Mein Garten Ideen für unsere Obstwiese gesucht

Schäfchen

Copilotin
Eigentlich ist im Haus genug Arbeit, aber mein Kopf braucht auch mal was anderes. Momentane Ideenbaustelle: unsere Obstwiese.

38 x 16 Meter, zukünftig durch Zaun und - so alles anwächst, was wir umsetzen - mit Hecke aus Buchsbaum und Hainbuche von Rest des Grundstückes getrennt.

Mir schwebt am Tor ein Rosenbogen vor, ob da letztlich Rosen oder was anderes dran rankt, weiß ich noch nicht. Bäume haben wir genug (2 Süßkirschen, 2 Äpfelbäume, 3 Birnenbäume, 2 x Flieder, 1 Ahornschößling). Was mir fehlt sind Ideen für die Grundstücksgrenze nach links, da kann man drei Gärten weit gucken und die Hunde zanken sich durch den Zaun. Eine Kräuterspirale hätte ich gern und eine Hagebuttenhecke, letztere entweder als Hecke am Grundstücksende (danach kommt Feld) oder als Sichtschutz für die Komposthaufen.

Gedanklich möchte ich eine Mischung aus Wiese / Streuobstwiese und Landhausgarten mit pflegeleichten Stauden.

Wer mag mitdenken und hat Ideen?


Die Obstwiese beginnt dort, wo die Thujahecke vom Nachbarn endet. Da endet dann nämlich der zweite Auslauf der Schweininchen, dem noch der Zaun fehlt.

15360987hb.jpg


15360989gi.jpg
 

Stina

Familienmitglied
AW: Ideen für unsere Obstwiese gesucht

Sichtschutz im Sommer: Himbeeren :)

Ansonsten, hübsch und lecker: Frauenmantel und Beinwell

Ich liebe ja Stockrosen :) Habe dieses Jahr ganz viele...ich denke mal weiter...
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ideen für unsere Obstwiese gesucht

Und ich spendiere mal bessere Bilder ...

von der hinten Grundstücksgrenze aus:

15364354vi.jpg


15364355tx.jpg


Noch mal von vorn ab da wo in etwa der Zaun verlaufen wird.

15364356vw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

HanBu

Gerade reingestolpert
AW: Ideen für unsere Obstwiese gesucht

Sehr schöne große Fläche, da kann man sich gut kreativ austoben
Also für den Rankbogen würde ich dir schöne Duftrosen empfehlen oder Blauregen. Für den Sichtschutz findest du
[im Internet sicher genug Ideen]

Was das Staudenbeet angeht: robust und schön sind zum Beispiel Türkenmohn, Steppensalbei, Sonnenbraut, Sonnenhut, Frauenmantel und Rittersporn. Und ich finde zu einem schönen landhausgarten gehören auch malven!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

little

Familienmitglied
AW: Ideen für unsere Obstwiese gesucht

:winke:

Eine Ecke würde ich auch auf der obstwiese für eine lauschige Sitzecke, vieleicht mit Feuerstelle davor, einplanen.
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Ideen für unsere Obstwiese gesucht

hört sich zwar toll an - Obstwiese und Sitzecke - würd ich aber auf Grund der vielen Bienen, Wespen und auch Hummeln, die zu einer Obstwiese nun mal dazugehören, nicht unbedingt haben wollen. Lauschig ist was anderes.

lg
Bärbel
 

little

Familienmitglied
AW: Ideen für unsere Obstwiese gesucht

hört sich zwar toll an - Obstwiese und Sitzecke - würd ich aber auf Grund der vielen Bienen, Wespen und auch Hummeln, die zu einer Obstwiese nun mal dazugehören, nicht unbedingt haben wollen. Lauschig ist was anderes.

lg
Bärbel

Die schwirren ja nicht die ganze Saison über die Obstwiese .

Ein kluger Gärtner hat mehrere Sitzecken im Garten.
 
Oben