann kannst Du gerne weiterlesen :)

Also, wie gesagt, offen, ehrlich, frei von der Seele weg - DU hast wirklich ein Problem. Wenn das wirklich so ist, wie Du schreibst, dann hast Du das...
Ein Erziehungsproblem.
Wahrscheinlich ist Dein erstes Kind ein ruhiges, sehr wissbegieriges Kind - dem Du gerecht werden konntest, weil kein zweites da war. Aber nun, kommt das zweite in eben jenes Alter - mit der Ausnahme, dass es eben nicht ruhig ist, sondern munter, aufgedreht und flink. Es ist ebenso wissbegierig wie das erste, nur hast Du das Problem, dass Du dem nicht gerecht werden kannst. Warum auch immer.

Brote fliegen durch das Zimmer, das Müsli badet die Wurst - also mal ehrlich .... das würde jeder 2 jährige machen, der die Möglichkeit dazu hat. Und Du hast die Möglichkeit gegeben, indem Du aus dem Raum gegangen bist, nicht Dein Kind hat etwas falsch gemacht - sondern Du hast versagt in diesem Moment. Du bist gescheitert an der Situation, Du hast sie unterschätzt und bist dazu noch tierisch gestresst gewesen.

Hart - aber herzlich.

Mein Vorschlag an Dich wäre: hole Dir professionelle Hilfe - und vor allem gestalte Dein Haushalt kindgerecht. Du kannst doch nicht von einem Kleinkind erwarten, dass es aufgrund Deiner Versäumnisse nicht spielt, entdeckt und Wissen tankt.
Ich weiß, dass das sehr schwierig sein kann, aber Eltern müssen sich auch mal zusammenreissen können, wenn sie aber überlaufen sind. :ommmm:

Einem kleinen Kind das Müsli über den Kopf zu kippen ist ebenso verwerflich, wie es zu misshandeln (sei das verbal oder physisch oder psychisch). Meinst Du denn, es hat verstanden, warum das so passiert ist? Wo ist der logisch Zusammenhang in der Konsequenz Deines Handelns?

Lieben Gruß Silly
 
E

Elmo6

AW: Ideen und Anregung für ein Superkind

Krawallbuchse ist nichts anderes als ein "kleiner Randalierer" ohne einen bösen hintergrund.

Morgens gibt es bei uns das Frühstück und dann geht der Große in den Kiga und der kleine zur Tagesmutter. wir gehen dann arbeiten. Um 12 holt meine Frau den einen aus dem Kiga und den anderen von der TM ab. mittagessen und für den jüngsten gehts dann ab zum 60-90 minütigen mittagsschlaf. Nach dem aufwachen gibt es ein Obstsnack und danach geht es zum Sport oder auf die Weide. (Wir wohnen auf einen Bauernhof). Entweder mit uns oder mit anderen Kindern. (Da wird dann gebaut, gebastelt, gestritten und vertragen.)

Dan zusammen Abendessen umziehen und jeder liest im Wechsel einem der Kinder eine Gutenachtgeschichte vor. Das ist so grob umrissen der Tagesablauf.

Für Yuppi: Gerade weil wir nicht alles wegschließen gibt es die Regeln an die man sich halten sollte. Der Jüngste weiß schon was er darf und wobei er sich nicht erwischen lassen darf. :)
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Ideen und Anregung für ein Superkind

Für Yuppi: Gerade weil wir nicht alles wegschließen gibt es die Regeln an die man sich halten sollte. Der Jüngste weiß schon was er darf und wobei er sich nicht erwischen lassen darf. :)




... auch mal kurz senfen möchte...

aber gerade das verbotene ist doch reizvoll für ihn - für seinen Typ...

und ich kann diese "nicht kinderfreundliche" Wohnung nicht verstehen :ochne:. Da komm ich mir ja schon fast blöd vor - denn als Laara das Krabbelalter begann lag ich mit ihr auf dem Boden und hab mich umgeschaut was ich ändern MUSS und KANN !!!! damit es keine gefährlichen Aktionen geben kann.

