AW: Ich riskier jetzt mal ne Frage zur Schnullerfamilie ....
So jetzt habe ich etwas Zeit und Ruhe und kann mich hier nochmal reindenken.
Zunächst nochmal zum Googeln:
Gemeint hatte ich da z.B. die Fragen nach Malvorlagen oder Bastelanleitungen.
Diese ändern sich wohl kaum und mit der Forensuche findet man zumindest hier den ein oder anderen Hinweis.
Aber ich denke gerade bei diesen Themen, dass es sinnvoller ist zu googlen, denn dann findet man wirklich einiges an Vorlagen, ohne sich hier die Arbeit von anderen machen zu lassen - und ja, es kommt mir bei manchen wirklich so vor!
Bei Fragen nach Krankheiten, bei Erziehungsproblemen oder auch zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch und für viele andere Dinge auch ist es durchaus richtig, hier nachzufragen.
Nike, ichmöchte dir jetzt deine Aussagen noch weiter beantworten:
c) ich hier viel differenzierter fragen und antworten kann
Ja, da hast du recht.
d) ich so was von einem Forum wie diesem auch irgendwie erhoffe zu dürfen ... und
Ok.
e) ich beispielsweise zig Einträge über Adventskalender oder Bronchities oder Homöopathie bei google finden würde, ich mich aber ja bewusst für dieses Forum hier als Info-Quelle entschieden habe.
Das finde ich auch richtig, denn reine Information ohne den Erfahrungsaustausch hier ist auch nicht das Wahre.
Aber gerade bei den Adventskalendern (meinst du damit die Bastelanleitungen?) finde ich persönlich es einfacher, zuerst mal zu googeln, mir das passende rauszusuchen und dann nach Erfahrungen damit zu fragen.
Ich mag es halt absolut nicht, wenn da jemand herkommt, er/sie sucht Seiten im Netz zu diesem oder jenem Thema - sorry, aber da komm ich mir echt auf den Arm genommen vor, denn die Seiten würde er/sie auch über google finden und lässt andere für sich arbeiten.
In diesem Zusammenhang (oder eben auch bei Bastelanleitungen) finde ich es durchaus legitim, auf google zu verweisen.
Ansonsten haben wir ja genügend Experten hier, die euch die Fragen beantworten.
...bei mir heißt es: "Ich kucke aber habe gerade nicht beide Hänbe frei zum antworten, sondern nur eine Hand für die Maus frei"
Su, genauso geht es mir auch immer, ich mache hier meine Arbeit und schiele so ab und an mal hier rein und komme eigentlich viel zu selten zum Schreiben.
Warum das? Versteh ich echt nicht .... Du meinst wegen dem persönlich? Wenn Du das meinst, dann geb ich Dir recht, es scheint weniger persönlich hier, als ich manchmal gedacht habe ...
Ja, wegen dem persönlich meinte ich. Klar sitzen hier Menschen hinter/vor den Bildschirmen, aber dennoch ist es etwas anderes, wenn ich mit dem Bildschirm kommuniziere als mit einer Person, die mir gegenüber sitzt.
Und es können gerade hier im Kaffeeklatsch auch Leute mitlesen, die eben nicht angemeldet sind. Genauso in einigen anderen Unterforen, und da bin ich persönlich meistens (nicht immer) sehr vorsichtig, was ich schreibe, denn es kann schnell bei anderen falsch ankommen!
Und auch hier die Frage: Warum das? Ich bin doch hier nicht in der Schule oder auf der Arbeit, wo man erst zu tun hat, was im Arbeitsvertrag oder im Stundenplan steht?? Oder hab ich da was in den Forenregeln überlesen?
Ich fänd es echt schade, wenn ich, um hier nicht bös anzuecken wirklich gezwungen wäre vorher googeln zu müssen ....
Wieso sollte ich "Google" mehr Gewichtigkeit zuteil kommen lassen, nur um hier nicht negativ auszufallen, bzw. mehr Antworten zu erhalten?
Ich denke, diese Frage habe ich dir weiter oben schon beantwortet.
dann gibt es immer wieder solche Reaktionen... DAS finde ich durchaus schade.. :ochne:
Welche Reaktionen meinst du denn nun konkret?
einen ansch.... bekam ich irgendwann auch mal, als ich ein uraltes Posting hochholte, aber da wollte ich auch nur Erfahrungswerte dazusenfen und hab nicht aufs Datum geschaut...
Das ist nun der Unterschied, den ich meinte. Wenn ich ein Problem habe, einen Fred lese, der schon etwas älter ist und da nochmal nachfrage, dann finde ich das ok. Aber wenn ich zu einem x-Jahre alten Posting meine Erfahrung noch dazugebe, dann kann ich halt auch nur den Kopf schütteln, denn das Problem hat sich teilweise schon längst erledigt!
So, ich hoffe, dass ich jetzt das mit Google aufklären konnte und auch weitere Fragen beantwortet habe. Wenn nicht, gerne nochmal piepen!
Liebe Grüße
Rosi