Ich mag nicht mehr

N

NimueVerdandi

Ich habe keine Lösung, soviel schon mal vorweg. :-D
Aber ich finde interessant, das Dein Sohn eine Art Babyverhalten braucht.
Und ihm durchaus bewußt ist, das es nicht altersgemäß ist. Woanders wäre es ihm peinlich. Aber zu Hause mit Dir, da kann er das noch mal machen.
Noch mal ein klitzekleines Kind sein und gefüttert werden und nachts bei Mami sein.

Ist er sonst schon selbstständig? Hat er gerade ansonsten in seiner Entwicklung eigene Schritte gemacht, sich abgelöst, so das er sich jetzt noch einmal rückversichern muß?
Oder geht er erst seit kurzen in den Kindergarten?
Oder seid ihr umgezogen, hat sich was verändert bei Euch?

Also auf ein bißchen Babyspielen würde ich eingehen, aber ich würde das auch frank und frei so sagen. Also beim füttern z.B. wirklich wie mit einem Baby reden, ein Spiel daraus machen.


Zu dem Durchschlafproblem, ich glaube es ist ganz normal wenn Kinder immer mal in der Nacht zu den Eltern schleichen.
Das haben wir als Kinder schon so gemacht. Wenn man schlecht träumt, oder wach wird und nicht mehr einschlafen kann oder die Decke runtergefallen ist und man ganz kalt ist, dann gibt es keinen schöneren Ort als das Bett von Mama und Papa.
Ich glaube jedes Kind hört damit auch wieder auf. :)
Vielleicht braucht er die Nähe und das betütelt werden im Moment besonders.
Vielleicht hat er ein bißchen Bamel vor dem Gross-sein.

LiGrü
Silke
 

Corina

Gehört zum Inventar
NimueVerdandi hat gesagt.:
Oder geht er erst seit kurzen in den Kindergarten?
Kindertgarten gibt`s bei uns nicht, aber er geht seit 3 Wochen einen Nachmittag in die Waldspielgruppe :???:

NimueVerdandi hat gesagt.:
Oder seid ihr umgezogen, hat sich was verändert bei Euch?
Mein Mann arbeitet seit dem 1. September wieder :bravo: nachdem er fast 6 Monate zu Hause war. Das könnte natürlich sehr gut möglich sein, dass Fabian das jetzt so zeigt, dass er "unglücklich" ist. Wobei beides (Schlafen und Essen) etwas früher wieder angefangen hat, wir haben aber auch schon seit Mitte August wieder davon gesprochen, dass Papa bald wieder arbeiten geht :???:

NimueVerdandi hat gesagt.:
Vielleicht braucht er die Nähe und das betütelt werden im Moment besonders.
Das Gefühl habe ich allerdings auch.

NimueVerdandi hat gesagt.:
Vielleicht hat er ein bißchen Bamel vor dem Gross-sein.
Gross sein will Fabian nicht, das hat er mir letzens erklärt. Weil, wenn er gross ist, darf er nicht mehr in seinem geliebten Gitterbett (3 Stäbe sind raus) schlafen und er darf dann auch nicht mehr sein Kuscheltier haben :-? . Ich habe ihm erklärt, dass er das Kuscheltier auch als Grosser noch haben darf und das Gitterbett wolle er dann automatisch nicht mehr :D

Danke Euch allen für Eure Denkanstösse.
Ich werde Fabian und auch mich in nächster Zeit genauer "beobachten" und vielleicht herausfinden, ob er mich wirklich in der Hand hat (stimmt sicher zu einem grossen Teil) oder ob es sich mit der Zeit wieder bessert, wenn er die vielen Veränderungen etwas verdaut hat.

Liebe Grüsse
Corina
 
F

Familie Bechberger

Corinna,

nochmal ich. Mir ist noch was eingefallen, als ich von Lulu las "aussitzen".
Mia hat auch mal eine Zeit lang in unserem Bett geschlafen. Wir fanden das alle drei ganz toll und haben immer schön gekuschelt und es wunderschön gefunden unsere Tocher so nah bei uns zu haben. Wir hatten richtig das Gefühl, so- und nur so- schläft sie gut und glücklich.

Doch dann kam der Umbruch. Er schlich sich so langsam heran.
Sie wollte nicht mehr alleine in unserem Bett einschlafen
Dann ist sie ständig aufgewacht
Dann wollte sie immer aufbleiben, obwohl sehr sehr müde
Dann hat sie geheult bis wir ins Bett kamen
Es war in einem Wort furchtbar!

Dann kam der Wandel mit dem Umzug. Ein neues Bett, einen tollen Himmel darüber, eine Lampe, ein eigenes Zimmer. Das Kind konnte wunderbar, von der ersten Nacht an super schlafen. Die Nacht davor war noch Theater hoch drei.

Wenn du es versuchen willst, lass ihn bei euch schlafen. Genieße es ihn so kuschelig und nah bei dir zu haben.
Irgendwann wird es ihm stinken, zu eng werden, abens noch lesen wollen usw. Wenn er ein Schulkind ist, schläft er bestimmt nicht mehr bei euch :) . Vielleicht geht es euch allen besser, wenn er bei euch schlafen darf.

Nur so einen Ideenblitz
Grüße Kerstin
 

Corina

Gehört zum Inventar
Danke, Kerstin.

Ich werde das mal in Ruhe mit meinem Mann besprechen.
Diese Nacht war ich nämlich wieder 2x "drüben", genau so wie letzte Nacht.

Werde mich wieder melden, sobald wir eine Lösung gefunden haben.

Liebe Grüsse
Corina
 

Corina

Gehört zum Inventar
Mir ist gerade noch eine Idee gekommen. Wir haben nämlich Fabian`s Zimmer umgestellt, weil mein Mann jetzt sehr früh aufstehen muss. Seitdem muss ich Nachts zu ihm, vorher hatten wir nämlich nur das Einschlafproblem.
Vorher war Fabian`s Bett an der Badezimmerwand. Jetzt haben wir es eben umgestellt, dass Fabian mein Mann nicht Duschen hört. Man hört das Wasser trotzdem noch, aber nicht mehr so gut.
Vielleicht liegt sein Durchschlafproblem hier :???: :???:
Sollen wir das Bett wieder umstellen? Habt Ihr eine Idee?

Liebe Grüsse
Corina
 
F

Familie Bechberger

Hallo Corinna,

könnte natürlich sein, dass es das ist.
Dennoch würde ich nicht so viel rummachen. Bett da oder dort oder vielleicht doch woanders.
Du kannst es ja versuchen, ob das mit der Grund sein könnte. Lass ihn die Dusche ruhig hören. Das ist zwar ein Geräusch, von dem er aufwachen könnte, aber auch ein Vertrautes, das Sicherheit gibt.

Wenn es doch nicht klappt, liegt es nicht daran :-D
Kerstin
 
Oben