Sie bekam von Anfang an im Wohnzimmer im offenen Bücherregal das unterste Regalbrett für ihren Kladderadatsch und i.d. Küche darf sie noch heute die Tupperschublade nach Herzenslust verwüsten :) daneben ist mein Putzschrank den hat sie bisher nur 2x geöffnet und jedesmal gesagt bekommen NEIN! das ist MEIN SCHRANK.. auch hat sie bisher keine Schubladen geöffnet, andere Schranktüren :ochne: sie hat nur 1x in einem Blumentopf gegraben der auf dem Boden stand - ich weiß nicht warum, aber ein NEIN mit kurzer Erklärung hat bei Laara immer gereicht. *schnellaufHolzklopf* hab da wohl auch ziemlich Glück - bis jetzt :)

Hm, meiner Meinung läuft da ganz schön was quer bei euch. Kann mich aber leider nicht so erklären. Vom Gefühl her würd ich euch auch raten Hilfe - professionelle Hilfe anzunehmen... mag sich jetzt unverständlich für Dich anhören, aber mir tut der Lütte ein wenig leid...


.
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Ideen und Anregung für ein Superkind

Krawallbuchse ist nichts anderes als ein "kleiner Randalierer" ohne einen bösen hintergrund.


Für Yuppi: Gerade weil wir nicht alles wegschließen gibt es die Regeln an die man sich halten sollte. Der Jüngste weiß schon was er darf und wobei er sich nicht erwischen lassen darf. :)

Ich finde es schon etwas traurig, sein Kind so zu betiteln.

Und gerade wenn ich merke, dass die verbotenen Dinge immer wieder zum Problem werden, dann schliesst sie doch einfach weg. Der Junge ist doch grad mal zwei Jahre alt, da kann man doch nicht erwarten, dass er sich strikt an Regeln hält, wenn er was sieht was ihn interessiert, dann will er es auch erkunden. Und wenn das gefährliche Dinge sind, dann müssen die weggesperrt werden, nicht auszudenken, was noch hätte passieren können, mit der Bohrmaschine.

Ich finde Silly hat Recht, ihr solltet euch auf jeden Fall Hilfe suchen, in einer Erziehungsberatung oder was ähnlichem. Das ist nicht böse gemeint, nur irgendwas läuft schief, und ich glaube dass so, wie es läuft, niemand damit glücklich wird, weder ihr noch eure Kinder.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Ideen und Anregung für ein Superkind

"Krawallbuchsen anhaben" - eine Buchse ist eine Hose (auch Buxe), Krawall sollte klar sein. Sprich, das Kind ist in aggressiv-überdrehter Stimmung.

Elmo, mit knapp zwei Jahren lernen Kinder erst, die abstrakten Regeln einzuhalten. Und klar, zu wissen, das darf ich nicht, macht die Sache noch reizvoller.
Ich kann euer Problem einigermassen nachvollziehen, weil die mittlere meiner drei Töchter (5 - 3,5 - 2) auch jemand ist, der schnell "Krawallbuchsen" anhat. Zwar auf anderer Ebene, da geht es um Machtspielchen, aber auch ich lebe unter ständigem Druck. Falls dich die Story interessiert, mein Blog ist unten verlinkt.

Ich geh mal ins Konkrete:
Großer Bruder krank - Randale am Abendbrottisch: vielleicht ein Aufmerksamkeitsproblem? Der Große wird umsorgt, der Kleine läuft nebenher, na, dann muß man halt mal auf sich aufmerksam machen. Bei uns zieht sowas übrigens nach sich, daß das "schuldige" Kind schön mit wegputzen muß, bzw. sogar alleine. Meist recht heilsam.
Windelcreme im Telefonhörer: ja sicher, die geht doch auch so gut da rein. Ruhig bleiben, laß das Kind das abputzen, Creme kommt demnächst außer Reichweite. Bei mir war es übrigens das gute neue Textilsofa, das liebevoll mit der dicken Zinkcreme eingecremt wurde. Großflächig, natürlich. Nein, ich war auch nicht glücklich, aber ich hab zwei Sachen gelernt:
a) Creme bitte GANZ hoch stellen
b) die Kleine kann Schraubverschlüsse öffnen
Akkuschrauber und Türrahmen: Tja, also meine drei dürfen beim Opa Löcher in einen Styroporblock bohren. Selbst die Mittlere hat den Bohrer (obwohl recht offen zugänglich in der Werkstatt) noch nicht für den Türrahmen benutzt. Aber wie gesagt: sie wissen, wo sie es dürfen.

