Ich hab da ein Problem..........

H

hexe-07

So, als erstes mal herzlichen Dank für die Ratschläge.
Auch ich bin der Meinung das ein Vater ein Vater bleibt, deswegen hab' ich mich immer bemüht, das es ein regelmäßiges Miteinander gibt.

Bei der Erziehungshilfe hab ich im Prinzip das Erfahren, was ich selber so sehe, nämlich ehrlich bleiben, das Kind nicht belügen.
Ich muß allerdings sagen, das sich das einfacher anhört, als es umzusetzten ist.

Was mir die Sache so schwierig macht ist wahrscheinlich die Tatsache das ich nicht weiß, wielange mein Exmann der Meinung ist, das er keinen Kontakt zu uns will, denn rein theoretisch ist es ja möglich das er sich das jederzeit anders überlegt, und das find ich halt nicht besonders gut für den Kleinen, dieses hin und her, mal ja, mal nein, das kann es doch nicht sein, oder????

Da mein Exmann depressiv erkrankt ist, werde ich versuchen dem Kleinen zu erklären das der Vater ihn nicht holen kann, weil er halt krank ist, was soll ich sonst tun, denn er könnte ja wirklich jederzeit sein Besuchsrecht wieder geltend machen.

Was das Sorgerecht angeht, gibt es da auch nicht viele Möglichkeiten, da er sich nicht zu Schulden kommen lassen hat, steht mir das alleinige nicht zu, außer er verzichtet darauf.
Aber auch mehrmalige Versuche mit ihm zu reden sind daran gescheitert, das er einfach auflegt, er macht es sich halt wirklich verdammt leicht.

Mal schauen was die Zukunft bringt, was anderes bleibt mir leider nicht übrig........ :heul:

So, einen wunderschönen Tag

Sonja
 
M

Mama

Vieleicht solltest Du und Dein Ex mit den Sohnemann zu einer Familiensitzung gehen und dann gemeinsam einen Punkt zu erarbeiten um es Deinem Sohn zu erklären warum sein Daddy ihn nicht holen kann oder will...Zusagen das er nicht mehr kommt finde ich recht hart .
Widerum finde ich es nicht so toll wenn ein 4 jähriger verstehen muss das sein Dad krank ist ...die Kinder verstehen es zwar ,nur die Dauer wissen sie nicht einzuschätzen:Vieleicht ist das ja nur eine Kurze Zeit oder vieleicht für Immer wo er seinen Sohn nicht mehr sehen will....
Vieleicht ist da eine Beratunsstelle bzw Familiensitzung in dem Fall das Beste wo man einfach alle Punkte erarbeiten und somit auch dem Sohn sagen kann ,das er es versteht und akzepiert ...Liebe Grüsse Yvonne
 
M

Mama

Es ist auch SEINE Aufgabe es seinem Sohn zu erklären und auch DIR Gründe zu nennen .....so stielt er sich nur aus der Verantwortung und scheibt Dir den schwarzen Peter zu .....Wenn er seinen Sohn nicht sehen will das MUSS er auch die Gründe sagen und auch vieleicht ein vorsichtiges Gespräch mit seinen Sohn führen um in kindlich zu verstehen zu geben..das er seinen Sohn lieb hat aber im Moment sie sich nicht treffen können oder der Gleichen..denn ist es ein Ernstes Problem dann muss auch der Kleine es verstehen können oder das das Enttäschte ich Wut und Hass umschlägt...ich hoffe Du weisst was ich meine ..
Yvonne
 
H

hexe-07

Hallo Yvonne,

was du meinst weis ich, und denken tu ich genauso. Aber möglichkeiten hab ich ja eigentlich gar nicht, denn wenn ich meinen Exmann anrufe legt er auf, auf SMS und emails antwortet er einfach nicht.....ich find das so obermies das er sogar zu feige ist mit mir zu reden, die Art und Weise wie er mir seinen Entschluß mitgeteilt hat fand ich schon ziemlich arm, aber jetzt noch so zu tun, als würde es uns nicht geben ist schon krass.
Aber was soll ich tun? Im prinzip hab ich keine Möglichkeit, da ich ihn ja nicht dazu zwingen kann. Ich kann nur abwarten und immer wieder versuchen es Jo zu erklären, ist ziemlich frustrierend......

