Ich sitze hier und weine ,was habe ich falsch gemacht

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
"und ich habe immer gedacht ,wut und Zorn und auch wohl etwas Unsicherheit darf man nie vor einem Kind zeigen,"
Und wie soll ein Kind dann lernen, daß
- Eltern auch ihre Grenzen haben
- das Verhalten der Kinder bei Eltern Gefühle auslöst
- auch negative Gefühle akzeptabel sind
- Eltern auch Gefühle ausleben (und das Kind das darum auch darf)
?

Gruß,
Buchstabensalat
 
L

Luna Luna

Ich denke du sollest als allererstes die Sache nicht persönlich nehmen.Es hört sich vielleicht komich an und ist normal dass so ein Verhalten einen verzweifeln lässt,aber sie will dir ganz bestimmt nix.Ich würde auch wenn sich das noch komischer anhört mal versuchen die Sache mit ein bisschen Humor zu sehen,dass heisst trotzdem mit ihr lachen,sie kitzeln wenn du sie eingefangen hast und ihr vor allen Dingen sagen wie lieb du sie hast.Oft denken wir dass und sagen es unseren Freundinnen,aber selten den Kindern selbst...
ist das was mir einfällt um mal den Plan zu wechseln,denn ic habe noch nie gehört oder erlebt dass bestrafen auf dauer Verständiss erzeugt hat und deine Inuition lässt dich ja auch scon fragen ob schimpfen euch beide zufrieden macht.Stell dir vor sie wäre schon 25 und du würdest ihr von ihrer Kindheit erzählen,dann lacht ihr bestimmt über dass was im Moment passiert.
Alles liebe,Sabine
 
L

lucaeins

tja, mit dem schimpfen hab ich auch so meine probleme. manchmal macht mich meine Luca echt rasend. sie kann so zornen, dass ich kurz vor dem explodieren bin.

aber hilft alles nichts, dann stell ich sie in ihr zimmer und sag sie muss da erst einmal 3-5 minuten bleiben.

allerdings dürfen es dann auch nur 3-5 minuten sein.

ich frag sie dann, ob sie sich wieder ausgesponnen hat und wieder lieb ist und meistens sagt sie ja. wenn sie mit nein antwortet, dann bleibt sie noch in ihrem zimmer (türe ist immer auf).

aber noch etwas zum einkaufsproblem. die situation kennen wir auch. wir haben das einigermaßen gelöst indem wir einen kleinen einkaufswagen (gibts in den meisten läden)holen und ich sag ihr was sie aus dem regal nehmen soll und in den wagen legen soll. klappt meistens ganz gut. ab und zu darf sie sich selbst dann noch irgendwas raussuchen :))

wenns mal nicht klappt (aber das weiß sie auch) dann brechen wir den einkauf sofort ab und ich geh später nochmal oder am nächsten tag. diese drastische maßnahme hatten wir nur einmal gebraucht.

grüße
petra
 
S

Schocko

Timo weiß genau, wann die Grenze erreicht ist.
O.K., ich sage es auch:): "ich explodiere gleich". Mittlerweile hat er begriffen, das es besser ist mit seinem rumgezicke aufzuhören.

Was ist denn daran schlimm, wenn die Kinder erkennen, das man auch seine Grenzen hat? Man ist doch kein Übermensch, sondern eine Mutter mit einem ganz normalen Nervenkostüm :bruddel:

Bei manchen Themen diskutiere ich mit Timo gar nicht rum. Er weiß ganz genau, das er nicht weglaufen darf, über die Strasse rennen soll und schlagen darf.
Wir haben eingeführt, das er dann keine Gute-Nacht Geschichte bekommt. Die liebt er nämlich. Das hört sich vielleich hart an, aber es wirkt und bevor mein Kind unter die Räder kommt geht es lieber ohne Geschichte ins Bett.

LG Bettina
 
N

Nimufrosch

Cedderick, die Mutti geht jetzt...

Kennet jemand Atze Schröder?
An diesem sehr fröhlichen Sketch kann man gut sehen wie normal Dein Kind ist.
Völlig normal und gesund. Du wüncht Dir doch nicht im Ernst Verlustängste?
Du bist doch auch stolz, das Dein Kind mit großer inneren Sicherheit in die Welt marschiert und die Umwelt endeckt, und sich völlig geborgen weiß.

Gute Mütter haben solche Kinder.
Sie macht Unsinn wenn sie sich langweilt? Prima, sie entdeckt und forscht.

Nein, ich sage nicht dass es für Mütter ohne Anstrengung geht.
Wenn ich lange schnuller, dann macht die Nimue auch Blödsinn. Alleine sinnvoll beschäftigen? Mit zweieinhalb?
Das ist eine Illusion.ICh muß Nimue auch beshäftigen mit ihr malen, sei miteinbeziehen in jede Tätigkeit, kochen, putzen usw.


Insgesamt möchte ich noch festellen, das Härte, wie sie hier mehrfach gefordert und beschrieben wird, weder das Kind "erzieht" noch die Mutter beruhigt.
Im Gegenteil, das macht Kinder klein und stumm und ängstlich, das kann nicht das Ziel sein.

Ins Kissen schreien oder mit dem Kissen auf das Sofa hauen finde ich persönlich in Ordnung um Luft abzulassen. Allerdings mu0 ich schon auch kucken ob das zusehen dabei mein Kind nicht fürchterlich verunsichert.

Ach ja und weil es immer gefordert wird, auch noch einen praktischen Tip, tu das was Du tust mit Deinem Kind, lass sie die Butter in den Wagen werfen und den Käse. Lass sie Dich zum Bäcker führen, mal sehn ob sie den Weg schon weiß, gib ihr auch einen Kochlöffel, einen Lappen und schnuller wenn sie schläft.

Alles Liebe
Silke
 
5

5MädelHaus

Nimufrosch hat gesagt.:
Gute Mütter haben solche Kinder.


Das ist mir ein bisschen zu veralgemeinert. Es gibt auch Ausnahmen, wo andere Faktoren mitbestimmend sind. Das möchte ich einfach noch anmerken, obwohl es ja nicht mein Beitrag ist, und es nicht um mein Kind geht.

Liebe Grüsse

Rachel
 
N

Nimufrosch

wolllte sagen, nein man hat nichts falsch gemacht wenn das kind so ist, im Gegenteil.


Silke
 
5

5MädelHaus

Das hatte ich auch so verstanden, und ich habe Nadine auch geschrieben, dass Ashleys Verhalten für ein gutes Urvertrauen spricht.

Aber wenn ein Kind Verlustsängste hat, heisst das nicht dass es kein Urvertrauen hat, oder eine schlechte Mutter hat die nicht auf seine Bedürfnisse eingeht.

Das wollte ich eigentlich damit sagen.

Liebe Grüsse

Rachel
 
Oben