Es scheint also eine Mischung aus Neugier, nicht kindgerechter Umgebung (hört sich härter an, als es gemeint ist) und Übermut zu sein. Ich will das nicht runterspielen, das ist sicher sehr hart für euch als Eltern. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen: professionelle Hilfe (Familienhelfer/in vom Jugendamt) bringt eine Menge.
Und sei es nur, daß dir jemand bestätigt: Ja, dein Kind *ist* anstrengend und (über)fordernd. Man steht auch nicht mehr allein.
Was ich dir noch vorschlagen könnte: schreib mal auf, wann und was der Kleine wirklich alles anstellt, und was prima läuft. Gibt es ein Muster? Ist es wirklich so viel, was er macht? Oder wirklich "seine" Schuld? Manchmal sieht man vor lauter Ärger nur noch den Ausschnitt...

Salat
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Ideen und Anregung für ein Superkind

Für Yuppi: Gerade weil wir nicht alles wegschließen gibt es die Regeln an die man sich halten sollte. Der Jüngste weiß schon was er darf und wobei er sich nicht erwischen lassen darf. :)

Die Regeln sind ja schön und gut... aber wenn ich sehe das klappt beim 2. Kind nicht so, wie beim 1. (und glaube mir ICH weiß wie unterschiedlich Nr.1 u. Nr2. sein können) dann muß ich meine Erziehung und meine Wohnung halt dementsprechend anpassen, oder mich eben nicht darüber beschweren, daß Junior dies und jenes macht...was er laut Regeln aber gar nicht machen dürfte.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ideen und Anregung für ein Superkind

Wie ich das so rauslese, seid Ihr als Familie auch ein bisschen laut, chaotisch und lebehaft, vielleicht explosiv. Und Ihr wollt auch gar nicht anders sein, das seid Ihr, ein lebhafter Haufen.
Und nun kommt da der kleine Oberlebhafte, die Krawallbuxe - ein herrliches Wort :mrgreen:! ...
Ich schaetze schon, dass Ihr Eure Nerven mit einer kindgerechteren Wohnung schonen koennt, und allein das waere es mir wert, die Cremes nach oben zu verfrachten (bei uns liegen sie auch offen zugaenglich rum, aber bis auf zum Puppen einschmieren hat sie noch nie jemand zweckentfremdet), den Bohrer aufzuraeumen etc. Versucht noch mal Euch all die positiven Seiten und Charakterzuege Eurer Krawallbuxe ins Bewusstsein zu rufen. Versucht hinzufuehlen, wie ihr ihn besser begleiten und leiten koennt. Ich bin mir sicher mit etwas Umdenken; extra Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit; etwas anderen Erziehungsprioritaeten und -massnahmen koennt ihr Eure familiaere Lebensqualitaet mitsamt Krawallbuxe erhoehen.
Lulu

P.S.: Ich musste ganz schoen grinsen, als ich das mit dem Muesli ueber den Kopf gelesen habe. Ja, an dem Tag werdet Ihr nicht fuer glorreiche Erziehung gepunktet haben. Aber authentisch war's bestimmt :zwinker:.
 
E

Elmo6

AW: Ideen und Anregung für ein Superkind

Ich freue mich, das ich so viele ansichten meines Problems bekommen habe. Natürlich ist das verbotene reizvoll. Wir versuchen es immer so zu handhaben, das wir den Kindern (auch mit 2 Jahren) den Umgang mit den erreichbaren Materialien beizubringen. (Nicht unbedingt mit dem Filetiermesser).

Wenn ein Kind ohne unterbrechung schreit, dann ist es ein Schreihals. Die Tatsache es als Kind anzusehen, das die Lungen trainiert um Opernsänger zu werden ändert nichts daran das es schreit.

Wir haben in unserer Kinderunsicheren Wohnung die Erfahrung gemacht, das beide Jungs in anderen Wohnungen nicht die Schränke aufreißen und auf Regale Klettern um irgendwo dran zu kommen, sondern durch zeigen oder sprechen darauf aufmerksam machen.

In vielen Situationen können wir auch gar nicht so quer denken wie es manchmal passiert (Creme - Telefonhörer.)

genau so gibt es die Situationen wo ich vormittags mit beiden im haus zugange bin. Wir Spielen spiele, Puzzeln oder Verstecken uns. Sobald ich hinaus gehe kommt es vor, das der kleine den großen schlägt. Genausogut können wir völlig friedlich am Mittagstisch sitzen und Essen. es ist alles ruhig und entspannt. Sobald meine Frau durch die Türe kommt geht das Theater los. (umgekehrt soblad ich durch die Türe komme)

Jeder von den beiden ist auf seine Weise einzigartig und auch mal anstrengend.
 
Oben