Ich will doch nur arbeiteeeeen!

Buchstabensalat

Buchstabensalat

Pinselohräffchen
16. Juli 2003
18.797
821
113
ganz dicht vorm Monitor
www.portraitfee.de
Und das möglichst problemlos...
Aber nee, wenn ich in unsere Einrichtung komme und dort einen Kurs "Fotobücher selbst erstellen" geben möchte, dann stehen da zwar sieben Rechner, aber nur bei zweien läuft das (auf allen bereits installierte!) Programm! Und weil die Downloadraten dort einfach unterirdisch sind - man bedient das Freifunknetz mit, und die Gäste haben freien Internetzugang, und genau DEN teilen sich die SchulungsPCs auch, statt dass man sie ins interne Netz mit reinnimmt - also, darum dauert der Download der aktuellsten Version des Programms mal gerade so gute 45 Minuten.
Entsprechend habe ich also meinen gesamten Kurs nach fast 30 Minuten Versuchen, PC-Wechsel und Verzweiflung nach Hause geschickt... wir holen das nach.
Hab dann lockere 45 Minuten den Daten beim Durchs-Netz-tröpfeln zugesehen und dann die Software überall installiert.
Was nichts bringt, weil wir eine sog. Imagelösung haben (auf mein Betreiben hin!!) und die Software halt im Masterprogramm eingetragen werden muss. War bislang kein Problem - nur, dass es jetzt ein Paßwort gibt, mit dem man sich legitimieren muss, und das ist natürlich nirgendwo hinterlegt.

Also werde ich, bis das verd... Paßwort gefunden ist, jeden Rechner jedesmal vor Kursbeginn neu mit dem Programm installieren. Morgen, übermorgen und dann an unserem Nachholtermin nochmal.

leise schluchzend,
Salat
 
Monsy

Monsy

Agent Amour
6. Oktober 2004
3.844
656
113
44
Mittelfranken
Oh ne Frau Salat, dass ist ja übel. Da hat dich die Technik aber voll im Griff. Ich schicke dir eine Tasse Tee und gute Nerven.
 
Buchstabensalat

Buchstabensalat

Pinselohräffchen
16. Juli 2003
18.797
821
113
ganz dicht vorm Monitor
www.portraitfee.de
Danke, Monsy, ich kann's gebrauchen.
Ich meine, ich will ja gar nicht den ganzen Sumpf da administrieren, schon gar nicht, wo die ja eine eigene IT-Firma (hüsthüstel) unter Kontrakt haben. Aber entweder tanzt deren Admin dann bitte jedesmal an, bevor ein Kurs läuft, und stellt die Funktionalität sicher, ODER man gibt mir die Paßwörter für die Imagelösung und ich mach das.
Und da die sich bislang da eher mau gekümmert haben (weil die doffen Sozialmenschen, die ham ja keine Ahnung nich) und ich offenbar die mit der meisten Peilung bin... ne? Genau.

Salat
 
Monsy

Monsy

Agent Amour
6. Oktober 2004
3.844
656
113
44
Mittelfranken
Vielleicht doch die Firma an tanzen Lassen, dann lernen sie das Zeug anständig zu machen.

Ich erinnere mich noch an die Zeit als Admin vor Laras Geburt, einfach für dich was zum schmunzeln:

Da waren ja Handy, Internet usw. Im Urlaub noch net so in.

Ich bekam dann eine Mail, mein Toner ist leer (Arbeitsstelle im fränkischen Seenland Urlaub an der Ostsee). Ich dachte damals ich spinne. Meine Antwort war sehr professionell, du gehst bitte in den Raum XY in den Schrank, nimmst den neuen Toner (genaue Bezeichnung hab ich noch dazu geschrieben) raus gehst zu deinem Drucker, packst den Toner aus, schüttelst ihn gut. Ziehst die seitliche Lasche raus. Machst den Deckel am Gerät oben auf, nimmst den Toner aus dem Gerät, legst den neuen Toner ein. Stellst, den leeren auf meinen Schreibtisch und alles funktioniert wieder.

Vielleicht kann dich die Geschichte aufheitern und du hast was zum Lachen.