Bis dann

Sonja
 
M

Mama

Hallo

Dein Sohn ist genauso alt wie meine Kurze ,sie ist auch 4 und wenn ich von meiner Maus ausgehe ,dann wurde ich es sagen :
Das Dein Papa im Moment sich nicht melden kann ....wenn er kann wird er sich wieder melden....mehr wuerde ich nicht sagen ,versuche über das Jugendamt und ggf Deinen Anwalt zu erfragen warum weshalb und und und ....ich denke das steht Dir zu und BESONDERS seinen Sohn
Und dann kann man immer noch was anderes sagen---

Was auch immer für Gruene vorliegen..Krankheit neue Freundin kein Interesse ..oder was auch immer ..die andere Seite muss wissen was los ist --gerade der Sohn !

Ich drücke Euch ,besonders Deinem Sohn die Daumen ,das der Papa schnell wieder für ihn da ist und das das wirklich nur eine Phase war und das Dein Ex dem Mut aufbringen mit Euch besonder mit Dir und seinem Sohn seine Gruende zu erläutern

Lg
Yvonne
 
M

Mama

Vieleicht geht wirklich alles von seiner EX aus ..wenn dann finde ich es ziemlich traurig....Kinder haben das RECHT beide Eltern zu sehen und auch gliebt zu werden...sie haben das RECHT auf die Wahrheit und nicht
veräppelt zu werden..einen Kind schmerzt es sicherlich einen Vater nicht mehr sehen zu können obwohl Dein Sohn sicherlich ihn sehen will

GEHE ÜBER DAS JUGENTAMT UND ÜBER DEN ANWALT::::

Denn ein Recht auf den Grund/Wahrheit hast Du und Dein Sohn auch...

Yvonne
 
H

hexe-07

Hallöle,

So, jetzt muss ich hier erstmal meinen Frust "wegschreiben"....
Mein Sohnemann hatte seinen Vater angerufen, um nach seinen Spielsachen zu fragen, und er hat tatsächlich gesagt, das wir sie holen können....
Also trafen wir uns an seiner Garage.......
Mein Ex blieb drin stehen und sah zu wie wir die Sachen zum Auto trugen, zum Abschluss wollte ich dann von ihm wissen, wie es nun mit dem Sorgerecht aussehen soll....und was passiert???
Er zuckt nur die Schultern, und läßt dann das elektrische Rolltor runter....
Jo war total entsetzt und fragte gleich warum sein Vater nicht antworte...
Echt schlimm......allerdings ist er jetzt erstmal abgelenkt durch seine "neuen" "alten" Spielsachen.
Ich werde jetzt versuchen über die Erziehungshilfe ein gemeinsames Gespräch zu "erzwingen", ansonsten fällt mir nichts mehr ein....

So, einen schönen Abend noch

Sonja
 
M

Mama

Hallo Sonja

mache mal ein Gespräch..ich denke das wird das Beste sein ..was im Moment Kontakt zwischen Euch gibt ....
ABER OHNE SEINE NEUE FREUNDIN !
Ich denke das ist das Wichtigeste was Du nun machst und auch für Dein Kind ist KLARHEIT und im Moment ist irgentwie alles Käse !Das musste ja auch leider bei dem Date auch ja auch Dein Sohn feststellen muessen, wie sein Dad Sprachlos ist ....Schade eigentlich ,denn eigentlich sollten Erwachsende Menschen miteinander reden können und auch ein Vater zu seinen Sohn

Viel Glück bei dem Gespräch
Yvonne
 
Oben