ich mach mir sorgen um antonia

G

Giovanna

Hallo Petra!

Ich hab noch einen Denkansatz für euer Einschlafproblem:

Du schreibst, du bleibst ja bei Antonia bis sie schläft. Gut, dann ist es wohl keine Trennungsangst von dir, aber Schlafengehen bedeutet doch eine Trennung vom Tag, vom Spielen, Spaß haben, Krabbeln usw.
Vielleicht ist es das wogegen sich deine Antonia momentan wehrt.

Vom Alter her passt es auch zu einem wichtigen Entwicklungsschritt, der Antonia gerade beschäftigt: die Objektpermanenz. Das Wissen darum, dass Gegenstände und Personen auch noch weiterexistieren, wenn sie aus dem Blickfeld geraten. So könnte es sein, dass Antonia ihre Spielsachen, die Spielsituation ansich und die Tagesaktivitäten beim Einschlafen vermisst. Und dagegen protestiert sie dann lautstark.

Wenn du das Gefühl hast, das könnte der Grund sein für ihr Weinen vor dem Bettgehen, dann kannst du ihr ja liebevoll erklären, das JETZT zwar Schlafenszeit ist, das sie aber MORGEN wieder spielen kann. Sie wird zwar deine Worte nicht 100%ig verstehen, aber die Botschaft die dahinter steckt, kommt sehrwohl an.

Grundsätzlich hilft es, wenn das einschlafen schwerfällt auch, wenn du ein Schlaföl auf Antonias Fussohlen einmassierst, unmittelbar vor dem Bettbringen (Mandarine und Lavendel z.B.). Außerdem wirkt es für euch beide beruhigend, wenn ihr BB Rescue-Tropfen vor dem Niederlegen nehmt. Du tröpfelst dir die Tropfen unter die Zunge und Antonia verreibst du je einen Tropfen an den Innenseiten ihrer Handgelenke.

lg, Johanna
 

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
@johanna(giovanna):stell dir mal vor:hab antonia gerade ins bett gebracht und sie hat diesmal nicht geweint oder theater gemacht.
nach dem letzten wickeln u.zähneputzen bin ich mit ihr ins schlafzimmer gegangen.hab sie in ihren schlafsack gelegt und hab sie wieder herumgetragen.diesmal hab ich mich aber selbst nicht unter druck gesetzt, sondern gedacht:"gut, du weisst dass antonia wahrscheinlich wieder theater macht, also brauchst du nicht gestresst sein!"verstehst du, wie ich das meine?antonia hat mit meinen haaren gespielt, hat gemaunzt und ist schliesslich eingeschlafen.ohne weinen, ohne theater!
selbst das ins-bett-legen hat sie nicht bemerkt.
dein denkanstoss ist interessant, antonia und ich "verabschieden"uns jeden abend von den spielsachen und dem tag.halt mich jetzt nicht für verrückt, ist so zum ritual geworden und antonia winkt schon automatisch.
danke auf jeden fall für deine ratschläge!
ich geniesse jetzt erstmal den heutigen ablauf!
@silke:wir gehen jeden tag raus und antonia verausgabt sich dabei auch sehr.sie ist auch sehr müde, aber bisher hat sie sich dagegen gewehrt.

gruss petra
 
Oben