Ich habe total versagt.

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Ich habe total versagt.

wow das ist harter Tobak :(

wirklich etwas einfallen tut mir dazu auch nicht - außer vielleiche eine Waldorfschule, wobei ich nicht weiß ob die so spät im Schulverlauf noch Kinder aufnehmen.

LG Silly
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Ich habe total versagt.

hallo :D

ich denke, man kann als mutter das beste wollen und trotzdem dinge tun, die nicht ok sind. da brauch ich nur an meine eigene kindheit zurückdenken...

kerstin, das geht jetzt nicht an deine adresse, dafür kenne ich dich viel zu wenig. die horrorstory von diesem lehrer möchte ich auch nicht kommentieren.

was anderes ist die prüfungsangst deiner tochter. da lässt sich gemeinsam ein weg rausfinden. den müßt ihr f euch finden. cqm kann möglicherweise der richtige ansatz sein, lulu hat schon geschrieben, da kontaktierst du am besten ute :jaja: :prima:

oder vielleicht psychotherapeutische unterstützung. nur weil ein schulpsychologe nix gebracht hat, heisst das nicht, dass es nicht dieser weg ist.

denk in ruhe über alles nach und sprich mit deiner tochter darüber. was sagen denn ihre lehrerInnen konkret? die kennen jenny ja auch aus der klasse und der normalen mitarbeit, diese und hausübungen sind doch genauso beurteilungskriterium wie die prüfungen/schularbeiten selbst?

alles liebe und gute f euch beide
jackie
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Ich habe total versagt.

wow das ist harter Tobak :(

wirklich etwas einfallen tut mir dazu auch nicht - außer vielleiche eine Waldorfschule, wobei ich nicht weiß ob die so spät im Schulverlauf noch Kinder aufnehmen.

LG Silly


........das wollte ich dir auch gerade vorschlagen - eine alternative schulform gekoppelt mit der richtigen psychologischen hilfe - auch wenn der erste psychologe nichts gebracht hat, vielleicht hat der nächste bessere ansätze und ich würde in jedem fall die vorgeschichte detailliert erzählen - vielleicht steht dir so auch eine alternative schule eher offen.......
 
A

andrea_40

AW: Ich habe total versagt.

Liebe Kerstin,

deine geschichte ist zum haare raufen, aber leider nicht selten. ich würde dir raten, deine tochter auf eine privatschule zu geben. meine kinder haben bis zu unserem umzug alle eine waldorfschule besucht, was jetzt leider nicht mehr möglich ist. wenn du magst und mehr über waldorf und unsere erfahrungen wissen möchtest ( wir haben ja jetzt auch den staatsschulvergleich), kannst du mit mir kontakt aufnehmen, ich bin neu hier und kann dir leider noch keine pn schicken.

andrea
 

NeverTouchARunningSystem

Familienmitglied
AW: Ich habe total versagt.

Ich schätze deine Tochter auf 14 Jahre, wenn sie in die 8. Klasse kommen soll. Was aufhören muss, ist, dass die Freundin ihres Vaters (welche ja eigentlich vom Fach der Lehrer ist) weiterhin Unterstützung bietet. Die Problematik liegt tiefer verwurzelt und hat mit dem Lernen alleine nichts zu tun. Deine Tochter scheint damals innerlich verkapselt zu haben, damit sie weiter überleben kann. Indirekt wurde dadruch auch eine Lernblockade als Verhaltensmuster erworben, welches immer dann auftritt, wenn Wissen oder Leistung verlangt wird. Sie trägt unbewußt die Angst mit sich, dass ja noch einmal was kommen könnte. Klar kann man auf der Verstandsebene ihr das immer wieder erklären, dass da nichts kommt, aber diese Methode bringt nicht, denn was einmal im Gehirn abgespeichert ist, muss von einem Psychologen sanft verändert werden. Ich vermute, dass dein Kind "traumatisiert" ist. Und ich fand es sehr gut, dass du alles, was damals im Groben war (da wird noch viel mehr sein) aufgeschrieben hast.

Waldorfschule wäre gut, aber es gibt irgendwie auch heilpädagogische Schulen in Deutschland. Jene sind anders strukturiert als wie Hauptschule, Realschule und Gymnasium. Sinn der Sache ist, dass sie weiterhin Lerninhalte vermittelt bekommt, aber auch ihre Seele und die darin enthaltenden Wunden heilen können. Sendest du sie jetzt auf eine Hauptschule und es wird nichts behandelt, so wird deine Tochter spätestens irgendwann im Erwachsenenalter "Probleme" mit ihrem eigenen Leben haben. Noch kann man eine Menge retten und auflösen und ihr Leben in die richtige Wege leiten. Deiner Tochter ist großes Unrecht widerfahren, was man für die Vergangenheit nicht wieder gutmachen kann, aber man kann den Blickwinkel auf jene Zeit ändern, so dass sich dein Kind nicht mehr schuldig fühlt. Und da sie sich schuldig fühlen könnte, braucht sie einen Psychologen, der ihr hilft jenen Blickwinkel zu erreichen. Deiner Tochter steht die ganze Welt offen. Lasse es ein oder zwei Jahre sein, aber sie hat durchaus die Möglichkeit den Realabschluss zu erwerben. Wie sie ihn erworben hat, ist gleichgültig, hauptsache ist, dass sie für sich das Kapitel der Vergangenheit abschliessen kann und sagen kann, jenes geschieht mir nie, nie wieder.

Ein Kinderpsychologe wäre sehr angebracht. Ich würde mich aber auch schlau machen, welche Schulformen es gibt.
 

MARINOBLUME

Gehört zum Inventar
AW: Ich habe total versagt.

Ich bin echt sprachlos!!1
Aber du machst gar nichts falsch.Und ich finde gut,dass du sie auf jedenfall ihren Realabschluss machen lassen willst.Und wenn sie etwas später als die anderen aus der Schule kommt.Sie hat dann aber dafür einen Realabschluss.Später fragt nniemand danach,mit wie vielen Jahren sie von der Schule kam.
ICh weiss dass,weil bei mir selber war so der Fall.Ich hatte eine ganz schlimme Grundschullehrerin,die mich als Blöd und zurückgeblieben abgestempelt hatte,und meinen Eltern wärmsten empfehlte,mich in eine Sonderschule zu schicken,da ich es sonst nicht schaffe einen Abschluss zu machen.Sie liess mich dann ein Jahr sitzen,was mir ein Jahr kostete.
Aber dafür kam ich an einen sehr guten Lehrer.Meine Mutter weigerte sich mit allen,mich auf eine Sonderschule zu schicken.Sie kämpfte,und durch ihren ergeiz und der Hilfe meines Lehrers,bekam ich sogar einen Schulplatz in eine privaten Mädchenschule,die nicht alle Anmeldungen auch áufnimmt.Und das war meine Rettung.ICh wäre nie heute das,was ich bin,wäre ich auf eine Sonderschule gekommen.Ich bin zwar auch dort ein Jahr sitzen gebleiben,und kam so viel später aus der Schule als anderé Schülerin,den es fehlten mir 2 Jahe dadurch.Aber ich habe meinen Realabschluss,und bin heilfroh dafür.#

Deshalb finde ich es gut,dass du kämpst für deine Tochter.SIe wird es dir immer danken.

Viele liebe Grüsse Patrizia
 
Oben