Ich wunder miich über so manches..

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Ich wunder miich über so manches..

Boah Heike, du musst mir mal pnen auf welche Schule deine zwei gehen... :umfall:

Finde ich echt nicht mehr zeitgemäß! :ochne:
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Ich wunder miich über so manches..

Und ich finde es, sorry, allgemein übertrieben - o.k., daß man den Kindern versucht beizubringen, was "politisch korrekt" ist, finde ich natürlich gut und richtig. Aber wenn man als Erwachsener noch nicht mal weiß, wie man sich am besten ausdrückt, wenn man eben nicht weiß, woher der mit der anderen Hautfarbe kommt und man es seinen Kindern aber gern erklären möchte, warum der oder die anders aussieht als man selbst - wie soll man das dann machen?
Ich sage grundsätzlich auch nicht Neger, finde aber an dem Wort eigentlich nichts Schlimmes. Schlimm ist doch nur, was bestimmte Gruppierungen daraus machen.
Und ganz unmöglich finde ich, daß in neuen Pippi-Langstrumpf-Büchern nicht mehr "Negerkönig" stehen darf. :piebts:
Aber das ist ein anderes Thema ;-)

:winke:
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Ich wunder miich über so manches..

Danke Lichtlein... Ich versteh es manchmal auch nicht.
Ich sage doch auch "die Rothaarige" oder "die Kräftige" - und dann soll ich mich bei dunkelhäutigen Menschen auf "Mann Frau Kind" beschränken, weil es ja so unwichtig ist, welche Hautfarbe man hat? Sorry, diese Haltung konnte ich noch nie nachvollziehen. Jemand wure hier im Forum vor einigen Jahren mal angegangen, weil er erwähnt hatte, in der S- oder U-Bahn von einem .. keine Ahnung... sagen wir Türken, angemacht worden zu sein. Es wurde vorgeworfen, warum die Nationalität überhaupt erwähnt wurde, das sei doch unwichtig und wir alle Menschen.
Für mich ist es ein persönliches (Erkennungs-) Merkmal wie eine Brille oder eine Glatze, warum darf ich es nicht aussprechen?

In einem Übungsblatt würde ich allerdings das Wort "Neger" auch nicht verwendet wissen wollen, da hat wohl jemand nicht nachgedacht.
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Ich wunder miich über so manches..

Natürlich darf man sagen, wenn's ein blonder, rothaariger oder schwarzer Mensch ist. Ist doch klar.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Ich wunder miich über so manches..

Im Duden steht z. B. Afroamerikaner und Afroeuropäer, ich frage mich nur, wie man wissen soll, wo die Menschen denn herkommen...
mir sagte mal eine Frau, dass sie nicht Afroamerikanerin sei, sondern Amerikanerin und schwarze Amerikanerin, aber viele Amerikaner haben andere Wurzeln.....schwieriges Thema, aber auf jeden Fall nichts für ein Arbeitsblatt und Ausländer ist bestimmt nicht der passende Begriff.....
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Ich wunder miich über so manches..

Darum ging es aber doch gar nicht... natürlich darf man zur Erklärung sagen, dass jemand eine dunkle Hautfarbe hat.
Aber eben nicht mit einem Wort was weitgehend so negativ belastet ist und als diskriminierend gekennzeichnet ist...
 
Oben