"ich will wieder ein Baby sein!"

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: "ich will wieder ein Baby sein!"

JUpp, ihc habe auch einen, der extrem nähebedürftig ist! passt irgendwie zusammen mit Euren Beschreibungen: (ein)schlafen tut er immer noch mit einem von uns, und nachts habe ich immer noch mindestens seine Füße an meinem Bauch.

andererseits, ist er mutig, ging neulich bei einem KiGa-Freund übernachten, hat es bestens gemeistert...

und war einen ganzen Tag darauf sowas von unerträglich!!!
Jeder "Abnabelungsschritt" geht dann mit einer solchen Phase einher.
 

gummibär

Gehört zum Inventar
AW: "ich will wieder ein Baby sein!"

Dabei schläft das Kind seit 9 Jahren in meinem Bett und hat tagsüber mindestens 3 Stunden Körperkontakt intensiv. Wenn wir lesen, kuschelt er sich an mich, nach dem Essen kommt er auf meinen Schoß und wir kuscheln eine halbe Stunde etc. Manche Kinder sind so. Wenn man dann selber nicht so nähebedürftig ist, fällt es schon schwer. Aber für mein Kind mach ich es schon.

:)

das ist hier ähnlich.nur das ich eben immer das Gefühl hab Nelly mehr zu "betüddeln".Nikolai nimmt sich automatisch zurück obwohl er doch auch noch Nähe braucht.ich find da keine rechte Balance(und dann wird mir Nelly "zu aufdringlich" obwohl ich mich ja eigentlich über mich ärger,dass ich mich nicht gerechter verhalte)......muss ich mir gezielter vornehmen!
 

gummibär

Gehört zum Inventar
AW: "ich will wieder ein Baby sein!"

J


Jeder "Abnabelungsschritt" geht dann mit einer solchen Phase einher.

ja-das unterschätz ich manchmal.wahrscheinlich ist auch der lange Kinditag viel fordernder als ich mir das vorstelle.obwohl sie sehr gern geht und der Kindi auch echt toll ist,ist das halt doch ein langer Tag ohne Eltern..........
 
P

Paulchen

AW: "ich will wieder ein Baby sein!"

Unser Kind war sehr früh selbständig. Er hat mit 2einhalb Jahren mal seinen Koffer gepackt und ist zu seinem Freund "gezogen" um dort zu übernachten.

Aber er schafft dieses Selbständigsein immer nur durch das extreme "Andocken" bei Mutti. Glücklicherweise verteilt sich das seit er 8 ist, auch auf den Papa, da holt er sich auch Schmuseeinheiten, was er früher nicht getan hat. Ich kann dich aber auch sehr gut verstehen, momentan ist mein Mann nicht da (Messe) und wir waren krank und gestern hab ich einen Riesenwutanfall bekommen, weil das Kind an mir echt wie eine Mistel am Baum hängt. *puh*

Ich weiss nicht, ob "gerecht" sein bedeutet, dass du mit beiden Kindern gleich viel kuschelst. So wie wir unterschiedliche Bedürfnisse haben, ist es bei den Kindern sicher auch so. Vielleicht braucht Nikolai einfach weniger und ist dennoch zufrieden. Ich denke, die Kuschelzeit bewusst zu gestalten (sich zum Beispiel aufs Sofa zu kuscheln und ein Buch vorzulesen, die Kinder im Arm), ist bewusst wahrgenommene Kuschelzeit.
 
Oben