Haustiere Ich hätte gerne Katze(n)

Olivers-Mama

Desperate Housewive
AW: Ich hätte gerne Katze(n)

Unser Sofa und Sessel ist auch mit Decken geschützt, aber hat trotzdem gelitten.
Abrer ist ja auch schon alt, 15 Jahre, da wird irgendwann ein neues kommen, und mit der Zeit werden die Katzen ja ruhiger. Aber ist trotzdem echt manchmal "Polen offen", wenn die beiden sich jagen und kampeln.....da geht die Post ab.

Also ob Kater wilder sind, kann ich jetzt auch nicht so genau sagen. Gibt mit Sicherheit Unterschiede. Wenn es reine Wohnungskatzen sind, dann müssen sich sich ja auch mal auspowern. Wenn freigang Katzen, dann denke ich, dass sie sich draussen gut auspowern können. Aber wenn es kleine Babykatzen sind, sollten sie ja eh erstmal ne Weile in der Wohnung bleiben. Und auch wenn du gößere/ältere aus dem Tierheim holen solltest,dann sollten sie ne Weile drin bleiben, damit sie ihr Neues Zuhause akzeptieren.

also ich hab mir auch viele Gedanken gemacht, also ich den Spike gefunden habe und die im Katzenfrorum haben mir da echt geholfen und Tipps gegeben.
Ich hatte auch bei vielem meine Zweifel.....aber im Enddefekt hab ich es nie bereut mit den beiden.
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Ich hätte gerne Katze(n)

Wenn man die Katze chippen lässt kann man die Katzenklappe so auf den Chip einstellen dass die Klappe sich nur öffnet wenn die eigene Katze davor steht.

Kenn ich von meiner Arbeitskollegin.

Sowas hatten wir auch mal, da gab es einen Magneten an ein Halsband und die Klappe war drauf geeicht, dass sie aufgeht, sobald sie Kontakt mit dem Magneten hat, also sprich sobald die Katze mit dem Kopf gegen die Klappe drückt. Blöderweise hat unser damaliger Kater das Halsband gehasst und ausserdem gab es immer ein "Klick" wenn sich die Klappe geöffnet hat und er ist jedes mal so erschrocken, dass er wieder abgehauen ist :ochne: . Letztendlich haben wir die Batterie aus dem Teil ausgebaut und die Klappe so eingestellt, dass er nur rauskonnte, aber nicht mehr rein. Somit gabs auch keine fremden Katzen oder anderes Getier
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ich hätte gerne Katze(n)

Unsere Katzen werden Draußenkatzen sein bzw. sind es jetzt und werden es mit hoher Wahrscheinlichkeit bleiben. Mein Mann ist nämlich Katzenallergiker. Und ja, nicht jeder Allergiker reagiert auf jede Katze. Aber unseren Freund können wir gar nicht mehr in seiner Wohnung besuchen seit er einen Kater hat, das scheitert selbst mit Tablette nach wenigen Minuten. Der muss nun in den sauren Apfel beißen und zu uns kommen oder wir treffen uns neutral. Bei meiner Mama geht das halbwegs, aber auch nur mit Tablette. Wie er auf unsere reagiert, wissen wir noch nicht genau. Füttern geht ;) Und ob der Kaffee in D bei lieben Schnullerern auf dem Balkon genommen wird, werden wir dieser Tage sehen. Ich bin der Mama der Patentochter aber sehr dankbar, dass dort Kaninchen und keine Katze leben :herz: Weil man vorher nie weiß, wie der Allergiker reagiert und die Patentochter eben nicht mal um die Ecke wohnt.

Unsere beiden sind jetzt seit zwei Wochen bei uns und noch "eingesperrt". Sie haben jetzt die Wurmkur hinter sich, kriegen die Woche dann ihre Impfung und Monatende ist der Kater mit Kastration dran. Danach dürfen sie das erste Mal in den Garten. Da es tausenderlei Erfahrungen zum Thema "wie lange drinlassen" gibt, geh ich an der Stelle den Weg, den unser TA vorschlägt. Was auf etwa 5 bis 6 Wochen hinausläuft - danach mit Begleitung (angeleint) durch den Garten und dann mutig sein. ;)

Es gibt zweimal am Tag Futter. In unserem Urlaub füttern Freunde, die auch die Kaninchen versorgen. Meine Mama lässt ihre Katzen auch immer daheim füttern (da müssen ja noch mehr Tierchen versorgt werden), Freunde von uns haben total gute Erfahrung mit der Katzenpension vor Ort. Ist auch ne Charakterfrage, ob Katzenpension gut angenommen wird oder nicht.

