Ich will abstillen - zumindest am Tag kein Stillen mehr

Leonie

Familienmitglied
Hallo,
ich habe Maya bis vor anderthalb Wochen gestillt (sie ist jetzt 19 Monate alt), und da ich sehr krank war und kein verträgliches Antibiotikum bekommen habe (der Zeitpunkt war aber im Nachhinein ok) habe ich abrupter als geplant abgestillt.
Es gab einen Tag ziemlich viel Unverständis von ihrer Seite aus, daraufhin habe ich mich auf den alten (lyncht mich bitte nicht) Senftrick besonnen und meine Brustwarzen mit Senf eingerieben. Ich hatte zwar etwas Angst, daß sie es mit einem Würstchen verwechselt und mal ordentlich abbeisst, aber ich habe es ihr dann in einfachen Worten erklärt (Milch schmeckt nicht mehr, da mama ein Medikament nehmen muss), und nachdem sie zweimal probiert hatte, war sie recht überzeugt und auch nicht mehr traurig. Sie hat dann allen Leuten erklärt, wie schlecht meine Produktion schmeckt (auf meine Brüste gezeigt und "baaah!" gesagt) und sie wollte noch über ein paar Tage meine Brüste betrachten und sie anfassen (einmal hat sie sogar gestrichelt "Eiii" und Küsschen gegeben), danach war das Thema abgeschlossen, obwohl sie noch recht häufig getrunken hatte und auch oft zum Einschlafen mittags noch.
Das hilft Dir jetzt natürlich nicht bezüglich des "Teilzeitstillens", da kann ich Dir nur Wärmstens die La Leche Liga empfehlen, die beraten unentgeltlich und sind sehr nett. Wobei sie sich natürlich ausschliesslich über Spenden finanzieren.
Eigentlich hätte ich noch so über zwei oder drei Monate langsam abstillen wollen, aber Maya war auch immer ein Busenfan und den langsamen Weg hätten wir die nächsten drei Jahre vermutlich nicht hinbekommen ...
Liebe Grüsse Leonie
 
T

Tati

Hallo,

leider fällt mir nicht gescheites ein. :(

Der Senf-Trick und der Heftpflaster-Trick erscheinen mir sehr wirkungsvoll, aber nicht mit dem Hintergedanken abends doch noch zu stillen. Es kann ja nicht sein, dass der Busen tagsüber "kaputt" ist, abends aber nicht. Oder dass tagsüber die Brust etwas überhaupt nicht schackhaftes produziert, abends aber doch wieder. Dass das widersprüchlich ist, merkt auch dein Kleiner.

Findest du vielleicht eine Ersatzhandlung für das Stillen am Tage? Das mit dem Kitzeln war doch schon mal ganz prima. Irgendetwas mit Körperkontakt und Zuwendung.

Sonst bin ich wirklich ratlos.
Sorry.

Liebe Grüße Tati
 
G

Grisu

Liebe Tati,

das macht doch nichts. Ich finde es wirklich lieb von Dir, dass Du Dir Gedanken über eine Hilfe gemacht hast.

Lustig ist, dass ich ja gestern das Posting geschrieben habe und heute hat Manuel von halbsieben morgens bis halbzehn abends kein Busi bekommen - und das ohne dass er es vehement verlangt hätte. Vielleicht löst sich das ganze einfach (so wie Du es schon mal gesagt hast) mit meiner Einstellung (dass ich wirklich nicht mehr will) von alleine auf ohne viele Hilfsmittel. Dass Manuel einfach spürt, dass es soweit ist, sich vom Busi schön langsam zu verabschieden und Mama dazu voll und ganz steht.


Liebe Leonie,

wir werden das schon hinkriegen! Danke!

Liebe Grüße
Christine
 
Oben