Ich steh grad total neben mir - *freu*

christine

Weltreisende
AW: Ich steh grad total neben mir - *freu*

Das war ja Hammer, wenn du dort evtl. mithelfen könntest.

Beim letzten Mal hab ich in der medizinischen Station deutsche Medikamente zugeordnet und übersetzt, naja, so lala. Sortiert zumindest, da kam ne große Hilfslieferung, das waren ein paar Kisten.

Am nächsten Morgen sind wir in einen kleinen Gottesdienst in den Bergen gegangen, da war ein kleines Kind mit total enzündeten eitrigen Augen. Die Leut gehen nicht zum Arzt, weil sie denken, dann sterben sie. Oft gehen die Menschen erst so spät zum Arzt, daß ihnen wirklich nicht mehr zu helfen ist. Das ist ein anderer Zusammenhang.

Ich hab dem Kind in die Augen gesehen, zum Arzt ging es nicht, aber ich konnte ihm dann Salbe bringen, hatte ich grad am Tag vorher ausgepackt. Irgendwie, so Hilfe im Kleinen war das, aber es hat mich total glücklich gemacht. Die Menschen leben so einfach und sind so hilfsbedürftig, auf der anderen Seite soooo freundlich, fröhlich und gastfreundlich, daß einem in der Armut fast die Tränen kommen

christine
 

Annette

Die Nette
AW: Ich steh grad total neben mir - *freu*

Christine, das ist ja klasse!
Meinst du nicht, du bekommst Fernweh, dass du längere Zeit da runter willst?

Ich kenne eine Familie, die nun seit 3 Jahren in Uganda ist. Sie haben hier ihren landwirtschaftlichen Betrieb aufgegeben und sich einfach aufgemacht zu einer Missionsgesellschaft. Der Mann hilft beim Ausbauen der Trinkwasserversorgung und die Frau unterrichtet einige Kinder vom Dorf, so ein wenig lesen und rechnen. Der Sohn der beiden geht in der nächsten größeren Stadt zur Schule, wo noch einige weitere "Weise" sind.

Eine schöne Vorfreude auf jeden Fall!

Liebe Grüße
Annette
 

christine

Weltreisende
AW: Ich steh grad total neben mir - *freu*

Hallo Anette!

Ich für mich ohne Kinder und Mann würde sicher irgendwann als Krankenschwester in ein Drittweltland gegangen sein, vor hatte ich es ja schon nach dem Examen. Oder auf Flüchtlingscamps oä über das Rote Kreuz (ist mein Arbeitgeber), für einen begrenzten Zeitraum, das hätte auch Vorbereitung gekostet und Einsatz.

Aber Martin ist überhaupt nicht so ein Typ. Daß er jetzt zum zweiten Mal nach Indien geschäftlich geht ist schon das allerhöchste, was er sich vorstellen kann.
Wir sind da einfach zu unterschiedlich.

Und letztes Jahr überlegten wir, ob wir für ein paar Monate nach Indien gehen (das wäre dann jetzt bald gewesen im Herbst / Winter), aber wir haben gemerkt, daß es uns zu sehr stressen würde, diese ganzen Unwegbarkeiten und Unsicherheiten, und dann mit kleinen Kindern, ich glaub, das ist nicht meins. Wir sind zu sicherheitsbedürftig! Ich würde am liebsten mit ihm fliegen im Oktober!

Aber ich alleine, das geht mir runter wie Butter, oder später mal mit einem Teeniekind, das ist auch für mich vorstellbar, sehr sogar. Ich wußte, als ich von Guatemala wegflog, hier kommst Du wieder hin. Und ich sehe die Wälder und die Städte und Dörfer vor mir, wie ich sie damals hinter mir gelassen habe, die Menschen, die unvergleichlich sind, die eine Austrahlung haben, irre.

Und jetzt sieht es so aus, daß ich es viel früher als gedacht umsetzen kann, das ist für mich der Hammer.

Hoffentlich kann ich heute abend besser einschlafen ;-)

Christine
 

Annette

Die Nette
AW: Ich steh grad total neben mir - *freu*

Du kannst so davon schwärmen und einen Mitreißen - da kreigt man ne Gänsehaut von deiner Begeisterung die man spürt!

Der Sohn der Familie ist übrigens auch schon 15 Jahre alt. Den zweiten Sohn haben sie zu Hause gelassen, der stand kurz vor dem Abi, hatte ne Zivi-Stelle und studiert jetzt. Ich denk auch, so kleine Kinder auf ein plötzlich völlig anderes Leben einstellen ist schwer. Ein größeres Kind/Jugendlicher kann die Lebensumstände in anderen Ländern vielleicht eher nachvollziehen.

Grüßle
Annette
 

christine

Weltreisende
AW: Ich steh grad total neben mir - *freu*

Danke Ellen, ich bin auch begeistert. Mir haben es die Menschen da total angetan. Sicher wäre es ähnlich, wenn ich in einem anderen Land so intensives erlebt hätte, keine Ahnung!

christine
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ich steh grad total neben mir - *freu*

Du hast aber einen besonders netten Mann :bravo:. Prima!
Viel Spaß bei den Vorbereitungen!

Lulu
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Ich steh grad total neben mir - *freu*

boah..Christine! Das ist ja klasse!

Ich freu mich für dich!!! :laola:

Ich wäre zwar gleich nach Südafrika, aber aus deinen Beschreibungen ist es wohl in Guatemala sehr ähnlich.

Viel Spaß bei deinen Planungen! Und lass uns teilhaben!!
 
Oben