Ich kann nicht mehr...

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Ich kann nicht mehr...

Also ohne persoenlich zu werden - aber ich stell mir gerade vor, die Grosse und die Mittlere duerften beide all ihre Schnapsideen ausleben, wie´s gerade kommt - die Kleine kann ja noch nicht so viel.

Salat,
erschaudernd
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Ich kann nicht mehr...

Also ohne persoenlich zu werden - aber ich stell mir gerade vor, die Grosse und die Mittlere duerften beide all ihre Schnapsideen ausleben, wie´s gerade kommt -

Meinst du jetzt meine Vorschläge? :???:

Was wäre daran so verkehrt? Ein Kind, das mit Fingerfarben oder Pinsel malen will, ein Kind das sich eincremt oder mit Rasierschaum matscht, das lebt doch keine Schnapsideen aus :???: - sondern es entdeckt die Umwelt, das Leben.

Oder meinst du mich gar nicht? Ich kann es mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen :???:
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Ich kann nicht mehr...

Hm also ehrlich....ich werde einen Teufel tun und IMMER dann das machen was meine Prinzessinen gerade für Ideen haben. Sie müssen lernen zu warten bis ich Zeit habe. Da bin ich ganz eigen. Auch sie würde nie etwas tun ohne erlaubnis. Laura ruf noch heute ob sie aufstehen darf und aufs Klo gehen. Und das ist immer erlaubt.

nachdenklich Grüße Alex
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Ich kann nicht mehr...

Hm also ehrlich....ich werde einen Teufel tun und IMMER dann das machen was meine Prinzessinen gerade für Ideen haben

Ups - zum besseren Verständnis: ich mache den Haushalt und Tim spielt irgend etwas.

Dann fällt ihm ein, jetzt will er Fingerfarben malen.

Dann gebe ich ihm halt ein Blatt, die Töpfchen mit den Fingerfarben und einen Lappen zum Abputzen und halte mich in der Zwischenzeit in seiner Nähe auf (Arbeit gibt es ja in jeder Ecke des Hauses :wink: )

Was ist daran so verkehrt?

Ich bin doch froh, wenn mein Kind Interesse an Kreativität zeigt :???:

Und das mit dem Eincremen: dazu braucht er mich ja nicht :wink:

Ich muss jetzt gleich los in den Kiga, aber ich habe grad so den Eindruck, dass ich "übermäßig" viel Zeit in mein Kind investiere :???:

:winke:
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Ich kann nicht mehr...

Sonja hat gesagt.:
Ich muss jetzt gleich los in den Kiga, aber ich habe grad so den Eindruck, dass ich "übermäßig" viel Zeit in mein Kind investiere :???:

:winke:

Darf ich mich zu Dir stellen?

Es mag ja sein, dass es Kinder gibt, bei denen es funktioniert, dass sie sich lange selber beschäftigen und für alles fragen - aber bei meinen nicht, da bin ich froh, wenn sie mich für die wichtigen Dinge erst fragen und ich verstehe meine Rolle als Mutter schon auch so, dass ich ihnen Spielimpulse gebe. Nicht, dass ich immer mit ihnen spiele.

Und wenn ich nicht möchte, dass sie mit Crème (oder Zahnpasta *g*) malen, dann lasse ich sie ihr Malbedürfnis eben mit Fingerfarben ausleben. Und wenn ich nicht möchte, dass sie mir wichtige Sachen zerschneiden, dann bekommen sie alte Kataloge - usw. usw.

Und manchmal wundert es mich nicht mehr, wenn heute so viele Kinder gleich in die ADS-Schublade gepackt werden, wenn doch schon von den eigenen Müttern der Anspruch ausgeht, dass ihre Kinder ruhig, sanft und brav sind, und ihre Lust, die Welt zu entdecken, als Zerstörungswut angesehen wird, und ihr (verständliches!) Bedürfnis, ihren eigenen Willen durchzusetzen, als Terror.


Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Ich kann nicht mehr...

Sonja hat gesagt.:
Ich bin doch froh, wenn mein Kind Interesse an Kreativität zeigt


Sonja, ich mach's wie Du und ich bin um Kreativität auch froh :jaja: !


ich muss jetzt gleich los in den Kiga, aber ich habe grad so den Eindruck, dass ich "übermäßig" viel Zeit in mein Kind investiere :???:

:winke:


da stell ich mich dazu...



Alex - Lilienfrau: nochmal nachgefrag: das mit dem Heim für schwer erziehbare etc.pp. war aber wohl nur ein Scherz, oder??



AlexLila: ruft Laura aus dem Bett wegen aufstehen und aufs-Klo-gehen??
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Ich kann nicht mehr...

Buchstabensalat hat gesagt.:
Also ohne persoenlich zu werden - aber ich stell mir gerade vor, die Grosse und die Mittlere duerften beide all ihre Schnapsideen ausleben, wie´s gerade kommt - die Kleine kann ja noch nicht so viel.

Salat,
erschaudernd


Salat, kannst Du Dich bitte etwas detaillierter ausdrücken? Danke.
 

nici

keiner Titel
AW: Ich kann nicht mehr...

:-D

Luca weiß, daß er nur auf Papier malen soll und auch nur Papier zerschneiden darf und da fragt er auch vorher, was er denn mal schneiden kann, wenn ihm danach ist.

Wenn ich meinen Haushalt mache, hält er sich oft bei mir auf. Er baut dann mit leeren Flaschen (oder auch mit vollen :) ) Grenzen und dergleichen, er will malen, er bekommt einen Lappen zum "putzen" oder er hilft mir abtrocknen, etc.
Stifte habe ich aber z.B. vorausschauend einfach mal außer Reichweite geräumt, dann weiß ich nämlich WANN er sie benutzt :wink:

Lucas Ideen beschäftigen sich allerdings vorwiegend mit rennen, hüpfen, laut Musik machen und so. Wenn mir das zuviel wird gehen wir raus zum Austoben.

Und wenn es ihm gar zu "langweilig" wird, dann gibt er keine Ruhe, bevor ich mich nicht mit ihm hinsetze und wir Mensch-ärger-dich-nicht spielen, oder Memory, oder Bücher vorlesen.

Am "allerschlimmsten" ist mein Kind, wenn es Konkurrenz bekommt :-D - wenn ich also telefoniere oder am PC sitze - in solchen Situationen machst er hauptsächlich Quatsch und Blödsinn :umfall:

Ich hab nicht viel Zeit für Luca, er ist viele Stunden im Kiga. Manchmal will ich zwar einfach nur meine Ruhe, wenn ich nach Haus komm und mich geärgert hab. Aber die hab ich vor allem dann, wenn wir zusammen was machen. Oder wenn ich ganz klare Deals ausmache: "Ich möchte jetzt gerne in Ruhe eine Tasse Kaffee trinken. Solange kannst du mit den Autos spielen, oder mal wieder mit dem Kran. Wenn ich fertig bin, komm ich zu dir." Sowas klappt dann immer ganz gut.

Fazit: prinzipiell kann Luca schon machen worauf er Lust hat und er fragt da auch nicht immer nach oder so, irgendwie hat es sich bei uns ganz ok eingespielt finde ich.

Ich denk mir immer: die werden so schnell groß und bald kommt der Tag, wo er eher keine Zeit mehr mit seiner alten Mutter verbringen mag, sondern lieber mit seiner neusten Freundin! :)

Grüßle und ganz dicke Nerven und innere Gelassenheit wünsch ich!
:-D

Nici
 
Oben