Ich hab einen Vitamin D Mangel ... im Hochsommer! Hä?

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von K.a.t.j.a, 24. Juli 2009.

  1. K.a.t.j.a

    K.a.t.j.a Katzenflüsterin

    Registriert seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    11.065
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo ihr lieben ... und liebe Anke! :bussi:

    Ich werde derzeit wegen diverser Beschwerden bei einem Endokrinologen "auseinander" genommen.

    Der hat tausend Bluttest wegen evtl. Störungen der Nebennieren, sex. Hormone und Vitamine gemacht.

    Ich hatte anschließend einen Telefontermin mit ihm, wo er mir sagte, dass ich ein ganz offensichtlich enormes Problem mit Testosteron und andere Hormone hätte.
    Er hat mich zu weiteren Bluttests an bestimmten Zyklustagen her zittiert, um weiteres auszuschließen bzw. festzustellen, woher das alles kommt.

    Nun ... weiter hat er nix gesagt! Frech wie ich aber bin :heilisch: hab ich mir die Laborwerte natürlich geben lassen (da ich leider diesbezüglich schlechte Erfahrungen machen durfte) und kippe fast aus den Latschen, was ich da sehe. 8O

    Gut, die Hormone werden ja weiter untersucht ... aber ich finde, er hätte mir zumindest wegen dem Vitamin D Mangel (und den komischen Leberwerten) mal was sagen können. :ooch:

    Da steht auf meinem Laborzettel:

    25 OH Vit. D: 13,0 nmol/l (Referenzwert 75,0 - 116,0) :verdutz:


    Ist das jetzt tatsächlich nicht erwähnenswert? Mitten im Hochsommer? :umfall:

    Ich hab gegoogelt und nachgelesen, wie denn Vit. D gebildet wird ... demnach kann es eigentlich überhaupt nicht sein, dass ich solch einen Mangel habe, da ich wirklich viel draußen bin und wir ja nun jahreszeitbedingt genügend Sonne haben. Mir ist auch klar, dass es im Winter durchaus zu Vit. D Mangelzuständen kommt und das nicht weiter dramatisch ist ... aber JETZT im Sommer???

    Wie kommt sowas? Hängt das irgendwie mit meiner Schilddrüsen-Autoimmunerkrankung zusammen? Und vor allem, was sind die Folgen daraus?

    Oder mache ich mir grad einen Kopp um nix? :rolleyes:

    Ich hoffe für den Arzt :achtung: , dass er mir beim nächsten Termin dazu noch was sagen wird, BEVOR ich ihn darauf ansprechen muss. Aber dieser Termin ist erst in 10 Tagen und ich erreiche ihn nicht, weil er Urlaub hat. :(

    Kann jemand was dazu sagen? Anke, du vielleicht auch?

    Irritierte Grüße
    von Katja
     
  2. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.701
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Ich hab einen Vitamin D Mangel ... im Hochsommer! Hä?

    Katja, einen solchen Wert haben heutzutage leider viele Mitteleuropäer. Dazu tragen die Winter bei, die in unseren Breiten eine Bildung von Vitamin D (ich schreib es jetzt hier vereinfacht, der Mechanismus der Vitamin D3-Bildung ist wesentlich komplizierter) in der Haut für einige Monate nicht ermöglichen, unsere Ernährung bringt uns in der Regel nicht genügend Vit. D, im Sommer tragen wir immer häufiger auch längere Kleidung, um uns vor der Sonne zu schützen, und die freien Körperstellen cremen wir mit Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor ein. Die UV-Strahlung wird zusätzlich durch Smog und weitgehendes Leben in Gebäuden oder unter Glas (Auto z.B.) weiter vermindert. Auch Schilddrüsenerkrankungen beeinflussen den Vitamin D3-Spiegel.
    Ich denke schon, daß Dein Arzt das ansprechen sollte, denn ein so niedriger Wert bedeutet schon ein Risiko, nicht nur für die Knochenstabilität, man weiß heute, daß ein auf Dauer zu niedriger Vit. D-Wert auch ein Risiko für Autoimmunerkrankungen (!), Infektanfälligkeit und sogar Krebserkrankungen sein kann.
    Bleib da dran, notfalls mußt Du vielleicht ergänzend Tabletten einnehmen. Es ist aber viel Wert, daß Du das jetzt weißt - es gibt viele, die über Jahre und Jahrzehnte mit solchen Werten rumlaufen und keine Ahnung davon haben...
    Liebe Grüße, Anke
     
  3. K.a.t.j.a

    K.a.t.j.a Katzenflüsterin

    Registriert seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    11.065
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ich hab einen Vitamin D Mangel ... im Hochsommer! Hä?

    Danke Anke!

    Dass Vitamin D und Autoimmunerkrankungen irgendwie zusammenhängen können, hat man mir schon mal gesagt. Ich hab es immer abgewunken, weil ja nie ein Arzt was zu den Werten sagte.

    Erst als ich anfing, mir meine Laborzettel aushändigen zu lassen, kriege ich hier regelmäßig einen Schreikrampf.
    Wofür werden von den Laboren die Referenzwerte festgelegt, wenn kein Arzt sie beachtet! :ooch:

    Naja ... gut ... ich werd mit dem Arzt sprechen. Ich mag jedenfalls nicht mit solch einem Mangel rumrennen. Und schon gar nicht mit meiner Vorgeschichte. :nein:

    Danke noch mal, Anke! :bussi:
     
  4. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.994
    Zustimmungen:
    267
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    Dahoam
    AW: Ich hab einen Vitamin D Mangel ... im Hochsommer! Hä?

    Hallo,

    ich habe eine Zeitlang Vitamin D Tabletten genommen, da ich immer Kopfweh hatte, durch die Vitamin D Tabletten ist das völlig weggegangen.

    Lg
    Su
     
  5. K.a.t.j.a

    K.a.t.j.a Katzenflüsterin

    Registriert seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    11.065
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ich hab einen Vitamin D Mangel ... im Hochsommer! Hä?

    Vitamin D Mangel macht Kopfweh? :verdutz:

    Gibts ja nicht! :umfall:

    Ich sollte dringendst mit diesem Arzt sprechen! :bruddel:
     
  6. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.994
    Zustimmungen:
    267
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    Dahoam
    AW: Ich hab einen Vitamin D Mangel ... im Hochsommer! Hä?

    Äh, bitte entschuldige jetzt habe ich nochmal intensiv nachgedacht, es war Vitamin B :umfall:äh sorry!!!!!

    Lg
    Su
     
  7. K.a.t.j.a

    K.a.t.j.a Katzenflüsterin

    Registriert seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    11.065
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ich hab einen Vitamin D Mangel ... im Hochsommer! Hä?

    :hahaha:

    OK :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...