Ich kann nicht mehr, ich bin es so leid!!

ilselottikulle

Dauerschnullerer
AW: Ich kann nicht mehr, ich bin es so leid!!

Ja, da bin ich mir ziemlich sicher. Wie gesagt, es ist ja hier zuhause auch nicht anders, und dass ihm einer die Sachen wegnimmt und ihn ärgert - nein. Da wär mir schon was zu Ohren gekommen in den drei Jahren Grundschule, selbst wenn er es mir nicht selbst gesagt hätte. Er verschusselt ja auch Sachen an anderen Orten, beim Sport, bei seiner Oma, bei Freunden.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Ich kann nicht mehr, ich bin es so leid!!

Wie weit ist die Schule denn von euch weg?

Josh war in der 1. u. 2. klasse so, da die Schule aber nur ums Eck ist, musste er direkt zurück und seine Jacken, Mützen Pullis, Turnbeutel holen gehen.

Nur die Radiergummi :umfall: Lineale, Bleistifte, Spitzer, die blieben verschwunden.

Bei Josh lags aber am ADS, und hat sich seit den Medis gelegt.

Ich hab ihm sonst immer mit Edding beschriftete Zettel ins Mäppchen gemacht, vielleicht wäre das noch ne Möglichkeit. Oder eben, wenn nicht zu weit, zurückschicken.

Unser Problem war aber auch oft, dass es ihm Mittags zu warm war, ne Jacke anzuziehen, er somit lieber mit T-shirt nach Hause kam. Inzwischen hat er sie aber immer übern Arm hängen. Anziehen tut er sie noch immer nicht, nach der Schule.

Naja wahrscheinlich keine große Hilfe für dich, da das bei uns ganz andere Ursachen hatte.
 

nic

Dauerschnullerer
AW: Ich kann nicht mehr, ich bin es so leid!!

Hallo,

ich habe hier auch so einen Kandidaten :umfall:

Nach 2 Tagen Schule haben schon 2 Jacken gefehlt :bruddel:

Folgende Lösung haben wir jetzt für uns gefunden:
im Federmäppchen ist so ein Stück Klarsichtfolie angeschweißt (da ist normalerweise ein kleiner Stundenplan drin - weiß jemand was ich mein??)
Da kommen kleine Memos rein z.B. Jacken mitbringen, Bons fürs Mittagessen kaufen,...
Das sieht der gleich, wenn er das Mäppchen aufmacht und da das ja den ganzen Morgen auf dem Tisch liegt, hat er es quasi immer vor Augen.

Funktioniert bisher ganz gut.

lg,
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ich kann nicht mehr, ich bin es so leid!!

Bei uns hat es sich gebessert, seid ich durchziehe, dass ich genau ein verlorenes Kleidungsstueck pro Schuljahr ersetzte - was halt zuerst verloren geht. Nachdem mein Soehnchen dann an der eigenen Spardose wahrlich spueren und sehen durfte, was so ein wetterfester Anorak/eine Sweatjacke/ein Pulli etc. kostet, ist es tatsaechlich besser geworden.

Gerade bei Jacken kaufen wir eigentlich gute, weil die Idee ja durchaus ist, dass sie nach untern weitervererbt werden. Wir haben dann aber gemeinsam beschlossen das nicht mehr so zu handhaben, damit der Verlust ertraeglicher ist. Die naechsten Jacken hat allerdings Oma gesponsort, also sind es irgendwelche Outdoordinger geworden, die - falls sie so lange bei uns bleiben *floet* - insgesamt ueber viele Jahre getragen werden koenn(t)en.

Das letzte Jacken-Duo ist uns uebrigens in der Schule geklaut worden. Wir haben sie (alle, ich auch) nach einem Konzert vergessen, und sie waren am naechsten Tag weder in Turnhalle noch im Fundus zu finden und sind bis Ende des Schuljahres nicht wieder aufgetaucht. Das aergert mich noch viel mehr!!! Jacken werden bestimmt nicht von Kindern geklaut, und schon gar nicht zwei gleichzeitig. Levins war ein Erbstueck von Klaas und Klaas auch schon ein Jahr alt. Mich aergert das, weil sie durchaus auch noch von Linnea haetten getragen werden koennen.

Lulu
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Ich kann nicht mehr, ich bin es so leid!!

Ich habe auch so einen potentiellen Schussel. In der ersten Schulwoche war es ganz schlimm, da hat er taeglich etwas vergessen. Da war ich wirklich gefrustet. Wir haben dann ganz "altmodisch" reagiert. Zur Strafe durfte er einen nachmittag nicht zum spielen raus, sondern musste zuhause Schreibuebungen machen. Das hat tatsaechlich geholfen und er reisst sich besser am Riemen. Wenn die Kinder aelter sind und mehr Taschengeld bekommen, finde ich Lulus Methode, dass es vom Taschengeld ersetzt werden muss gut.

Ich war auch ein wenig beruhigter, als ich von anderen Muettern gehoert habe, dass ihre Kinder auch dauernd etwas vergessen.
 

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: Ich kann nicht mehr, ich bin es so leid!!

Die Idee, Sachen selber vom Taschengeld zu ersetzten finde ich auch gut - allerdings nur, wenn es wirklcih aus Schusseligkeit geschieht und nichts anderes dahinter steckt.

Bei uns ist zum Glück alles immer wieder aufgetaucht - von Stiften, Spitzern und so mal abgesehn. Lag vielleicht aber auch daran, das er ja direkten Weges von mir zurückgeschcikt wurde, die fehlenden Sachen zu holen. Ging dann halt von seiner Spielzeit ab....
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Ich kann nicht mehr, ich bin es so leid!!

Liebe Susanne

So sehr viel machen kann man imo nicht. Auf was ich beim Kiesel geachtet hab:

- immer nur das Minimum dabei (halt keine Handschuhe, dafür Hände in die Taschen, keine Mütze, dafür Kaputze hoch etcetc...)

- möglichst viel fixieren (Abo, Schlüssel etc an der Schultasche usw)

- Und an wichtigster Stelle: dass Abläufe immer genau gleich gemacht werden. Sodass gewisse Automatismen entstehen.

Und nicht zuletzt: ich hab mich in der Grundschule beim Schulabwart vorgestellt und nachdem er mich kannte, kam so einiges direkt zu ihm hoch und der Kiesel oder ich konnten es dann dort abholen.

Schlussendlich hat meine innere Einstellung (das Bewusstsein, dass es eben wirklich absolutes Unvermögen ist und er selbst drunter leidet) sehr viel Druck aus der Situation genommen und irgendwann als es vom Alter her so langsam auf die Pubertät zuging, ist es schrittweise besser geworden.

Heute hat er bis auf ganz wenige Ausnahmen Terminkalender und auch seine Sachen völlig allein im Griff, auch wenn er sicherlich nie das der megamässig vorausschauende und organisierte Mensch sein wird. Aber das sind seine beiden Elternteile auch nicht, insofern... *g*

Ah, ich erinnere mich grad noch an eins: wenn etwas sehr besonders Wichtiges war, hat er es sich gut sichtbar auf der Hand notiert. DAS hat echt meist geholfen.

Soviel auf die Schnelle. Vielleicht hilfts dir ja ein bisschen.

lieben Gruss
J.
 
Oben