Ich will.... oder ich möchte... ?

Z

Zwei

AW: Ich will.... oder ich möchte... ?

Alex ich sehe das so wie Du und einige Anderen hier auch.
Meine Kinder dürfen Ihren Willen Ausdruck geben, mache ich ja auch.
Ich schließe mich an, verbessern ist nicht so nett, vorleben viel schöner und empfinde ich es als unhöflich fordernd, dann sag ich das auch dem Kind, weil oft ist es ja wirklich der Ton der stört.
 
A

abc-mama

AW: Ich will.... oder ich möchte... ?

Hallo,

"ich will" im freudlichen Ton lasse ich schon mal durchgehen, "ich möchte" ist eigentlich bei uns an der Tagesordnung und ich höre es auch wesentlich lieber.

Es kommt auch immer auf meine Laune an, wie ich reagiere.
Wenn ich ohnehin gereizt bin, kann ich auf ein leicht pampiges "Ich will..." auch schon mal "Ich will auch so vieles" kontern ;).

Ich selber sage zwar auch meist "Ich möchte...", aber wenn mich etwas über längere Zeit stört und auf "ich möchte" nicht reagiert wird, sage ich auch ganz deutlich "Ich will...".

Ich denke, bei uns sind "wollen" und "möchten" von der Bedeutung zwei ganz klar voneinander getrennte Begriffe.

LG
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Ich will.... oder ich möchte... ?

Hallo,

bei uns sagen wir sowohl "möchte" als auch "will". ICH WILL ist eine Steigerung von ICH MÖCHTE. Ausschlaggebend ist der Tonfall, in dem gesprochen wird.

Mich nervt es total, wenn ich im Kiga ständig diese "Verbesserungen" seitens der Erzieherinnen höre... wir Erwachsenen sagen selbst öfter ICH WILL als ICH MÖCHTE als wir denken.

LG Nele
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Ich will.... oder ich möchte... ?

bei uns ist der Herr Will meistens im Urlaub :) also, das versuchen wir schon.. er hat es dann auch schon mal zu anderen Kindern gesagt :umfall:

aber auch hier ist wirklich der Tonfall und die Art und Weise entscheidend und ich erwische mich selbst oft bei: Willst du noch... statt Möchtest du noch... :oops:
 
M

Medusa

AW: Ich will.... oder ich möchte... ?

genau das, was Kruemelchen schreib, wollt ich auch sagen...oft sagt man eben als Erwachsener "Willst du noch was trinken"? und dann soll das Kind sagen "ja, ich möchte!"-ist schon etwas paradox.

ich lege auch Wert auf einen höflichen Umgangston, Befehle gehen gar nicht und Patty ist grad in nem Alter wo dann schon ab und zu kommt "Krieg ich jetzt mal was zu essen???" (man stelle sich den Tonfall dazu vor!)...da kommt dann von mir nur "Anderer TOn bitte!" und dann sagt sie es auch normal "kann ich bitte" oder "ich möchte bitte"

Also generell bin ich ebenfalls der Meinung, dass es auf das WIE ankommt, manchmal geht dann auch das " ich will"...
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Ich will.... oder ich möchte... ?

Ich kann nicht genau sagen ob Junior öfter "will" oder "möchte" sagt und das ist mir eigentlich auch egal.

Ich will bitte was essen - das ist völlig ok für mich...
 
Oben