Ob man Allergiker in die Tierplanung einbezieht, hängt in meinen Augen davon ab, wie eng man mit demjenigen ist, wie kompromissbereit beide Seiten sind und wie wichtig dieses eine bestimmte Tier für die Familie ist. Dem (manchmal psychisch instabilen) Freund tut der Kater gut, er zwingt ihn aufzustehen. Wir können damit leben, dass wir uns bei uns treffen. Nur Geburtstagspartys sind eben blöd und finden ohne uns statt. Aber ein Hund wäre zu viel, ein Kaninchen ungeeignet. Also ist es eben der Kater und dass der unter "gar nicht verträglich" fällt ist eben Pech.
 

Su

Das Luder
AW: Ich hätte gerne Katze(n)

Unsere Katzen werden Draußenkatzen sein bzw. sind es jetzt und werden es mit hoher Wahrscheinlichkeit bleiben. Mein Mann ist nämlich Katzenallergiker. .

Und wie macht ihr das den Katzen klar, dass sie draußen bleiben sollen? Hier kommen sogar fremde Katzen rein.

Wenn man dann Verständnis hat für die Katzenallergiker ist ja alles gut. Aber ich habe immer das Gefühl die anderen sind beleidigt wenn wir nicht kommen und wir würden uns Allergien nur einbilden.

LG
Su
 

GeeSabse

Gehört zum Inventar
AW: Ich hätte gerne Katze(n)

Hallo!

Und auch das Finanzielle beachten. Eine Bekannte hat in ihre Katze über 900€ Tierarztkosten reingesteckt (Tumor hinterm Auge) nach der Gensung wurde sie 4 Wochen später überfahren. Jetzt musste ihre zweite Katze operiert werden (Pfötchen zerquetscht) da wird auch wieder einiges auf sie zukommen.

LG
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Ich hätte gerne Katze(n)

Ich würde 2 junge Katzen nehmen, die sich kennen. Geschwisterpärchen zB. Normalerweise ist das mit dem Kratzen dann nicht so ein Problem, weil sie miteinander toben.
Was für eine Ledercouch habt ihr denn? Wir haben ein grob genarbtes Glattleder, das verträgt auch mal ne Kralle. Ernsthaftes Kratzen natürlich auch nicht, aber ich hab den Eindruck, dass sie in dem glatten Leder nicht so gern kratzen.
Definitiv ist es so, dass erwachsene Katzen ruhiger sind. Dann sollten sie aber schon gut über ein Jahr sein. So mit 9 Monaten bis 1 oder 1,5 Jahre sind sie in der Pubertät und flegeln rum ;-)
Und ich würde definitiv 2 nehmen, egal ob Freigänger oder nicht. Tut Mensch und Tier besser. Und 2 machen nicht mehr Arbeit als eine, eher das Gegenteil.
Unsere sind Freigänger, eine Katzenklappe haben wir nicht. Geht auch so. Wobei eine Kollegin eine hat, die auf den Chip reagiert, es kommen also nur eigene Katzen rein. Sehr praktisch.Vorteil, wenn man keine Klappe hat und die Katzen nur manuell reinlässt: keine halb- oder toten Mitbringsel. *gg*
Kälte ist kein Problem. Unsere haben Fleecedecken auf der Terrasse draußen, das reicht ihnen.
Ob Katzen, Kater oder Pärchen ist fast egal. Man sagt, Kater seien oft verschmuster und Katzen zickiger. Bei uns ist die Katze die schmusigere... Und Kater hätten draußen größere Reviere, Katzen blieben eher in der Nähe. Auch das ist bei uns umgekehrt.
Wichig ist perönliche Sympathie, auch zwischen den Katzen.
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Ich hätte gerne Katze(n)

Conny, wir haben helles Glattleder auf der Couch. Eigentlich ist es nicht sehr empfindlich, verträgt Jeansnieten u.ä. besser als anfangs angenommen. Ich würde es versuchen mit Decken abzudecken, solange die Katzen noch im Flegelalter sind. Ob das was bringt, weiß ich nicht. Oder vielleicht mit Spannbezügen, die kann man nicht runterziehen, aber dafür sind sie auch dünner. Kommen Kratzer den eher durchs Hochspringen oder kratzen sie gezielt am Leder?


Liebe Grüße
Rita
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Ich hätte gerne Katze(n)

Ja, Geld kosten die Tierchen immer. Wir haben unseren Dackel damals mit 5 Jahren wegen Dackellähme operieren lassen müssen. Und unsere Nachbarskatze muss wegen Diabetes Insulin bekommen. Das ist auch ein teurer Spaß. Aber man hängt eben an den Tieren und versucht das Möglichste.

Liebe Grüße
Rita
 
Oben