Ich habe den Direx gefressen

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Ich habe den Direx gefressen

Das andere Problem ist die Schulpsychologin. Sie hat wohl auch in dem Entschuldigungsgespraech meinem Kind wieder gesagt, wie es sich gefuehlt hat - so hat es sich aber gar nicht gefuehlt. Aehnlich wie mit dem Verweis-Wisch, wo sie ihm sagte, dass er das Verb wechseln soll. Dabei hat sie doch gar nicht gesehen, was er gemacht hat. Er wird das dann wohl besser einschaetzen koennen als sie. Ich muss darueber wirklich noch mal mit ihr sprechen!

Das würde ich in jedem Fall auch nochmal machen.

Was den Direx und diesen Verweis angeht :???: weiß ich nicht, ob du als einzelne Person etwas bewegen kannst an der Gesamtsituation.

Allerdings wenn keiner einen Versuch wagt, weiß man es halt hinterher auch nicht :zwinker:

Wäre das nicht ein generelles Thema, das z. B. die Elternvertreter der einzelnen Klassen gemeinsam ansprechen könnten?
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ich habe den Direx gefressen

Nee, Sonja, wenn dann muesste ich das an die Schul-Eltern-Vertretung geben. Die Klassenelternsprecher treffen sich nicht als Versammlung und wuerden das auch nicht koordiniert kriegen. Wir haben immerhin 21 Klassen an der Schule. Der Job der Klassen-Eltern-Vertreter ist eher klassenintern zu sehen.

Ich denke da noch drauf herum, welches die richtige Anlaufstelle ist.

Lulu
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ich habe den Direx gefressen

Ja doch, Baerbel. Die Situation an sich ist geklaert. Die Schuladminstration hat sich falsch verhalten, wir haben das wirklich scharf und prompt kritisiert, und im Endeffekt haben sich die Administratoren beim Kind entschuldigt. In dem Gespraech mit dem Direx und der Psychologin wurde uns nur klar, dass dies keine Einzelsituation ist, die schlecht gelaufen war, sondern dass diese Discipline Reports als Verweise bei grobem Regelverstoss total misbraucht werden - rein aus paedagogischer Sicht.

Lulu
 

Phoenix

Familienmitglied
AW: Ich habe den Direx gefressen

Hallo lulu,

ich habe deine Ausführungen auch mit großem Interesse gelesen und hoffe, dass wir - sollte es jemals erforderlich sein - auch so resolut hinter unseren Kindern stehen können/werden.

Ob ich jedoch jetzt noch mal nachhaken würde, so wie du es in deinem letzten Posting angedacht hast (bzgl. Discipline Reports generell und Schulpsychologin), weiß ich nicht. Ich würde das jetzt erstmal so abhaken. Und mir wünschen, dass mein Kind, sollte es noch mal in so eine Situation kommen, selbstbewusst und klar damit umgehen kann. Denn Levin hat doch sicher auch etwas daraus gelernt bzw. euren Unmut mitbekommen. Und würde sich nun eventuell auch selbst trauen, etwas gegen einen (fälschlicherweise) vergebenen DR zu sagen bzw. auch der Schulpsychologin Kontra zu geben. Oder was meinst du?
Schwierig jedenfalls, die Situation.

Gruß, Janus
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ich habe den Direx gefressen

Hallo Janus,
ich glaube nicht, dass Levin schon das Zeug hat sich gegen eine erwachsene Respektsperson in der Schule zu stellen. Ich habe ihm gesagt, wie er so eine Fehleinschaetzung seiner Emotionen beispielsweise klarstellen kann. Ganz ruhig, Hand heben, ich-Saetze etc. Aber in seiner kindlichen Verzweiflung denkt er dann, wenn er jetzt "protestiert" bekommt er noch mehr Verweise. Ob unsere elterlichen Ausfuehrungen fruchten, wird sich wohl erst in der naechsten Situation herausstellen.
Lulu :winke:
 
Oben