Idee für Abschlußgeschenk Schule

M

Marie-Ann

Hallo

Heute muß ich mal hier fragen, wer richtig gute Ideen hat, was man zum Schulabschluß schenken kann. Unsere Große kommt diesen Sommer aus der Schule.
Ich dachte an ein elektronisches Fotoalbum mit allen Fotos aus der Schulzeit. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich eigentlich was bekommen habe.
Also immer ran und schreibt mir eure Ideen auf.
Schon mal DANKE

Ann & Marie
 

sandra1602

Dauerschnullerer
AW: Idee für Abschlußgeschenk Schule

Hmm ich glaube nicht das ein Fotoalbum eine 16 Jährige aus den Latschen reißt...

Das Geschenk würde ich persönlich unter verschiedenen Anhaltspunkten aussuchen:

Wie waren ihre Noten?
War sie fleißig, aber es hat trotzdem nicht für Noten über 3 gereicht?
Hat sie gar viele 1en und 2en? Oder sind es eher 3en und 4en?
Hat sie eine Lehrstelle? Wegen guter Noten oder nur mit Glück?
Hat sie sich extra mühe gegeben um diese Lehrstelle zu bekommen?
Hatte sie überhaupt Lust die Schule zu beenden?
Wie hat sie sich in der Schule benommen?
Ist sie eine eher "folgsame" Tochter (hilft sie dir mal im Haushalt)?
Ist sie eher aufmüpfig?
usw.

Ich sage mal das Album ist ne nette Idee, wenn sie nich so dolle Leistungen erbracht hat würde ich es dabei belassen. Wenn du allerdings auf die positiven Fragen oben öfter mit JA geantwortet hast, sollte doch etwas größeres rausspringen. Nix was jetzt mehrere 100 euronen kostet oder so...

1 Kinoabend incl. Mäcces für sie und ihre beste Freundin oder den Freund (evtl. auch du und sie allein)

1 Mp3 / DVD Player

Ein paar neue Klamotten außerhalb der Reihe

Einen Zuschuss für das spätere Auto oder den Führerschein


Ich hab leider keine Ahnung was die heutige Jugend da bevorzugen würde.

mfg Sandra
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Idee für Abschlußgeschenk Schule

Hm, also meine kommt in 2 Jahren aus der Schule aber ihr Freund dieses Jahr. Ich würde sowas eigentlich eher nicht Notenabhängig machen, gut, nun habe ich aber auch "relativ" Glück mit meiner Franzi, die Lehrer sind sehr zufrieden mit ihr und sie gibt sich auch viel Mühe, und für die Discalkulie( Rechenschwäche) kann sie nix, versucht aber trotzdem ihr Bestes. So ein Schulabschluss ist ja was endgültiges und egal ob gute Noten oder nicht, fängt ein neuer Lebensabschnitt an.
Ich finde so ein Fotoalbum eine schöne Sache, denn unsere Kinder sind glaube ich bescheidener als wir manchmal glauben......und auch sentimentaler.
Der Freund meiner Tochter hat an diesem Tag auch noch Geburtstag, also am Tag des Abschlussballes. Aber das ist ja was anderes als das eigene Kind, denn von uns bekommt er Aufgrund seines Hobby´s einen Satz Dartpfeile, die er sich so nicht leisten könnte.

Punktum, ich finde die Idee schön!

Ich habe im übrigen einen Kassettenrekorder bekommen, vor 17 Jahren.

Liebe Grüße
Doreen
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Idee für Abschlußgeschenk Schule

ich hab meinem Ältesten seinen ersten Urlaub allein mit seinen Freunden auf Mallorca geschenkt. Er war allerdings schon 17.

lg Bärbel
 

sandra1602

Dauerschnullerer
AW: Idee für Abschlußgeschenk Schule

Klar sollte man das nicht allein an den Noten fest machen...aber ich deneke das ein fleißiger Schulabgänger ein anderes Geschenk verdient hat als ein "Faulpelz".

Ich habe ja auch 2 Kinder (6 & :relievedface: so wenn nun der Große super faul ist und nur 3er hat auf dem Abschlußzeugnis obwohl er es besser könnte, würde ich ihn nicht extra belohnen. Evtl. würden wir essen gehen und das war es.

Hat er sich dagegen aber abgestrampelt und konnte es nicht besser würde ich ihn für die Anstrengung mit etwas größerem belohnen. Wenn die Kleine dann soweit ist und ohne Mühe 1er und 2er bekommt bin ich super stolz, sie würde auch was schönes bekommen, aber definitiv nicht so viel Lob wie ihr Bruder. Weil es ihr einfach zuflog und er mit viel mehr Arbeit nicht annähernd so gut war.

Wenn das Kind obendrein noch eine Lernschwäche hat, sich aber trotzdem bemüht und sein bestes gibt (anstatt sich auf die Lernschwäche zu berufen und zu faulenzen) finde ich ist das eine extra Belohnung wert.

Ich will damit sagen nicht nur das Ergebbis zählt, sondern auch wie man dafür gearbeitet hat.

mfg Sandra
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Idee für Abschlußgeschenk Schule

Hallo,

also ich hab jetzt mal schnell Jasmin gefragt.Sie möchte nix, sie ist froh, wenn sie die Prüfung zur Ausbildung bei der Bundespolizei packt.

Na ja, hat auch was....

Lg,
Michaela
 
M

Marie-Ann

AW: Idee für Abschlußgeschenk Schule

Danke für eure Antworten.
Sarah ist recht gut in der Schule und schließt mit 2 ab. Am 30.08. fängt sie eine Ausbildung/Schule (6 Jahre) zum Erzieher an. Ihr Traumberuf, seit Marie geboren ist.
Ich werd ihr dann vielleicht doch Karten für ein Konzert oder so schenken. Sie war zu Pfingsten im Musical "We will rock you" Queen und das fand sie sogar mal richtig geil.

Michaela, du hast auch schon so eine große Tochter und dann noch mal was kleineres?

LG Ann
 

sandra1602

Dauerschnullerer
AW: Idee für Abschlußgeschenk Schule

Huhu, ich finde die Idee mit den Konzertkarten klasse...

mfg Sandra
 
Oben