Ich suche eine gute Küchenmaschine!

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von NicSam, 14. April 2007.

  1. NicSam

    NicSam Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    2.448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo!

    Wie der Titel schon sagt, suche ich eine gute Küchenmaschine und wollte mal fragen welche ihr habt und ob und warum ihr mit ihr zufrieden seid (oder eben nicht). Ich habe eine von Moulinex (ovatio3 Duopress) mit einem tollen Mixer, aber sie macht miserablen Hefeteig (oder ich bin unfähig). Bei 500g Mehl geht es, aber halbes Rezept oder doppeltes Rezept funktioniert nur mit nachkneten per Hand, und gerade das will ich ja nicht. Wenn ich z.B. den teig für ein Blech Pizza mache (250g Mehl) ist der Teig irgendwann komplett unter dem Knetmesser, wird also nix. Ganz toll ist sie für Möhrensalat o.ä., also für Arbeiten mit der Reibe. Aber wegen dem Teig bin ich sehr unglücklich. Ein gutes, starkes Handrührgerät wäre sonst evtl. noch eine Ergänzung und vielleicht auch die günstigste Lösung. Mein letztes Handrührgerät ist nämlich beim 1kg Teig kaputt gegangen...
    Also erzählt mal bitte, denn bald habe ich Geburtstag und würde mir dann vielleicht sogar Haushaltsgeräte wünschen;)

    LG
    Nicole
     
  2. Annette

    Annette Die Nette

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Ich suche eine gute Küchenmaschine!

    :winke:
    Kommt drauf an ob du auf Profimaschinen abfährst, oder ob es auch was "alltägliches" sein darf.
    Ich hab seit 9 Jahren die Bosch Küchenmaschine.
    http://www.bosch-hausgeraete.de/de/apps/pdb_pi/product.php?vib=MUM4405&lang=&msub=&back=
    Hefeteig geht von 250 gr. Mehl bis zu 750 gr. - mehr ist aber leider nicht drin. Mit der Maschine bin ich ganz zufrieden, die ist bei mir so 3 - 4 x pro Woche in Gebrauch.

    Vielleicht bekommst du ja noch mehr Berichte und Tipps!

    Viel Spaß beim Aussuchen,
    Annette
     
  3. NicSam

    NicSam Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    2.448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ich suche eine gute Küchenmaschine!

    Hallo annette,
    Naja, Hauptsache gut, haltbar und nicht zu teuer...Wobei teuer und gut ja auch eine Definitionsfrage ist. Ich hab meine vor 5,5 Jahren gekauft, und sie war glaub ich ca. 100 Euro, war aber auch einiges an Zubehör dabei. ABer dafür steht sie auch die meiste Zeit im Schrank, leider.
    Du hast geschrieben, dass deine Maschine nur bis 750g Mehl kommt - in der Beschreibung steht 1kg Mehl plus andere Zutaten, bis Teiggesamtmenge 2,7kg. Also kannst du das so nicht bestätigen?
    LG
    Nicole
     
  4. Wirbelwind

    Wirbelwind Familienmitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ich suche eine gute Küchenmaschine!

    Hallo,

    ich kann Dir die Kenwood Chef in Edelstahl empfehlen.

    Ich habe sie seit ca. 13 Jahren in Dauerbetrieb und finde sie immer noch klasse.

    Leicht zu reinigen, Hefeteig gelingt eigentlich immer und mit etwas Zubehör einfach superuniversell einsetzbar.

    Einziger Nachteil: Nicht ganz billig :ochne:

    Viele Grüße
    Isi
     
  5. Jacqueline

    Jacqueline Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    8.414
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Aargau, Schweiz
    Homepage:
    AW: Ich suche eine gute Küchenmaschine!

    Von mir kommt trotz des Preises auch eine Stimme für eine Kenwood, Chef oder Major hängt dann von der Familiengrösse ab *g*


    Die Anschaffungskosten sind nicht gerade klein - aber wer eine Küchenmaschine sucht, die genausogut 2 oder 12 Eiweiss steif schlägt, die bei Brotteig aus einem Kilo Mehl nicht mal ins Ruckeln gerät, die unschlagbar viele Zusatzteile für jeden Gusto bietet - und der eine Maschine sucht, die nicht nach kurzer Zeit wegen Überlastung oder kaputtem Zubehör die Grätsche macht, der ist damit gut bedient.

    Für mich persönlich ging ein Traum in Erfüllung, als der Major hier eingezogen ist, und Kochen und Backen macht noch mehr Spass. Diese Maschine genügt sogar meinen nicht ganz unbescheidenen Ansprüchen (ich bin durch Profigeräte etwas vorbelastet *ggg*)


    Liebe Grüsse, Jacqueline
     
  6. Annette

    Annette Die Nette

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Ich suche eine gute Küchenmaschine!

    Das meinte ich mit Profimaschine. Die Kennwood ist für unser Etat momentan etwas zu teuer. ;)
    Ich weiß jetzt nicht genau, ob das genau meine ist, da muss ich mal auf das Schild schauen. Aber optisch auf jeden Fall. Vielleicht sind die Schüsseln größer. Also bei mir ist mit 750 gr. Mehl bei Hefeteig Schluss. Klar würde noch mehr in die Schüssel passen, aber oben rausquilen muss es ja auch nicht.:cool:
    Die sind von Zeit zu Zeit bei MediaMarkt in Angebot und kosten dann rund 100 Euro. Da passt schon Preis-Leistung.

    Aber wie auch schon Jacqueline schrieb, es kommt auf die Ansprüche an. Mir reicht sie - anderen nicht. (Das ist nicht negativ gemeint)

    Schau dir die Geräte an, frag im Freundeskreis nach, wenn da die eine oder andere vorhanden ist einfach mal fragen ob du sie ausprobieren darfst.

    Grüßle
    Annette
     
  7. Conny

    Conny Mrs. Snape

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    14.517
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Oberpfalz / Bayern
    AW: Ich suche eine gute Küchenmaschine!

    Ich hab seit einiger Zeit die Bosch MUM mit 500 Watt Motorleistung. Dabei ist die Rührschüssel mit Schlagbesen, Rühraufsatz und Knethaken. Dann noch der Mixaufsatz und drei Reiben.

    Ich bin sehr zufrieden mit ihr, mit allem was sie so kann.

    :winke:
     
  8. Markus

    Markus schlimmer Finger

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    München
    AW: Ich suche eine gute Küchenmaschine!

    die königsklasse ist kenwood chef oder kitchenaid :koch:

    wir haben sei 5 jahren die kitchenaid
    [​IMG]
    und meine süße würde die nie mehr hergeben :)
    da gibts auch alle möglichen aufsätze, von raspeln über entsafter bis nudelmaschine und getreidemühle....
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...