Ich weiß einfach nicht mehr weiter!

B

burrito294

AW: Ich weiß einfach nicht mehr weiter!

Hallo Babuu,

das hört sich wirklich nicht gut an - und ich kann gut nachvollziehen, dass ihr da recht ratlos seid.
Klar - beim Durchlesen habe ich auch an ADS/ADHS gedacht - aber das müsste wirklich von Ärzten, die sich in dem Bereich ausgekennen, per Ausschlussdiagnose bejaht oder verneint werden. Mag sein, dass sie zum Gespräch eine Lehrerin, die mit ADS/ADHS-Kindern Erfahrungen hat hinzuzieht - aber diese Lehrerin wird da sicher keine Diagnose stellen können !
Ich stelle hier mal einen wirklich interessanten Link rein - zum Thema ADS und Hochbegabung - es muss nicht sein, könnte aber u.U. sein, dass da 2 Dinge aufeinandertreffen. Aber auch das muss einfach fachlich seriös abgeklärt werden.
Tyron ist 7 und in der ersten Klasse - da sollte er schulreif sein - kann aber auch sein, dass sein Vorsprung auch durch das "schon eins der älteren Kinder sein" kommt.
Eine Aussage wie "du bist daheim nicht richtig erzogen" dürfte einfach niemals fallen und ist eigentlich schon unverschämt. Du gehst ja auch nicht zur Lehrerin und sagst "Sie sind nicht als Lehrerin geeignet" ;) ...
Gibt es bei euch sowas wie einen Elternstammtisch ?? Oder einen Elternklassensprecher ?? Oder kannst du auch mal den Elternbeirat anrufen und Probleme mit der Lehrerin / der Klasse schildern ?
In ganz verzwickten und auf regulärem Weg nicht lösbaren Problemen könnte es auch möglich sein, dass er u.U. in eine andere Klasse wechselt ?? Wie sieht es denn in dieser Klasse mit Freunden aus ??
Nun - ich drücke erstmal die Daumen - du liest aus meinen vielen Frage sicher, dass das ein ziemlich komplexes Thema ist und da aus der Ferne guter Rat schwierig ist .. hier auf jeden Fall mal der Link - vielleicht hilft das ja schon mal ein bischen Ansätze zu finden ..
http://www.eigen-sinn.homepage.t-online.de/was_ist_ads.htm

LG - burrito
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ich weiß einfach nicht mehr weiter!

Burrito,
meines Erachtens wissen wir doch noch gar nicht, ob es mittlerweile eine ADS Diagnose gibt :???:. Ich meine einfach so aus einem Posting laesst sich das doch nicht feststellen. Ich finde Deinen Beitrag daher sowohl verspaetet als auch etwas verfrueht :zwinker:.
Lulu
 
B

burrito294

AW: Ich weiß einfach nicht mehr weiter!

Hi Lulu ..

stimmt - ich hatte erst später gelesen, dass der Beitrag schon älter ist - und sich Babuu auch nicht wieder gemeldet hat. Aber der Link zu der Seite, den ich eingestellt habe ist interessant und nützlich und hat schon einigen geholfen - vielleicht hilft er auch mal jemand anderem, der sich mit dem Thema auseinander setzen "muss" und evtl. auch später mal hier durchklickt.

Nix für ungut - und LG
burrito
 
Oben