Bastelecke Idee für Kindergeburtstag ?

S

Supi

Demnächst feiern wir Sarahs Kindergeburtstag und eigentlich möchte ich mit den Kindern gerne eine Kleinigkeit basteln. Letztes Jahr haben wir zusammen Stofftaschen bemalt. Aber für dieses Jahr fehlt mir absolut eine Idee ?
Könnt ihr mir vielleicht helfen ? Die Kinder sind zwischen 5 und 8 Jahren alt, Jungs und Mädchen.
 

Mini-Muffti

Dauerschnullerer
AW: Idee für Kindergeburtstag ?

Wäscheklammerfiguren basteln
Da können die Jungs Krokodile basteln, die Mädchen Herzen draufkleben. Oder Streuteile draufkleben, mit Glitzerkleber verzieren, Namen draufschreiben und, und, und.

Steffi
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Idee für Kindergeburtstag ?

unter Mama-tipps.de gefunden:

Haus aus Keksen
26.02.2003 von Zora
Für kleine Kinder als Basteleinlage an Geburtstagen eignen sich Häuser aus Keksen
Für jedes Haus braucht man zwei Butterkekse, etwas Zuckerguß, nach belieben Samrties und ein Gummibärchen.

Ein Keks ist die Bodenplattform, der andere wird möglichst gerade in der Mitte durch gebrochen. Auf der Plattform nun am Rand an beiden Seiten (hinterer Teil der längs Seiten) einen Strich aus Zuckerguß aufgringen.
Den durchgebrochenen Keks so darauf stellen, das die oberen Kanten wie bei einem Kartenhaus an einander lehnen. Auch an dieser "Naht" Zuckerguß als Kleber einsetzen.
Nach belieben einge Samrties auf das Haus kleben.
An der Seite, wo die Plattform noch vorsteht ein Gummibärchen als Bewohner ankleben fertig!

Übrigens mit Kirschsaft kann man Zuckerguß toll einfärben.

----------------

Handpuppen basteln
14.11.2002 von Redaktion
Bastelidee: Handpuppen basteln
Sie brauchen:
· unbedruckte Pappteller
· Wattebällchen, Köpfe etc für die Augen
· Tonpapier
· Glanzfolie
· Korken
· Kleber
· Wollreste, Stoffreste, Lametta für die Haare
· Filzreste
· Farben
· Glitzer

Die Pappteller werden in der Mitte gefaltet, so dass vorne ein „Mund“ entsteht.
Hintern wird ein halbierter Pappteller angetackert, so dass man hinein greifen und den Mund öffnen und schließen kann.
Nun können die Kinder ihre Rohlinge dekorieren. Aus Tonpapier kann man Augen und Zungen gestalten, aus Wollresten und Lametta werden wolle Haare.

---------------------

Windlichter lassen sich ganz einfach basteln, in dem man alte Senfgläser mit transparenten Pergamentpapier beklebt. Einfach das bunte Papier in kleine Fetzen reißen und mit Tapetenkleister außen aufkleben.

Eine andere Möglichkeit ist die Dekoration der Gläser mit Window - Colors. Mit Fensterfarben lassen sich entweder kunderbunte Dekore zaubern oder kleine Bilder, passend zu einer Mottofete aufmalen

Bei einer dritten Möglichkeit wird das Glas abwechselnd mit bunten Salz in verschiedenen Farben aufgefüllt, so daß ein buntes Muster entsteht. Das bunte Salz macht man ganz einfach, indem man Straßenmalkreide zerreibt und mit Salz mischt. Zusätzlich kann man auch durch Mischen mit Kakao, Currypulver oder Paprikapulver schöne Farben erzielen.

--------------------

oder schau mal hier:
http://www.praxis-jugendarbeit.de/spielesammlung/sp-bastel-ideen.html
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Idee für Kindergeburtstag ?

ach ja...ich war mit 7 mal auf einem Geburtstag, da haben wir uns die Hände eingegipst. Die Hand hab ich immer noch!!!
 
Oben