Ich war gestern auf einem sehr interessanten Seminar

Interessant, ich bin Linkshänderin (mit rechts kann ich praktisch gar nichts:verdutz: ...), von meinen 4 Kindern sind aber 3 Rechtshänder...ich habe ihnen aber bewusst Dinge wie Stifte oder Löffel etc. auch immer nur "neutral" überreicht, da bei uns in der Familie extrem viele Linkshänder vorkommen...ich bin aber froh, dass meine Kinder Rechtshänder sind, ich habe und hatte als Linkshänder einige Nachteile, wenn auch nicht gravierender Art, aber ich denke es ist insgesamt einfacher, "echter" Rechtshänder zu sein.

Übrigens, zum Thema eineiige Zwillinge: Es istwohl recht typisch, dass es gerade unter ihnen Rechts-und Linkshänder gibt, das hat wohl was mit der 1. Zellteilung zu tun, so dass sich beim Zwilling alles spiegelverkehrt anordnet (z.B. auch der eine hat links am Arm einen Leberfleck, der andere den gleiche Fleck am rechten Arm). Da ich Zwillingsmama bin und mein Mann Zwilling ist, beschäftige ich mich intensiv mit sochen Themen. Übrigens sind mein Mann und sein Zwillingsbruder beide Rechtshänder, mein Mann ist aber ein Linksfuß-Fussballer...

Jea, wie alt bist du, wenn ich fragen darf? Ich bin Jahrgang 1974, bei meiner Schulanmeldung 1980 galt Linkshändrigkeit zwar noch als Behinderung:verdutz: (=meine Mutter wird diesen Ausdruck im Anmeldeformular nie vergessen...:"Ist Ihr Kind behindert, z.B. Linskshänder?":verdutz: ), es wurde aber akzeptiert...
mein Onkel, meine Cousins und mein Opa wurden alle umerzogen auf rechts und leiden heute noch drunter ...
 
J

Jea

Dannie und die 4 Zwerge hat gesagt.:
Jea, wie alt bist du, wenn ich fragen darf? Ich bin Jahrgang 1974, bei meiner Schulanmeldung 1980 galt Linkshändrigkeit zwar noch als Behinderung:verdutz: (=meine Mutter wird diesen Ausdruck im Anmeldeformular nie vergessen...:"Ist Ihr Kind behindert, z.B. Linskshänder?":verdutz: ), es wurde aber akzeptiert...
mein Onkel, meine Cousins und mein Opa wurden alle umerzogen auf rechts und leiden heute noch drunter ...

Ich bin Jahrgang 1972.

Ob in meinem schulanmeldeformular Linkshzändigkeit als Behinderung galt, da müsste ich mal meine Mama fragen.

alelrdings bin ich nicht in D eingeschult worden.

Lg,
Jea
 

A

Gehört zum Inventar
Ich habe auch mal gelesen, daß man den Löffel in die Mitte legen soll.
Und die Sachen lieber neutral weitergeben, also mal links und mal rechts.
Aber Felix scheint Rechtshänder zu sein (ich kenn keinen Linshänder weder in meiner noch in Svens Familie), denn er nimmt die kniffligeren Sachen mit rechts und stützt sich ab oder hält sich fest mit der linken Hand.
 

Katja

Löwenbändiger
Guten Morgen,


ich bin Jahrgang 67 und meine Linkshändigkeit (gibts das Wort??? ) war nie ein Problem. Daß in ner Schulanmeldung was von Behinderung stand hab ich nie gehört. Mein Vater, selber Lehrer und sonst eher konservativ, hat mich erstaunlicher Weise nicht einmal vesucht umzuerziehen. Meine Lehrer waren auch tolerant, nur daß mit der Spiegelschrift das haben sie nicht durchgehen lassen.
Tja und sonst, ich habs einfach immer für mich passend gemacht. Ein paar Dinge haben lange gebraucht bis ich damit umgehen konnte, Dosen öffnen war immer ein beonderes Highlight :p Tisch decken überfodert mich heut nochmanchmal, wer braucht was wo???????
Aber ich glaube nen tieferen seelischen Schaden hab ich davon nicht abbekommen.

Grüße
Katja
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Danke Jea für das interessante Thema.
Jea hat gesagt.:
Die Händigkeit eines Kindes kann man meist ab dem 6.Monat erkennen, wenn man drauf achtet.
Kann man es wirklich so früh erkennen oder kann es sein, dass ein Kind anfangs alles lieber mit einer Hand macht und sich erst später zeigt, dass es eigentlich die andere Händigkeit hat?

Bei Marek sehe ich ganz deutlich, dass er für alle schwierigeren Dinge nur die rechte Hand benutzt. Angebote an die linke Hand werden meist mit einer Drehung des ganzen Körpers und der rechten Hand "beantwortet".

Liebe Grüße
Susala
 

Nicky

Dauerschnullerer
Bei Niklas war es ab dem 6. Monat klar. Er hat alles mit links gemacht. Hat die rechte Hand nur als Helfhand genommen. Was ihm in die rechte gegeben wurde hat er in die linke Hand gereicht.

Ich hab mich durch die einschlägige Literatur gewühlt. ich bin Rechtshänder. Mein Mann ist aller Wahrscheinlichkeit nach umgeschulter Linkshänder. Mein Schwager ist auf jeden Fall umgeschulter Linkshänder.

Niklas hat bis zu seinem 2. Geburtstag wirklich sehr penibel alles mittig gereicht bekommen. Er hat nie hin- und hergewechselt und heute bekommt er alles links gereicht und den Tisch auch links gedeckt. Eindeutiger als er kann man kein Linkshänder sein!
 

lulu

Königin der Nacht
Bei Linnea ist es auch sehr frueh eindeutig klar gewesen, dass sie Rechtshaenderin ist. Bei den Jungs konnte ich das mit 6 Monaten noch nicht sehen. Bei Levin wurde die Linkshaendigkeit im zweiten oder dritten Jahr eindeutig, und bei Klaas die Rechtshaendikeit, als er anfing taeglich zu malen.

Es kann sich eigentlich nicht nur um ein Gen handeln, sondern es muesste ein ganze Serie involviert sein. Wie kann man sich sonst erklaeren, dass manche Leute "zwei linke Haende" haben waehrend andere beidhaendig geschickt sind?

Schreiben koennte ich nie, nie, nie mit links, aber beim Schraubenzieher wechselt die linke Hand die rechte schnell ab, wenn diese muede wird. Als ich zum ersten mal einen Diskus in der Hand hielt, wollte ich ihn unbedingt mit links werfen und kann das fast genauso schlecht wie mit rechts. Eine Kugel mit links stossen hingegen koennte ich nicht, das fuehlt sich total falsch an.

Lulu
 
Oben