Ideen gesucht für Krabbelgruppe 13-16 Mo.

S

Silke

Hi,
wir suchen Ideen für unsere private Krabbelgruppe.
Wir haben einen großen leeren Raum und ca. 5-9 Kinder.
Wer weiss was, wo man nicht so viel Material braucht (Auto parken unmöglich) ?
 
F

Familie Bechberger

Hallo Silke,

kennst du "10 kleine Krabbelfinger" vom Köselverlag??
Das ist so eine Art Pekip. Das Buch ist eigentlich für Kleinere gedacht, aber das spielt meiner Meinung nach keine Rolle.

Ihr könnt ja auch einfach mal z.B. Zeitungen sammeln oder anderes kostenloses Material und könnt die Kinder einfach mal erkunden lassen.
Z.B. Korken sind auch immer gut. Erst kann man die Kinder alleine erkunden lassen und anschließend Spielanregungen geben, wie die Korken in versch. Behälter sortieren, eine Reihe legen usw.

Lieder und Kreisspiele sind auch immer gut. Wenn du da Ideen brauchst, sag mir nochmal bescheid.

Grüße Kerstin :D
 

cloudybob

Ich bin ich :)
Hallo Silke,

wo in Muenchen wohnst Du? Wir wohnen im Nord-Osten ;-)

Also, hier ein paar Ideen:

* Kalender basteln - Muttis basteln und die Knirpse verschoenern mit Fingerfarben usw. Das macht allen einen Riesenspass.

* Ball-Bad
In ein Kinderschwimmbecken Baelle einfuellen und die Kinder darin spielen lassen
geht auch mit: trocknem Laub, Korken, Kastanien

* Salzteig oder selbstgemachte Knete
kann man trocknen lassen und dann mit Farbe anmalen - und es ist ganz herrlich fuer die Knirpse, weil man so schoen matschen kann.

* ganz beliebt sind Seifenblasen

... nur ein paar Ideen.

Liebe Gruesse,
Claudia & Jan-Luca (6.11.01)
 
S

Silke

Hallo Claudia,
wir wohnen im Zentrum von München (Isartor).
Danke für die tollen Ideen an alle.
Habt Ihr das mit Salzteig u.ä. schon mal gemacht?
Stecken die in dem Alter nicht alles noch in den Mund?

Gruesse, Silke
 

cloudybob

Ich bin ich :)
Hi Silke,

wir wohnen in Landsham (20 Minuten mit der U-Bahn zum Isartor ;-)

Ja, das mit dem Salzteig haben wir schon gemacht, natuerlich nur mit Salz & Mehl, keine sonstigen Zusaetze... jeder steckt ein Stueck Teig mal in den Mund, aber das ist auch ganz schnell wieder draussen :eek:

Wenn die Knirpse so klein sind, kann man gut mit ihnen gemeinsam eine Kugel rollen und eine Schlange.... und das beides dann zu einer Schnecke zusammensetzen. Es macht Jan-Luca viel Spass, den Teig in seiner Hand zu matschen, so dass er an den Fingern rausquillt.

Liebe, verschneite Gruesse in die Innenstadt,
 
L

Lorraine

:winke: Hallo Silke!

Hier ein paar Ideen aus meiner Krabbelgruppe:

- Viele Tücher auf dem Boden legen. Spielzeuge drunter verstecken und dann suchen lassen

- Die Kinder auf eine Spiegelfolie laufen/krabbeln lassen (bei uns immer ein Erfolg! :prima: )

- Auf der Spiegelfolie ein wenig feste Schlagsahne (am Besten fertig aus der Gasflasche) tun, und die Kinder damit "malen" lassen. Dafür wartest du aber lieber bis zum Sommer, und machst das im Garten! Wir haben das mit 6Mo alte Babies gemacht, es war ehrlich gesagt einfacher damals! :eek:

- Eine Papprolle z.B. an einem Stuhl befestigen. Kugeln oder Autos in eine Seite verschwinden lassen, und beobachten, wie sie aus der anderen Seite rausrollen.

- Wattebällchen durch das Zimmer pusten (das machen natürlich die Mamis, und die Kinder staunen!)

Viel Spass damit!

LG aus dem Münchner Süden :cool:
 
L

Lorraine

Noch was...

Wenn du ein Begrüssungs- und ein Abschiedslied brauchst, sag mir noch bescheid!

Tschüss!
 
Oben