Ideen für Piratenzimmer?

Vollzeitmama

formerly known as Silke und Baby Jannik
Hallo ihr Lieben,

nun wird Jorma bald vier und wir müssen/dürfen unser Versprechen einlösen :rolleyes::(: ein Piratenzimmer!
An sich ja keine schlechte Idee, doch daran scheitert es schon wieder: Ich habe keine Idee!!! :(
Sein Zimmer ist ca. 16 qm groß, eher langgezogen und an der einen Seite hat er komplett Schräge inkl. Dachfenster. An der kurzen Seite ist noch ein Fenster mit ner Heizung drunter. An der geraden Wand steht sein Schrank. Die Möbel hat er alle schon und die sollen eigentlich auch bleiben. Wir brauchen "eigentlich nur" Deko-Ideen. :rolleyes:
Ich habe bei den alten Beiträgen schon ein Piratenzimmer gesehen, da wurde das Fenster zum Piratenschiff mit Segel umfunktioniert. Die Idee finde ich super. Ich weiß nur nicht, ob ich die Heizung streichen soll oder das Dachfenster als Segel nehmen soll... :rolleyes:

Biiiiittttteeee heeeeeelft mir!!!

LG Silke

P.S.: Ein Piraten-Medizini-Poster und eine Piratenflagge haben wir schon in einem Bilderrahmen aufgehängt. Ich finde, das sieht schöner aus, als es einfach so an die Wand zu hängen. Und einen "ausgestopften" Papagei haben wir auch. "Butlers" sei dank. :heilisch: Aber wie soll ich den ins Zimmer einbringen?
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Ideen für Piratenzimmer?

Hallo, :winke:

mir fällt dazu spontan ein:

Wo das Bett steht an der Wand drüber ein Piratenschiff mit Segel an die Wand malen, als wenn das Bett quasi der Unterbau des Schiffes wär. Dann noch am Rest der Wand auf Betthöhe blaue Wellen malen. Meerblauen Teppich ins Zimmer.

Und bei www.woodland.de hab ich (glaub ich zumindest) Zubehör für Betten gesehen, da gibts ein Holzsteuerrad, evtl. liesse sich sowas in der Art am Bettende befestigen? Viell. kann man noch irgendwo ein Fernrohr unterbringen.

Und den Papagei würd ich an einem Nylonfaden einfach von der Decke hängen lassen in der Nähe des "Piratenschiffes". Und lass uns bitte wissen, wie ihr es gemacht habt. Mir steht sowas ähnliches nämlich auch bald bevor...

Ich hoffe euch ein paar Anregungen gegeben zu haben.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Ideen für Piratenzimmer?

Ab in die Wanten!
Befestigt ein großes Kletternetz aus Tauen sicher an der Decke. Stellt einen "Mast" mitten in den Raum, der kann auch eine Querstrebe haben, auf der der Papagei sitzt.
Eine Hängematte gehört ja wohl in jede Koje, und eine Palme, unter der eine Schatzkiste steht.

Salat
 

Tamara

Prinzessin
AW: Ideen für Piratenzimmer?

Wir sind ja auch kurz vor dem Umbau von Leon´s Zimmer. Gedanklich haben wir uns aber schon alles soweit überlegt.

Übers Bett (ist ein Hochbett) kommt ein Mast mit Segel, das näht uns die SchwiMa.
Dort wo der Rausfallschutz ist kommt noch ein Brett vor, mit Bullaugen. Unterm Bett will Leon das Gefängnis machen, mit richtiger Tür und so... Da kommt wieder die Matratze rein, damit es trotzallem die Kuschelecke bleibt.
Steuerrad und Anker werden ober am Bett mit befestigt. Wir sägen es selber aus Holz aus und malen es an.
Gestrichen wird das Zimmer blau (unten dunkel, oben hell), unter die Decke soll noch ein Netz mit Fischen usw. und an die eine Wand kommen so Kletternoppen (wie an einer Kletterwand) und ganz oben unter der Decke ist ein Ausguck, in den Leon allerdings nicht rein darf, aber da sollen Spielsachen aufbewahrt werden :wink:
Das ist das Zimmer im grobe, gepimpt wird es dann mit diverser Piratendeko :prima:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Ideen für Piratenzimmer?

und wer Platz und Zeit hat, kann noch ne Plastik- oder Holztruhe in eine Schatzkiste verwandeln... und einen Schatzplan als Poster an die Wand...
 

Vollzeitmama

formerly known as Silke und Baby Jannik
AW: Ideen für Piratenzimmer?

Hallo ihr Lieben,

so, wir waren dann schon mal fleißig. Meine Nähmaschine ist schon ziemlich heiß gelaufen. Nun gut, sie ist ja auch schon 45 Jahre alt... ;)
Egal!
Ich habe also zunächst einen Sofaüberwurf im "Cäptn Sharky"-Design genäht, ein dazu passendes Kuschelkissen und eine Kuscheldecke fürs Bett. Eine Palme haben wir auch schon in die Ecke gestellt.
Was Ikea zu bieten hatte (Schatzkiste, Fingerpuppen (als Schubladengriffe umfunktioniert), Stoff, ...) haben wir auch mitgenommen!

Nun brauche ich dringend eine Idee für ne Deckenlampe, eine Nachttischlampe und einen Teppich.
Ich habe da zwar schon einiges im Netz gefunden, aber entweder fand ich es zu langweilig (weißer Totenkopf auf schwarzem Untergrund: Fertig ist der Teppich) oder einfach viel zu teuer!!! (Haba-Piratenteppich)

Könntet ihr mir vielleicht - mal wieder - helfen?

Ich habe natürlich auch schon "Vorher"-Fotos gemacht. Sobald alles fertig ist, gibt es auch die "Nachher"-Fotos!!!

LG Silke

Anhang anzeigen 84037

Anhang anzeigen 84038

Anhang anzeigen 84039

Anhang anzeigen 84040
 
Zuletzt bearbeitet:

Schäfchen

Copilotin
AW: Ideen für Piratenzimmer?

*nachdenk*

Nachttischlampe fällt mir so spontan auf Anhieb ein: schlichten Lampenschirm mit Serviettentechnik gestalten, vielleicht gibt es ja Piratenservietten oder eben mit Wassermotiven, Schiffen oder sowas. Ähnliches kannst du mit der Deckenlampe veranstalten. Oder ... statt der Serviettentechnik 3D arbeiten mit Seilen (kann man in kurzen Stücken auch im Baumarkt kriegen) und Muscheln oder so.
 

Vollzeitmama

formerly known as Silke und Baby Jannik
AW: Ideen für Piratenzimmer?

Danke Schäfchen :bravo:, Serviettentechnik war zu naheliegend, daß ich nicht allein drauf gekommen biin!!! :umfall: :ohmann:
In der MuKiKur habe ich daran total viel Spaß gehabt und mich zuhause mit Kleber, Farbe & Co eingedeckt! Und jetzt weiß ich nicht mehr, was ich noch so alles machen könnte!!! Aber dann mache ich einfach mal ne Lampe!!! :heilisch:

Ich war heute noch auf der Seite von Cäptn Sharky. Von dem gibts ja auch Servietten! Und da habe ich noch gedacht: Man sind die schön, da könnte man doch bestimmt was tolles draus machen... :ohmann:

LG Silke
 
Oben